prob/Monieinstellungen -> bluescreen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Tambo, 27. Mai 2002.

  1. Tambo

    Tambo New Member

    hallo
    habe im X mit meinen Monieinstellungen rumgespielt - als admin - und dabei eine zu hohe Pixelauflösung eingestellt. Nun bekam ich, ohne Warnung, lediglich den blauem screen mit dem infofenster >Nicht im Abtastbereich< ... alles eingefroren....kann deshalb die alte Pixelauflösung nicht mehr herstellen. Logischerweise :-(( kann ich mich weder ein- noch ausloggen, noch von X aus was verändern, da ich nicht weiter als zum blauen screen komme. Der Zugriff von anderen (OS-9) Partitionen funktioniert, auch via Netzwerk von anderen (OS-9)macs.

    Was ich jedoch suche - und nicht finde - ist so was wie die Prefs von "Monitoreinstellungen" im X.
    Im 9er würde ich diese trashen, damit neue aufgebaut, und angelegt werden können.
    PRAM gemacht, das Xer System drübergebügelt, wer weiss einen Typ ??

    Angaben: Geforce Twin 2 MX, 733er, OS-X-1.3

    tAmbo
     
  2. iAlex

    iAlex New Member

    Lösche das PRAM Apfel+shift+p+r beim starten gedrückt halten und den startton zweimal hören
     
  3. Tambo

    Tambo New Member

    habe ich gemacht, vom 9er aus, das müsste ja auch fürs x gelten, oder lieg ich da falsch ??

    nun eben vom X aus gemacht; da geht er wieder auf das - sich auf einer anderen Partition befindliche 9 zurück...
     
  4. henningberg

    henningberg New Member

    versuch´ mal, das neueste update von X drüberzubügeln.
    Henning
     
  5. petervogel

    petervogel Active Member

    das haste nun von deiner terminal spielerei;-)))

    haste das schon mal gelöscht oder verschoben:
    System>>Library>>PreferencePanes>>displays.prefPane

    vielleicht hilft das. kenne mich leider mit osx nicht genug aus.
    viel erfolg!
    peter

    PS: läuft linocolor eigentlich in der classic umgebung von x problemlos?
     
  6. MacLars

    MacLars New Member

    Hi,

    ich hatte mal das gleiche Problem. Die Apple-Knowledge Base gibt folgende Hinweise:

    Symptom

    If you deselect the checkbox for "Show modes recommended by display" and then choose a non-recommended resolution, the display may go blank (display no image).

    Products affected

    o Mac OS X 10.1

    Solution

    Delete this preference file by following the steps outlined in one of the methods below:

    /Library/Preference/com.apple.windowserver.plist

    Method 1

    1. Start up the computer with Mac OS 9 (from the hard disk or from a CD-ROM disc).

    2. Open the Mac OS X startup disk.

    3. Open the Library folder.

    4. Open the Preferences folder

    5. Drag the icon with the filename "com.apple.windowserver.plist" to the Trash.

    6. Open the Startup Disk control panel.

    7. Select the Mac OS X System Folder.
    8. Restart the computer.

    Hat bei mir geklappt.

    Viel Glück

    Lars
     
  7. Kate

    Kate New Member

    ? Was denn nun ? Er bootet jetzt in 9? Na fein, über das Kontrollfeld Startlaufwerk, das x-er anwählen und nochmal probieren.
     
  8. Tambo

    Tambo New Member

    s gleich mal ausprobieren, muss vorher noch schnell weg

    Na ja, so ein bisschen Baustelle ist das schon noch, dieses X, übrigends noch ein tipp: Ins netzwerk rübergezogene Dateien können teilweise im 9er via creator/type-änderer auch mal angeschaut werden, z.b. das Bundle: > Arrange. monitorPanel< hat mir dann das gezeigt:

    "German.lproj:
    Arrange.nib:
    classes.nib
    info.nib
    objects.nib
    InfoPlist.strings
    Localizable.strings"
    strings sind mir klar, was sind jedoch nib's ???

    Grüsse, tAmbo
     
  9. Tambo

    Tambo New Member

    Lars: jajajjaja
    hat auf Anhieb geklappt!
    Würde das, der Name "windowserver" bedeuten dass sich hier der "Fenstermanager" sowie die Moniauflösung sich ins gehege kommen ?? *Grübelgrübel*

    kommt in mein manuals archiv rein......resp. troubleshooting X

    Danke, tAmbo
     

Diese Seite empfehlen