Premium User = Mega unkritisch???

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von zeko, 6. Mai 2003.

  1. zeko

    zeko New Member

    Das Forum hier ist von einem guten zu einem modernen, aber keineswegs besseren geworden.
    Eher ist Gegenteil der Fall und die aktivsten Mitglieder sind ziemlich verärgert.
    Was ich aber viel mehr zum kotzen finde (tut mir leid - wieder nicht allzu persönlich nehmen) ist, das Premium User "beschwichtigen" wollen.
    Mich nervt das!

    Mir ist dies heute besonders ins Auge gestochen und es tut mir wieder Leid, aber offensichtlich sind einige der User in dem Fall von MacWelt mit diesem Premium-Privileg beschenkt worden.
    Und jetzt geht es nach dem Motto: Die Hand, die einen füttert...

    Ich bring nur ein Beispiel, hab keinen Bock hier zu suchen - da man sowieso nicht direkt hinlinken kann:
    http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=67818

    Wie auch immer - Das hier nicht am ersten Tag alles perfekt läuft ist das eine - aber mir sieht es hier bei einigen Premium-Usern (schön - eine 2 Klassen-Gesellschaft) nach "Heuchelei" aus...
    Das treibt mich persönlich umso mehr in das MacUp Forum.

    PS: Wenn es Premium-Test-User gibt, dann hätte man allen dies anbieten können.
     
  2. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Jetzt krieg Dich mal wieder ein. Und ich als Premium-User bin mehr als sauer über dieses neue Forum. Und nicht nur ich, auch andere. Also Ball flachhalten.
     
  3. zeko

    zeko New Member

    @ Zerwi
    Nix Ball flach halten.

    Eine 2Klassen Gesellschaft in diesem Forum - na toll - das soll mich freuen...
    ...und wenn dann gleiches Recht für alle - und alle bekommen, wie bei .mac einen 30 Tage (oder waren es 90? - egal hier reichen 30) Premium Account und können sich dann entscheiden.

    Aber immerhin positiv eine kritische Premium Stimme zu sehen.
    :)
     
  4. Duc916

    Duc916 New Member

    Upps

    da ich in dem von dir ziitierten Thread der einzige bin der von "Testusern" redet, hier eine kurze Klarstellung

    Es sind nicht einige mit dem Premium Privileg beschänkt worden, sondern man muß dafür Geld bezahlen.
    Diese User können einige erweiterte Funktionen nutzen, was soweit auch in Ordnung ist.
    Einzig die Funktion "Bewertung" ist meiner Meinung nach zweifelhaft.

    Mit "Testusern" meinte ich, daß das MacWelt Team das Forum wohl vor der Umstellung in ein Testsystem überführt hat und den bestehenden Usern Phantasie Namen gegeben hat.
    Als das System online genommen wurde ergaben sich anscheinend grundlegende Probleme bei der zusammenführung der User.
    Ob das nochmal rückgänig zu machen ist, wird wohl die Zeit zeigen, ich glaube es allerdings nicht.

    Gruß
    stephan
     
  5. zeko

    zeko New Member

    @ Duc916
    Nein, dich meine ich nicht!
    Ich sehe auch nicht das du im diesem Moment als Premium User tituliert wirst.

    Hier:
    "Ach was, die Insassen werden sich schon beruhigen, ist doch was Nettes hier, gerade der chat ist doch vollkrass, gelebtes Chaos für Adleraugen. Und dieses Forum ist doch richtig schön unübersichtlich, da zeigt sich doch erst der Meister beim Suchen."

    Dies ist ein Premium User (ob er jetzt bezahlt hat oder nicht - weiss ich im speziellen Fall nicht und möchte es auch nicht wissen.)
    Es gibt wie gesagt noch mehr Beispiele für P-U "Beschwichtigungen", die ich jetzt nicht suchen will.

    >>Es sind nicht einige mit dem Premium Privileg beschänkt worden<<

    Da habe ich aber andere Info! Wieviel ist mit egal - Aber nochmal: Apple hat es vorgemacht! 30 Tage für jeden und es wäre nicht nur fair - sondern eine gute Werbung gewesen.

    >>Mit "Testusern" meinte ich, daß das MacWelt Team das Forum wohl vor der Umstellung in ein Testsystem überführt hat und den bestehenden Usern Phantasie Namen gegeben hat.<<

    Das wäre mir neu. Zudem müsste ich nach dieser Schilderung auch Test-User "creativ" gewesen sein - was ich aber nie war.
    Über 1000 meiner Postings liefen dort... jetzt ist ein Großteil (bis auf etwas über 300) wieder unter meinem Namen.
     
