printersharing mit 2 airportkarten

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mordor, 24. Februar 2003.

  1. mordor

    mordor New Member

    funktioniert printersharing und internetsharing mit 2 airportkarten ...aber ohne basisstation?
     
  2. mamboben

    mamboben New Member

    jep funkt! solange bei einem rechener internetsharing aktiviert ist und bei jenem die internetverbindung besteht!

    gruß
    mambo
     
  3. mordor

    mordor New Member

    ohne tricks? ich habe gerade einen apple verkäufer gefragt...der hat seinen chef geholt und der hat dann mir mitgeteilt, dass man unbedingt eine basisstation braucht...

    die zwei karten zeigen sich also gegenseitig an? kann man auch filesharing betreiben?
     
  4. AOlbertz

    AOlbertz New Member

    Moin,

    also ich habe zwei Rechner und zwei Karten. File-Sharing ist überhaupt kein Problem. Printersharing eigentlich auch nicht, ich habe nur das Problem, dass ich irgendwie nicht an die Einstellungen wie Papierqualität und Auflösung rankomme. Es kann sein, dass das nicht geht, vielleicht habe ich das aber auch nur noch nciht richtig hingefummelt. Naja und nach etlicher Fummelei habe ich es nun auch hinbekommen, mit dem Powerbook drahtlos die Internetverbindung des iMac zu nutzen. Ich glaube, dafür ist allerding 10.2 Pflicht, weil das in 10.1 nicht geht.

    Gruß
    Andreas
     
  5. mordor

    mordor New Member

    hast du denn für den airport in der netzwerk einstellung eine andere ip? heisst das, dass du nun 2 netzwerke hast...eines mit ethernet (oder moden) zum internet...und ein internes für den sharing von internet und druck?
     
  6. AOlbertz

    AOlbertz New Member

    Oh Gott, jetzt kommen die Fachfragen...

    Also bei den Netzwerkeinstellungen gibt es doch das Feld "zeigen". und da nimmt man die Einstellungen drin vor. Zeigen - Webshuttle: Die Einstellungen für Internet. Zeigen - Ethernet: Die Einstellungen fürs Netzwerk (Laserdrucker). Zeigen - Airport: die Einstellungen fürs drahtlose Netzwerk.

    Wenn du die Suchen Funktion des Forums benutzt, wirst du auf die Einträge von Lakmaran stoßen. Der hat einen Link zu Screenshots seiner Einstellungen gepostet. Und wenn du damit etwas experementierst, wird es klappen (bei mir hat es ein paar Tage gedauert, aber jetzt geht es).

    Gruß
    Andreas
     
  7. mordor

    mordor New Member

    jaa...danke...es löift wie die sau. danke.
     
  8. mordor

    mordor New Member

    ups...da gibts doch noch ein klitzekleines problem.

    ich möcht grosse dateien ja nicht gerade über den langsamen airport kanal übertragen. so schloss ich kurzerhand den laptop meiner freundin kurz wieder ans ethernet. und siehe da, ich kann keine ethernet verbindung zu meinem mac aufbauen...airport geht. von meinem auf den anderen geht es ohne probleme. anpingen kann sie...aber mehr nicht. schalte ich airprort aus, so geht intenetsharing immer noch über ethernet...kein filesharing fehler...zeitüberschreitung?

    wird da jemand schlau?
     

Diese Seite empfehlen