Preisvergleich Neue Apple TFTs

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von peterhecht, 29. Januar 2003.

1. peterhecht

peterhecht New Member

Da ich mir ein neues Apple Display zulegen möchte habe ich mal einen Preisvergleich gemacht.

Ich habe bei Alternate vergleichbare TFTs von anderen Herstellern gesucht, welche mindestens einen DVI haben mussten (bei 17" leider nicht immer vorhanden).

17" Apple Strassenpreis 740EURO
    17" Drittanbieter ca. 750EURO

20" Apple Strassenpreis 1490EURO
    20" Drittanbieter ab 1700EURO bis 3000EURO

23" Apple Strassenpreis 2340EURO
    23" Drittanbieter ab 3900EURO

Apple ist günstiger als die Konkurenz?
    Ich denke da lohnt sich der Kauf!
    Was meint ihr?

Ich glaube ich nehme das 20". Die Werte des verbauten TFTs sind auch besser (z.B. 230 cd/m2) als die des 23" und 17" Displays, da sind wohl noch die "älteren" TFTs drinn!?

2. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

> 20" Apple Strassenpreis 1490EURO
    20" Drittanbieter ab 1700EURO bis 3000EURO

Man muss aber auch sagen, dass das Apple 20" ein 16:10 ist und nicht wie die anderen ein 4:3. Das heißt, es ist etwa so hoch wie ein 17", aber immerhin 10 cm breiter als ein 17", natürlich bei höherer Auflösung als dieses. Die 20er der Drittanbieter bieten demnach mehr Fläche, meiner Meinung nach.

Trotzdem sind die Apple-Preise jetzt so, wie sie sein sollten. Ich winde mich auch hin- und her, ob ich ein 20" kaufen sollte. Braucht jemand ein 17" Studio Display TFT? Vielleicht für etwa 600 e?

3. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

kauf einfach noch ein zweites display, das macht richtig was her!

4. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Finde ich unpraktisch. Der Cursor-Weg über zwei Rahmenbreiten ist zu lang.

5. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

dann musst du für dich selbst entscheiden, ob du die grössere fläche brauchst.
    das 20er display ist auf alle fälle ein gutes angebot.

6. lensman

lensman New Member

Meine Maus macht ungefähr einen Weg von 3,5cm von der aüßersten Ecke des 21er bis in die andere des 17ers. Dauert ungefähr eine Drittelsekunde und lohnt sich wirklich, wenn man den Platz hat. Paletten und Applikationen werden einfach besser verteilt.

7. Haegar

Haegar New Member

Ja, sind echte "Kampfpreise", was Apple da anbietet. Habe es mal mit meinem Formac 20" verglichen:

Apple 20  1589,- EUR bei Cyberport

20" sichtbare Bilddiagonale
    1.680 x 1.050 Bildpunkte
    170 Grad horizontaler und vertikaler Btrachtungswinkel
    unterstützt 16,7 Mio Farben
    Helligkeit: 230cd/m2
    Kontrast: 350:1

Formac 20,1  1879,- EUR bei Cyberport

20,1-sichtbare Bilddiagonale
    Blickwinkel h/v von 170 Grad
    Helligkeit 250 cs/m2
    Kontrastverhältnis 600:1
    Pixelreaktionzeit: 10-25ms
    Fujitsu MVA Display mit eine Auflösung von 1.600 x 1.200 Pixeln
    ADC (Apple Display Connector) Anschluss

...da würde ich jetzt (wenn ich jetzt nochmal eins kaufen müßte) wahrscheinlich auch zum Apple-Display greifen...

8. leClou

leClou New Member

Man darf nicht Aepfel mit Birnen vergleichen!

Schau die nur mal die Auflösung an. Und auch den Kontrast! Das sind Welten!

Gruss, LeClou

9. Haegar

Haegar New Member

Klar, das ist ja auch mein Trost ;-)

...ne, bin absolut zufrieden mit meinem TFT, aber 300,- EUR Preisvorteil für Apple, sowas hätte ich vorgestern noch für unmöglich gehalten ;-)

10. leClou

leClou New Member

Das Kontrastverhältnis find ich eben schon sehr wichtig! Bei Bildbearbeitung ist ein grosser Kontrastumfang einfach ein Must!

Gruss, LeClou

11. sandretto

sandretto Gast

> Das Kontrastverhältnis find ich eben schon sehr wichtig! Bei Bildbearbeitung ist ein grosser Kontrastumfang einfach ein Must!

Stelle beide Displays nebeneinander auf, stelle bei beiden den Kontrast, die Gammakorrektur und alle anderen Sachen auf gleiche Werte. Du wirst feststellen, es gibt so gut wie keinen Unterschied, wenn überhaupt. Wie oft wird bei diesen Angaben, die ja von den Herstellern selber kommen, gemogelt, oder gerundet, oder getrickst ! Wenn dann mal wieder die c't einen ausführlichen Test vornimmt, sind dann bei vielen Displays die durchschnittlichen Werte wesentlich tiefer.

Gruss sandretto

12. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Erstens hat Sandretto recht und zweitens gibt der Maximalkontrast (350oderwasauchimmer:1) keineswegs über den möglichen KontrastUMFANG Auskunft.

13. skydiver

skydiver New Member

Wie schnell ist eigentlich die Pixelreaktion beim neuen Appel 20" Display ?

14. Pelix

Pelix New Member

ich biete dir 500¬

15. curious

curious New Member

Diese Seite empfehlen