PRO TV Karte von Formac

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von slander, 14. November 2000.

  1. slander

    slander New Member

    Hallo Macfreunde,

    ich habe mir eine neue PRO TV- Karte von Formac in meinen G4 eingebaut und das ding macht nur Probleme. im tv modus friert mir staendig der rechner ein. was ich recht seltsam finde ist dass die tv-karte im systemprofiler den pci- slot in dem sie eingebaut ist doppelt belegt. bei mir z.b. der slot C. dieser ist jetzt im sysprofiler doppelt vorhanden.
    habe auch schon direkt an formac geschrieben aber die antworten nicht. sollte man nicht für moeglich halten dass die einen im regen stehen lassen.

    wäre nett wenn mir ein besitzer der selben karte zumindest sagen könnte ob es normal ist dass die karte im profiler doppelt vorkommt.

    gruss
    stephan
     
  2. friedrich

    friedrich New Member

    Hast Du mal versucht, die Software komplett zu deinstallieren und dann wieder zu installieren? Klingt ganz nach einem Software-Problem.

    Oder vielleicht mal die Karte in einen anderen Slot stecken? Wäre dann kein Software-Problem, aber manchmal manchmal da sind die Dinge ja undurchschaubar...

    Grüße,
    Ole
     
  3. Nowonder

    Nowonder New Member

    Hallo slander,

    habe nach dem Einbau einer Formac Pro TV-II Karte in meinen G3 DT/233 leider auch nur Probleme. Bis heute konnte ich die Karte noch nicht benutzen, da die Software ProTV 2.5.1 den Start des Programm grundsätzlich mit der Meldung "Display wird zur Zeit von einer anderen Anwendung benutzt" abbricht.

    Der Einbau der Karte in einen anderen Slot hat nichts geändert.

    Allerdings hat mir die Firma FORMAC schon versucht weiterzuhelfen. Leider ohne Erfolg! Auch das Einsenden der Karte zum Testen war nicht von Erfolg gekrönt, da sich herausstellte, das diese in Ordnung war.

    Die Probleme mit der Karte sind bei Formac bekannt. Dort wird man in nächster Zeit noch ein Software-Update einspielen.

    Außerdem hat man mir gesagt, das ein User aus Berlin mit seinem G4-Rechner bei Formac vorbei kommen wird, der auch Probleme mit der Karte hat. Auf den Testrechnern der Firma hat diese aber wohl funktioniert. Da scheint der Teufel irgendwo im Detail zu liegen.

    Vielleicht meldet sich ja auch Mal ein Nutzer dieser Karte, bei dem diese funktioniert.

    Sollte bis Ende November nichts geschehen sein, gibt´s einen Leserbrief an diverse Publikationen und wenn das nichts bringen sollte, möchte ich mein Geld zurück!

    Also, noch ein wenig Geduld.

    Nowonder
     
  4. slander

    slander New Member

    Hallo nowonder,

    war das bei dir auch so mit der doppelten anzeige im systemprofiler. das macht mir die groessten sorgen.
    bitte gib mir bescheid wenn ihr ne aktion gegen formac startet. würde mich da sehr gerne dran beteiligen. wenn die sich nicht bald bei mir melden werde ich auch eine rundmail an alle appleshops die mit uns zusammenarbeiten senden und zum verkaufsstop der karte aufrufen. es kann ja nicht sein dass tv-karten die funtionieren nur für windowsrechner zu bauen sind wenn doch da normalerweise nie was funktioniert.

    gruss
    stephan
     
  5. Piranha

    Piranha New Member

    hi slander !

    ich hab mit meiner tv karte auch nur probleme seitdem ich sie in meinen G4 gesteckt hab. in meinem alten 7200er läuft sie problemlos. vielleicht ist es bei mir auch nur ein treiberproblem, aber ich finde keine updates etc. (meine karte ist nicht von formac)

    gruß
    piranha
     
  6. Ronald

    Ronald New Member

    Hier einer, bei dem sowohl die iMac-Variante - wie auch (die PCI-Version) im G4 ohne Probleme läuft.

    Formac hat vor einigen Tagen die V: 2.5.3 auf seinen Seiten veröffentlicht, die V: 2.5.1 war tatsächlich absolut absturzbehaftet.

    Sollte auch die neue Version nicht fehlerfrei arbeiten währe je nach Karte eine Abrüstung auf V: 2.05 einen Versuch wert, da dort noch die Audio-Einstellungen getrennt vom Kontrollfeld Ton verwaltet werden können.
     
  7. slander

    slander New Member

    Hallo Ronald

    wo bekomme ich die version 2.05?
    aber am meisten würde mich immernoch interesieren ob bei allen eingebauten karten die doppelte anzeige im systemprofiler auftritt.

    gruss
    stephan
     
  8. Nowonder

    Nowonder New Member

    Hallo slander,

    habe über mein Systemprofil überprüft, ob die TV-Pro Karte zweimal erscheint. Bei mir scheint aber in der Beziehung alles in Ordnung zu sein.

    Das Problem mit meiner Karte und der Software hat sich leider immer noch nicht beseitigt, trotz Installation der neuesten Version 2.5.3.

    Mist!!!

    Gruß Nowonder
     
  9. bwoi

    bwoi New Member

    hallo stephan, habe die pro tv cd version 19999-09-30, gekauft und dann updates gemacht, pro tv 2.5.3. damit kann ich hier in spanien alle tv programme deutsch empfanden. nachdem update auch videotext.gruß bruno
     
  10. Nowonder

    Nowonder New Member

    Hallo Stephan,

    habe von Formac gestern die ProTV-Version 2.6.0ß1 (Beta Version) erhalten und funktioniert endlich!!!!!
    Auch diverse Probleme mit G4-Rechnern sind behoben worden.
    Also gelegentlich auf die Formac-Website schauen, ob die Version 2.6.0 zum Runterladen angeboten wird.

    Gruß und guten Rutsch
    Nowonder
     

Diese Seite empfehlen