Preisvergleich

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von 2112, 24. Juni 2002.

  1. 2112

    2112 Raucher

    Cluster aus 32 Doppelprozessor-Macs in Dänemark gebaut
    Wie der dänische Newsdienst macnyt berichtet, ist an der Dänemarks Technischer Universität (DTU) ein Mac-Cluster mit insgesamt 64 G4-Prozessoren aus 32 Power Macs G4/800 zusammen gestellt worden. Die Installation mit dem Namen Velocity-X soll bis zu 200 Gigaflops Leistung pro Sekunde erbringen. Eingesetzt werden soll der 3,5 Millionen Dänische Kronen kostende Cluster in der Biotechnologie sowie für größere Film- und Animationsprojekte. Laut macnyt kostet ein ähnlich leistungsfähiger Rechnerverbund aus Wintel-Hardware ungefähr 5 bis 10 Millionen Kronen. Velocity-X kann über das Internet genutzt und für 50.000 Kronen pro Woche gemietet werden. (ms)
     
  2. RaMa

    RaMa New Member

    so was auch haben wollen :-((
     
  3. 2112

    2112 Raucher

    Ich glaube die nehmen auch Schweizer Franken :)
     
  4. RaMa

    RaMa New Member

    äh?? schweizer franken!?!?!

    huhu hallo? etwas heiß in denia? ;-))
     
  5. 2112

    2112 Raucher

    Ja Schillinge nehmen sie nicht. :)
     
  6. MacELCH

    MacELCH New Member

    Die 50000 Kronen entsprechen momentan 6732,15 ¬.

    Wenn man dies auf die Stunde rechnet sind das etwa 40 ¬. Vermutlich kommen dann noch Steuer etc. hinzu also sagen wir mal grob 50, ist doch ein faires Angebot. Irgendwie muß sich die Uni auch wirtschaftlich behaupten können.

    Bei uns würde soetwas mit Sicherheit nicht gehen - aus Sicherheitsgründen oder weil Gesetz A nicht mit Gesetz B paßt. Außerdem würde man ja Geld einnehmen, wie soll man soetwas den verbuchen ?

    Gruß

    MacELCH
     

Diese Seite empfehlen