Privates sichern

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von fire5011, 23. Januar 2005.

  1. fire5011

    fire5011 Gast

    Hallo!

    Ich habe vor mein iBook G4 neu zu bespielen. Nun ist meine Frage, welche Dateien ich alle sichern muss, dass ich meine eMails inkl. Einstellungen und meine iCal-Termine dann auf das frisch installierte System wieder einspielen kann.

    Wäre über jeden Hinweis dankbar.
     
  2. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Das hängt von dem von dir verwendeten Mailprogramm ab.

    Christian
     
  3. fire5011

    fire5011 Gast

    Mailprogramm ist hauseigenes Mail.app von Apple
     
  4. timmra

    timmra New Member

    In der Library Deines Userordners findest Du die Ordner "Calendars" und "Mail" - diese beiden sichern. Für die Maileinstelluungen benötigst Du zusätzlich aus dem "Preferences"-Ordner die Datei "com.apple.mail.plist", sonst findest Du anschliessend nichts wieder!

    Gruß

    Ralph
     
  5. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Also ich würde den kompletten Userordner sichern. Du hast doch bestimmt nicht nur Termine und e-Mails auf deinem Rechner.

    micha
     
  6. fire5011

    fire5011 Gast

    Da hast Du Recht!

    Also das heisst für mich User-Ordner und Preferences sichern?
     
  7. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Wenn du nicht alles neu einstellen willst, ist das u. U. auch sinnvoll. Was ich aber noch viel wichtiger finde, ist der Ordner Programme. Wenn du natürlich nur das System, und keine weiteren Programme, installiert hast, dann kannst du dadrauf verzichten.
    Es gibt übrigens drei Librarys, eine auf der ersten Festplattenebene, eine im Systemordner, und eine in deinem Userordner. In welchem jetzt was gespeichert wird weiß ich allerdings nicht. Notfalls muss du alle drei sichern, aber keinesfalls verwechseln.

    micha
     
  8. macbike

    macbike ooer eister

    Nimm doch am besten ne externe (FW)Festplatte, clone das System darauf mit CarbonCopyCloner und dann kannste ganz gelassen die interne Festplatte neu formatieren etc. und installieren. Die alte Installation kannste dann auch noch starten und alle Dateien sind noch an ihrem alten Platz und können bequem rübergeholt werden.

    Mach ich so…
     

Diese Seite empfehlen