  6. Duc916

    Duc916 New Member

    Na ja

    ad 1: maccie wollte in seinem Posting sicherlich nicht seiner Begeisterung über das neue Forum ausdruck geben

    ad 2: wenn du die ominösen 36 User meinst die wurden zwar angemailt, was danach passiert ist enzieht sich aber meiner Kenntnis

    ad 3: ich war auch nie der User "guenther_t"
    wenn ich im Testsystem diesen namen bekommen habe, sei's drum
     
  7. RaMa

    RaMa New Member

    ich finde die software immer noch mies...und hab sie schon immer fies gefunden...
    weil arschlangsam es ist...

    kein grund rumzustänkern....
     
  8. maiden

    maiden Lever duat us slav

    zeko, die Unterstellung, Premium-User seien unkritisch, weil sie beschenkt wurden, ist nicht richtig.
    Man sollte nur bei jeder Umstellung, sei es ein Forum oder sonstwas, erst mal eine Weile warten, bis alles läuft, alle Fehler beseitigt sind. Es wird sich noch herausstellen, mit welchen Funktionen dieses Forum weiterhin läuft und welche wieder entfernt werden.
    Aller Anfang ist schwer. Verbesserungsvorschläge sind und werden gemacht und sicher noch umgesetzt, sofern sinnvoll.
    Also - Geduld.
    Mir gefällts auch noch nicht. Aber das war bei der letzten Umstellung ja auch nicht anders.
     
  9. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    maiden, was hast du denn heute im Tee gehabt?

    Kreide?!?

    Du kannst einen immer wieder erschrecken!
    :D
     
  10. chris

    chris New Member

    bin zwar nicht zeko, aber darf ich mich trotzdem reinklinken: heißt das nun, es gibt keine _unkritischen_ premium-beschenkten, oder bedeutet es eh hoffentlich, dass gar keiner beschenkt wurde??? wäre ziemlich unfair.
    chris
     
  11. Biohazard

    Biohazard New Member

    - kann mir mal einer erklären, was ein sog. "Premium-User" ist ?!

    sind das Abonnenten der MW ?!

    eure riesiges Forum hatte soviele Mitglieder, deren Namen und threads ich nicht mehr finde, ein paar andere haben tausende von Postings, von denen ich noch nie etwas gelesen hatte - was ist hier los ?!

    Biohazard
     
  12. Ja, sind offensichtlich Abbonnenten der Macwelt, die dann Threads auch bewerten können. Ist ja nichts gegen einzuwenden, Macwelt zu abonnieren, aber das die Forumsbetreiber ein solches System einführen, ist dann schon mehr als peinlich. Nein, will ich nichts mehr mit zu tun haben. es gibt andere Foren, qualtitativ bessere, lustigere, kreativere.
     
  13. zeko

    zeko New Member

    @ maiden
    >>Man sollte nur bei jeder Umstellung, sei es ein Forum oder sonstwas, erst mal eine Weile warten, bis alles läuft, alle Fehler beseitigt sind. Es wird sich noch herausstellen, mit welchen Funktionen dieses Forum weiterhin läuft und welche wieder entfernt werden dadurch User "stinkig" werden.
    Aller Anfang ist schwer. Verbesserungsvorschläge sind und werden gemacht und sicher noch umgesetzt, sofern sinnvoll.<<

    Gewiss ist jeder Anfang schwer... und irgendwo schrieb ich das auch. Aber ich glaube nicht das es sonderlich verwunderlich ist, wenn "geliebte" Funktionen nicht mehr das sind und sehr wahrscheinlich mit dieser Art von Forum gar nicht realisiert werden können. (Auf einen Beitrag direkt antworten, eine eMail-Benachrichtigung mit dem geschriebenen Text erhalten, Baumstrucktur,...)

    @chris
    Das User beschenkt wurden ist und bleibt richtig!
    Und ich wiederhole es gern nochmals: Fair kann so ein Verfahren nicht sein, wo Daumen mal ? ein paar "EXTRA" User ausgesucht werden.
    Einiges fairer wäre ein Testphase für ALLE gewesen. Nicht nur fair, sondern auch eine sehr gute Werbung!

    @Biohazard, elektronikengel
    Man wird nicht automatisch mit dem Abo der MW auch ein Premium-User. Man kann es aber "günstiger" werden.
     
