Pro Tastatur: Fehlerhaft über USB-Hub?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Nowonder, 15. Dezember 2002.

  1. Nowonder

    Nowonder New Member

    Hallo Weltall,

    wollte meine Apple Pro-Tastatur über ein 4er USB-HUB und der eingebauten USB-Karte an meinen G3/233, System 9.2.2, anschließen.
    Wenn ich dann die Umlaute antippe bekomme ich andere Zeichen, wie Klammer etc. angezeigt. Wo liegt der Fehler? Meine ADB Tastatur zeigt die Umlaute für jede Taste korrekt an.

    Besten Dank im Voraus

    Nowonder
     
  2. Eduard

    Eduard New Member

    Mal bei angeschlossener USB-Tastatur unter den Systemeinstellungen Tastatur nachsehen, vermutlich steht dann da nicht "deutsch" oder so.
     
  3. Nowonder

    Nowonder New Member

    Dank Dir für die schnelle Antwort,

    leider ist in dem Kontrollfeld die richtige Sprache "Deutsch" angewählt. Muss wohl weiter nach der Ursache suchen.

    Grüße

    Nowonder
     
  4. jonez

    jonez New Member

    ...ist mir bei verschiedenen pre-USB-rechnern auch schon aufgefallen. vielleicht unterstützt der "USB Card Support" nur amerikanische Tastaturen...
     
  5. Florian

    Florian New Member

    Meine Pro-Tastatur läuft überhaupt nicht am Hub (iMac DV, aktiver USB-Hub), sondern nur an einem der beiden iMac-eigenen USB-Anschlüsse.

    Ich vermute, da wirst Du keinen Erfolg haben - gleichwohl kannst Du aber den Hub an der Tastatur anschließen: das funktioniert (jedenfalls bei mir).

    Gruß,
    Florian
     

Diese Seite empfehlen