printersharing jaguar zu panther?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von curious, 9. September 2004.

1. curious

curious New Member

...n'abend Forum

habe hier einen G4Quicksilver mit Jaguar an dem ein USB- Drucker angeschlossen ist, umd möchte gerne das ein per Ethernet verbundenes I-Book mit Panther auf diesen Drucker per Printersharing zugreifen kann.

Geht das?

wenn ja, was muß ich auf dem Jaguar System (mit angeschlossenem) Drucker einstellen, damit das PantherSystem-Ibook per eingeschaltetem Printersharing (systemeinstellungen/Drucker/Fax) den Drucker erkennen kann/benutzen kann ??

gruß,

curious

2. sandretto

sandretto Gast

Du musst auf dem G4-Quicksilver im Sharing-Panel das "Printer Sharing" einschalten. Das sollte es dann sein.

Die Checkbox "Meine Drucker mit anderen Computern gemeinsam nutzen" im Drucker-Panel, ist zumindest unter Panther mit der Printer-Sharing-Checkbox im Sharing-Panel gleichgeschaltet! Wie das unter Jaguar war ???

3. artvandeley

artvandeley New Member

Öh, weiß ich auch nicht mehr. Kann sein, dasses diesen Punkt noch gar nicht gab...k.A.
    Also ich hatte hier nie mit dieser Konstellation Probleme früher beide unter Jaguar und irgendwann hier der Desktop mit panther. Lief immer reibungslos, PrinterSharing an und feddich..

4. Macci

Macci ausgewandert.

Das Printersharing muss auf dem Mac eingeschaltet sein, an dem der Drucker hängt. Der andere Mac braucht das nicht. Unter MacOS Jaguar: Systemeinstellungen/Sharing/Printersharing

"Freigeben von Druckern für andere Computer

Freigegebene Drucker werden automatisch in den Druckerfenstern anderer Computer angezeigt, die mit Ihrem lokalen Netzwerk (Ihrem IP Teilnetzwerk) verbunden sind.

Öffnen Sie die Systemeinstellung "Sharing". Klicken Sie in den Titel "Dienste", wählen Sie "Printer Sharing" aus und klicken Sie in "Start".

Wenn Sie anderen Teilnehmern helfen wollen, einen freigegebenen Drucker zu finden, öffnen Sie Ihr Print Center. Wählen Sie einen Drucker aus, wählen Sie "Information einblenden" aus dem Menü "Drucker". Geben Sie den Standort des Druckers in das entsprechende Feld ein.

Dokumente, die zum Drucken auf den von Ihnen freigegebenen Druckern anstehen, werden auf Ihrer Festplatte abgelegt. (Somit wird die Warteliste für einen solchen Drucker von Ihrem Computer verwaltet.)"

(aus der Apple-Hilfe)

5. curious

curious New Member

... erstmal heißen Dank an alle die mir hier geholfen haben.
    Werde das Tipps heute abend erst ausprobieren können,
    da es sich um die Rechner eines Freundes handelt...

nochmal eine Oberdummenfrage hinterher:

geht das eigentlich mit jedem USB Drucker, oder muss der
    extra eine "Netzwerkfähigkeit" besitzen?

gruss,

curious

6. Macci

Macci ausgewandert.

geht mit jedem USB-Drucker, der von MacOS X erkannt wird.

Diese Seite empfehlen