  14. zeko

    zeko New Member

    Nachtrag: Die Art wie hier die Mehrheit der "Premiumler" Posten gibt mir Recht!

    Somit hat MW diese User offensichtlich doch eher für das neue Forum gewinnen können (auch wenn jede Menge an Qualität des alten Forums nicht wieder zufinden ist), als alle anderen die von heute auf morgen mit einem "bezahl-mehr-hast-mehr" Verfahren konfrontiert wurden.
     
  15. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Das ist doch Unsinn! Ich bin sogenannter Premiumuser weil ich laut erhaltener Mail von der Macwelt durch mein vieles Posten wesentlich zum Forum beigetragen habe und sie sich auf diesen Weg bei mir bedanken wollen. Ist da etwas verkehrt daran? Hast du das Gefühl ich werde deswegen bevorzugt? Hätte es jemand mehr verdient wie ich, so leg den Namen auf den Tisch und dann wird getauscht. Ich beschwichtige hier nur in dem Maße, dass ich die grosse Arbeit sehe, die hier hineingesteckt wurde und weil ich die netten Leute hier nicht verlieren möchte oder in irgendwelchen Glamour- oder Macupforen zusammensuchen muss!
    Das fasse ich fast als Beleidigung auf (nur fast!) weil ich genau dieses mein ganzes Leben zu vermeiden suchte.

    Schade drum, aber Reisende soll man nicht aufhalten.

    Achja, ein kleiner Nachtrag zum Bewerten: Immer so ich gerade daran denke bewerte ich einen Beitrag mit super! so wie diesen hier!
    :)
     
  16. maiden

    maiden Lever duat us slav

    ich kann nur für mich sprechen. Ob beschenkt oder nicht, mag jeder anders beurteilen. Mir isses vollkommen schnuppe. Ich richte meine Kritik am neuen Forum nicht danach aus, ob ich was geschenkt bekomme. Und bis zu dem Eingangsposting habe ich nicht nicht mal drüber nachgedacht. Ich warte erst mal ab, wie die Kiste hier läuft. Wenns mir nicht mehr schmeckt, geh ich woanders essen. Wenn ich mich dran gewöhnen kann, bleibe ich.

    Erst mal ist alles neu und ungewohnt. Das gibt sich.

    Wer jetzt gleich rumposaunt, daß es ihm nicht mehr gefällt und er deswegen gehen will - tschüß.

    Mir ist die Struktur und die Funktionsweise des Forums einfach zu unwichtig, als daß ich mich aufrege. Wichtiger sind mir die Inhalte. Und die ändern sich nicht.
     
  17. maccie

    maccie New Member

    und von Zeko

    »Hier:
    "Ach was, die Insassen werden sich schon beruhigen, ist doch was Nettes hier, gerade der chat ist doch vollkrass, gelebtes Chaos für Adleraugen. Und dieses Forum ist doch richtig schön unübersichtlich, da zeigt sich doch erst der Meister beim Suchen."

    Dies ist ein Premium User (ob er jetzt bezahlt hat oder nicht - weiss ich im speziellen Fall nicht und möchte es auch nicht wissen.)«

    Hallo Duc,
    hallo Zeko,

    genauso war es gemeint, sollte eher ein wenig ironisch rüberkommen, und, Zeko, ich bin genauso unglücklich mit dieser neuen Form und dem ganzen "Schnickschnack" hier, aber ich bin sicher, dass die Red. da nicht beratungsresistent reagiert, denn sonst werden noch mehr Forumsinsassen abwandern.

    Gruß
    maccie
     
  18. zeko

    zeko New Member

    @Convenant

    >>Ich bin sogenannter Premiumuser weil ich laut erhaltener Mail von der Macwelt durch mein vieles Posten wesentlich zum Forum beigetragen habe und sie sich auf diesen Weg bei mir bedanken wollen. Ist da etwas verkehrt daran? Hast du das Gefühl ich werde deswegen bevorzugt? Hätte es jemand mehr verdient wie ich, so leg den Namen auf den Tisch und dann wird getauscht...<<

    Es gibt ja diese Hitliste... und es wurden hier irgendwas von 36 Usern gesprochen... Es sind nicht die oberen 36...
    Wieviel es nun sind, 36 oder nicht, wo man die Messlatte anlegt will ich nicht entscheiden. Ich spreche hier von Fairness. Wie ich das (besser) gemacht hätte habe ich auch schon mindestens 2x erwähnt.
    Somit ist dein Vorschlag sehr edel, aber es liegt weniger an dir, als an dem Missgeschick das der Redaktion der MacWelt passiert ist. Eben leider nicht das einzige in diesen Tagen. Somit solltest du das auch nicht als Beleidigung empfinden. Ich habe auch nicht jeden P-User genau im Auge welcher "hochjubelnd" war - es ist mir nur Grundsätzlich ins Auge gestochen.

