Printcenter + Jaguar, hurra, geht wieder

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Eduard, 12. September 2002.

  1. Eduard

    Eduard New Member

    Habe zu hektisch Jaguar installieren wollen (obwohl 10.1.5 vorher brav lief, G3 desktop,400 MHZ Prz.Update, 764 MB Ram)dabei wohl Energiesparen vorher nicht ausgeschaltet. Installation brach 3 x ab, bis ich es kappiert habe.
    Jetzt läuft die Katze zwar wieder und recht schnell, Rädchen seh ich kaum noch, aber...
    im Printcenter kann ich meine vorher laufenden Drucker (Laserjet HP 1200 und Epson Photo 895, beide USB) nicht wieder einrichten, sie werden zwar erkannt, beim Einrichten kommt aber immer: bei Treiberinstallieren ist Fehler 1282 aufgetreten, nichts geht mehr.
    Classic bleibt beim Starten auf der "letzten Rille" hängen, läßt sich nur noch mit 9 er CD wieder erwecken.
    Virtual PC will nicht mehr, hatte es wohl vorher nur gespeichert und nicht beendet.

    Ansonsten gefällt mir die Ordnerstruktur besser, übersichtlicher. Mein La Cie Disketten-Laufwerk über USB geht übrigens genauso langsam wie vorher, aber zuverlässig.

    Wenn der ganze Mist wirklich an der Energiespareinstellung gelegen hat, sollte unbedingt eine Warnung in das Read me aufgenommen werden!

    Habe inzwischen im Apple-Forum nachgesehen, da schreiben viele Leute über ähnliche Horror-Probleme wie ich beim installieren von Jaguar auf G3, mit einfrierendem Rechner beim Installieren, Streifen auf dem Monitor nach Installation und Rechnerstillstand und allem, hatte ich alles auch, bis er endlich lief, allerdings wirklich ziemlich schnell.
    Ich soll wohl noch mal von der 10.2 CD starten, im Festplattenutility repair permissions starten, würde viele Probleme lösen - hoffentlich, war ein Graus von vielen Stunden.

    Hat keiner einen Rat???
     
  2. Eduard

    Eduard New Member

    Liebe Forums-Leute,
    hat keine eine Idee, wie ich mein Print-Center wieder zum Leben erwecken kann? Alle anderen Sachen incl. Classic-Start habe ich selber hingekriegt.
     
  3. kawi

    kawi Revolution 666

    Preferences vom Printcenter löschen /user/library/preferences -> com.apple.print.PrintCenter.plist
    vielleicht auch gleich die einstellungen hinterher
    com.apple.print.custompresets.plist
     
  4. Eduard

    Eduard New Member

    Alles schon etliche Male versucht, kommt immer derselbe Fehler 1282, kann dann nur noch abbrechen und habe keine Drucker. Beide Drucker werden erkannt, beim Hinfügen kommt diese Fehlermeldung.
     
  5. ato

    ato New Member

    Auf der 2. CD sind die Druckertreiber. Vielleicht hilft es wenn du sie noch einmal installierst.
     
  6. Eduard

    Eduard New Member

    Habe ich auch schon dreimal probiert, gleiche Reaktion, gleiche Fehlermeldung.
    Außerdem stürzt der Rechner fast jedes Mal mindestens einmal ab, wenn ich was von dieser CD installiere. Hat gemeldet "erfolgreich installiert", nützt leider garnicht.
    Habe auch mal versucht, die Rechte an Printcenter zu ändern, gleiches Ergebnis, keine Möglichkeit, einen Drucker zu installieren. Auch einen Drucker über TCPIP kann ich nicht installieren, immer lapidar Fehler 1282.
     
  7. Budberlin

    Budberlin New Member

    Versuche mal im HD Hilfprogramm (1. Hilfe) Die privilegs zu reparieren!
     
