PrintToPDF und A4

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Leo, 24. September 2001.

  1. Leo

    Leo New Member

    Wenn ich in den Voreinstellungen von PrintToPDF die Grösse auf A4 stelle und bestätige, wird das File trotzdem in US-Letter (also etwa 5% kleiner) konvertiert. Bei einer Ansicht des pdf-Files auf dem Bildschirm ist das nicht zu erkennen, wird das File aber ausgedruckt, ist es einfach störend zu klein dargestellt. Was muss ich machen, damit das PDF-Dokument in Grösse A4 konvertiert wird? Danke für die Tipps!
    Grüsse Leo
     
  2. Robert

    Robert New Member

    Hallo Leo
    Ich habe PrintToPDF ebenfalls vor kuzem heruntergeladen und das gleiche Problem festgestellt. Kurzerhand habe ich mit James Walker, dem Programmierer dieses Programms in den USA, Kontakt aufgenommen. Er hat sich sehr bemüht und mir Tipps gegeben. Die Sache ist nun so: PrintToPDF konvertiert die Datei annähernd in der richtigen Grösse, z.B. A4. Wenn Du sie nun mit Acrobat Reader öffnest, musst Du vor allem darauf achten, im Fenster der geöffneten PDF-Datei ganz unten links auf "100%" und im sich öffnenden kleinen Popup-Fenster auf "Originalgrösse" zu klicken. Die Datei wird dann beim Ausdruck immer noch ein bisschen kleiner als das Original, ca. 3%. Unter Umständen spielt auch der verwendete Drucker selbst eine gewisse Rolle. Wenn das für Dich immer noch nicht akzeptabel wäre, gibt es wahrscheinlich nur die teure Lösung mit Acrobat . Ich finde PrintToPDF aber eine tolle und vor allem sehr günstige Möglichkeit, um Dateien mit allen Systemen auszutauschen.

    Mit freundlichem Gruss
    Robert
     
  3. Leo

    Leo New Member

    Hallo Robert
    Vielen Dank für deine Tipps und Informationen. Das hilft mir ja schon sehr, all deine Angaben. Weiss somit vor allem, dass es nicht an mir liegt. Das mit der Einstellung im Reader (im Popup-Fenster Grösse individuell einstellen) ist für mich selbst auch ein guter Tipp. - Wenn ich die Datei aber auf meine Homepage zum runterladen zur Verfügung stelle und der User bei sich die pdf-Datei ausdruckt, nützt der Tipp dann eben leider wenig. - ok. mit 3% kleiner kann ich leben, das Problem ist ja auch nicht tragisch. Man möchte es eben gerne perfekt haben :) Bin mit mit dir einverstanden, dass es ein tolles Programm ist. Auf die teurere Variante verzichte ich im Moment noch. - Grüsse Leo
     

Diese Seite empfehlen