Problem bei Externer Festplatte. HILFE

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von FrankH, 20. Oktober 2002.

  1. FrankH

    FrankH New Member

    Hallo, ich hab ein Problem mit meiner Externen Firewire Festplatte. Das Gerät wird zwar im Systemprofiler unter OS 9.2 angezeigt, jedoch hab ich keine Ahnung wie ich da jetzt ein OS aufspielen soll bzw. irgendwas speichern kann. Es ist also auch kein Symbol auf dem Schreibtisch vorhanden. Wat kann da sein? Ich muß doch unbedingt was speichern. Ich hoffe auf Hilfe von einem MacProfi dadraussen. Vielen Dank schon mal.
     
  2. tygram

    tygram New Member

    Hast du mal mit "Laufwerke konfigurieren" probiert. ( Treiber aktualisieren, Initialisieren)
     
  3. FrankH

    FrankH New Member

    vielen Dank schon mal für die Antwort. Also unter Laufwerke konfigurieren erscheinen nun die 2 Partionen (X & 9.2) und das DVD-Laufwerk. Treiber wurden aktualisiert, kommt aber nichts.
     
  4. tygram

    tygram New Member

    wie hast du die platte denn partioniert, wenn du sie nicht zu sehen bekommst?
     
  5. FrankH

    FrankH New Member

    ja eigentlich hab ich an der Platte noch gar nichts gemacht, da ich ja gar nicht drauf komm. mit is klar das da irgendwie ein OS oder ne Software drauf muss, aber wie denn. Hab echt keine Ahnung. Ich hab das IceCube gehäuse gebraucht gekauft und da war auch keine Software CD dabei oder sowas in der Art. Ich seh die Exterene Festplatte im Systemprofiler aber sonst noch nirgendswo. Mist.
     
  6. tygram

    tygram New Member

    hast du es mal mit formatieren probiert?
     
  7. Singer

    Singer Active Member

    Ich nehme an, daß Du die verschiedenen jumper-Möglichkeiten schon durchprobiert hast.

    Wahrscheinlich ist die Platte noch nicht Mac-kompatibel formatiert. Über "Laufwerke konfigurieren" unter OS 9.x kommst Du auch nicht an sie heran, denn das kann mit externen Platten nix anfangen.

    Lösung:

    Wenn Du OS X hast, dann kannst Du es mit "Disc Utility" versuchen. Das kann auch mit Externen umgehen.

    Wenn Du OS X nicht hast, dann probiere mal, die Platte in Deinen Rechner einzubauen, den Rechner von der System-CD zu starten und die Platte dann via "Laufwerke konfigurieren" zu formatieren. Ich weiß aber nicht, wie sie dann gejumpert sein muß.

    Singer
     
  8. FrankH

    FrankH New Member

    Würd ich ja gern machen, nur bin ich ich noch nicht der Mac chef der das einfach so machen kann. Könntest du mir erklären wie ich das machen soll. Wär richtig cool. Ich seh ja die Ex-Platte bis jetzt nur im Systemprofiler. Wie kann ich da denn zugreifen
     
  9. tygram

    tygram New Member

    wenn intern als 2. platte auf jeden fall als "slave" jumpern.

    Solltest du kein OS-X haben geht auch unter 9... HardDiscToolkit um die platte sichtbar zu machen.
     

Diese Seite empfehlen