  8. Eduard

    Eduard New Member

    Hab ich auch schon gemacht, hat auch viel rumgerödelt, gleiches Ergebnis.
    Printcenter läßt sich mit nichts dazu bewegen, die zwei ihm bekannten Drucker zu akzeptieren.
    Hatte das unter 10.1.1 auch mal kurz, nach Neustart war es weg.
     
  9. Eduard

    Eduard New Member

    Inzwischen werde ich immer ärgerlicher, habe schon viele Stunden für den blöden Jaguar verbraucht, kriege aber das Printcenter trotz aller Tricks nicht wieder ans Laufen.
    Auch Virtual-PC stürzt jetzt ab, läuft auch endlos langsam, lief vorher brauchbar flott sogar mit Win 2000.
    Ansonsten scheint der Finder wirklich besser, Programme starten auch recht flott, Toast ging wenigstens problemlos, auch Internet über DSL.
    Aber ich will und muß Drucken, will aber nicht die ganze Zeit verschwenden, wieder zurück zum 10.1.5, weiß ja auch noch nicht, ob es problemlos wieder so gut in Gang zu kriegen wäre wie vor dem Update auf Jaguar.
     
  10. Eduard

    Eduard New Member

    Habe jetzt auch mal versucht, einen dem System bisher fremden Drucker HP 895 CXI anzuschließen, wird sofort erkannt. beim Hinzufügen zum Printcenter das gleiche Problem, Fehler 1282 - was ist das bloß? Ein Rechner, der keinen Drucker annehmen will...
    Habe schon alle möglichen Preferences gelöscht, immer dasselbe.
     
  11. peterhaus

    peterhaus New Member

    Probiers mal mit Gimp-Print. Ich hatte bei einem Kunden auch das Problem mit einem HP 1200, der wurde erkannt und lies sich auch hinzufügen, aber er druckte kein einziges Mal aus, es kam immer die Meldung "Printer not responding". Angeblich hilft dieses o.g. Tool, ich konnte es aber leider noch nicht ausprobieren. Du findest es in 30 Minuten unter

    http://www.osxhilfe.com

    auf der Downloadseite!
     
  12. Eduard

    Eduard New Member

    Habe ich auch probiert, geht nichts, die Drucker werden ja erkannt, ich kann sie aber nicht hinzufügen, dabei kommt jeweils die Meldung "Fehler 1282", kann dann den Dialog nur noch abbrechen und Printcenter beenden.
    Soweit, einem Drucker überhaupt einen Auftrag schicken zu können, komme ich ja gar nicht, weil "kein Drucker ausgewählt", beim Auswählen kommt dann der Fehler 1282.
    Komme über den Punkt nicht hinaus.
     
  13. Usires

    Usires New Member

    Keine Panik! Super-Macwelt-Mann naht!
    *hemd-vom-leib-reiss* :)

    Check this article:
    107054

    At:
    http://www.apple.com/support

    Genau dein Problem. Apple faselt was von "rare circumstances". Also, sei froh, dass du diesen Fehler entdecken durftest! :)

    Highway to hell,
    Usires
     
  14. gratefulmac

    gratefulmac New Member

  15. Eduard

    Eduard New Member

    Das scheint der richtige Artikel zu sein mit Fehler 1282.
    Werd´s gleich heute Abend probieren.
    Vor dem Terminal habe ich keine Ängste, schlimmer als die Installation von 10.2 kann es auch nicht sein, will die Stunden lieber nicht zählen, die ich dezent fluchend neugestartet habe.
     
  16. Eduard

    Eduard New Member

    Hurra, kann wieder drucken!
    Die paar Zeilen wie im Artikel beschrieben, alles funzt wieder!

    Geht so:
    Open Terminal (as admin user)
    type: cd /var/spool/
    Press return
    type: sudo mkdir cups
    Press return
    type vour admin user password, press return
    Type: sudo chown daemon:admin cups
    press return
    type: sudo chmod 700 cups
    press return
    Quit Terminal
    Restart

    Die Leeranschläge sind auch wichtig. Danach alles klar.
     

Diese Seite empfehlen