    Du hast diesen Beitrag bewertet? Komisch, ich kann das nicht sehen.
     
  19. chris

    chris New Member


    convenant,
    du bist sonst immer vorreiter als kritischer geist. ich möchte dich nicht kränken, aber z.´s argumentation hat schon was für sich, wie man an dieser deiner antwort sieht. es ist doch sonnenklar, dass leute, die den zweifelhaften adel des "premium" nicht gratis zuerkannt bekommen, das zugrunde liegende system infrage stellen MÜSSEN. stell dir vor, jemand bei der mw sagt: "lass´ma alle über 5000 postings gratis rein", sagt n´anderer drauf "nö, über 2000 wär auch noch ok", sagt wieder n´anderer "na gut, sagen wir mal ab tausend", sagt der erste dann: "nö, jungs, da hätten wir die ganze bezahlkacke auch gleich schenken können." wo ist also die grenze? siehs mal ganz akademisch: es gibt also folgerichtig sicher leute die ähnlich viel beigetragen haben (und ich rede- nur damit das ganz klar ist- nicht von einem vergleichsweise unbedeutendem poster wie mir) und dennoch nicht premium geworden sind dadurch, als andere, die eben nicht durch den (letztenendes willkürlich irgendwo anzusetzenden) raster gefallen sind. klares zweiklassensystem, leider, und dieses dilemma lässt sich konsequenterweise nur durch vollkommene gleichbehandlung aller user umgehen und verhindern.
    mir ist schon klar dass man sich als beschenkter geschmeichelt fühlt (würde eh mir genauso gehn :), aber eine gewisse ungerechtigkeit lässt sich einfach nicht bis zum letzten quäntchen vom tisch fegen.
    dein nachsatz mit dem "fast als beleidigung auffassen" hat im lichte deiner verteidigungsargumentation den nachgeschmack von emotion die deine beurteilung etwas verwässert.
    tja, nur meine persönliche, für dich vermutlich belanglose meinung, möchte dich auch nicht verärgern.
    chris
     
  20. zeko

    zeko New Member

    @maccie
    >>genauso war es gemeint, sollte eher ein wenig ironisch rüberkommen, und, Zeko, ich bin genauso unglücklich mit dieser neuen Form und dem ganzen "Schnickschnack" hier, aber ich bin sicher, dass die Red. da nicht beratungsresistent reagiert, denn sonst werden noch mehr Forumsinsassen abwandern<<

    Dein Posting mag wirklich ironisch gemeint sein und ist somit kein gutes Beispiel. Auch werd ich bewusst jetzt keinen anderen P-User nennen.
    Aber (weiter unten)...

    @akiem
    >>bin einer von den 90 % der kritiker. ich haue aber erstmal nicht ab, sondern kritisiere weiter (aus der kritik sind automatisch die verbesserungen reauszulesen). die inhalte werden sich auf jeden fall ändern sollten die jetzt "flüchtigen" nicht zurückkehren.<<

    Diese Aussage trifft das auf den Punkt, was ich mitteilen wollte. Wäre 14 Tage (1 Monat) jeder hier ein P-User (mit dem Hinweis: alles wäre noch Testphase), dann denke ich, wären auch die Reaktionen anderst. Wenn ich per eMail angeschrieben werde, von einer Redaktion in deren Froum ich (auch wenn nur 1x gepostet habe), dass ich die Möglichkeit habe...
    ...dann fühlt sich jeder geehrt und wird sich auch konstruktiver in diesem Forum verhalten.

    Nur muss ich mich schon teilweise fragen. Wie will man in einem Forum, dass scheinbar keine Baumstrucktur kennt diese wieder einführen?
    Ich glaube, dass sehr viele eben unter anderem eben auch dies an dem alten Forum geschätzt haben.

    Geschickt wäre es auch gewesen, eine Umfrage vor der Umstellung zu starten, wer was in einem Forum schätzt und nicht missen möchte.
     

Diese Seite empfehlen