Problem bei Installation OS X 10.2

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Coyote, 4. Februar 2003.

  1. Coyote

    Coyote New Member

    Hallo,

    hab folgendes Problem...
    Wollte mich aufrüsten auf Mac OS X 10.2. Die ganze Installation lief problemlos.
    Dann bei erneuten hochbooten, fing er an zu rödeln, das graue Hintergrund mit dem Apple Logo unten ein drehendes Symbol und nach einer Weile rödeln die Meldung:

    sh-2.05a#

    Habe schon vieles ausprobiert wie: fsck -y und dann reboot...

    Hat jemand von euch irgendeine Hilfe wäre echt sehr dankbar.
    Ist ein Ibook G3 mit ComboDrive, falls das noch wichtig sein sollte als Info.

    Danke vielmals
     
  2. Lakmaran

    Lakmaran New Member

    Hallo
    Habe das gleiche Problem auch schon gesehen damals lag es daran, dass ich X nicht auf der "ersten" Partition installiert hatte, das heisst nicht auf der obersten Partition im Festplatten-Dienstprogramm. Evtl musst du auch die Firmware upgraden.
     
  3. Coyote

    Coyote New Member

    Danke,

    was meinst du damit ??
    Bin erst seit kurzen "MacUser"...

    Danke für eine Antwort (evtl. Anleitung)

    gruss
    Coyote
     
  4. Macziege

    Macziege New Member

    Moin Moin,

    um ein solches Problem richtig angehen zu können, braucht man mehr Informationen! Um welches iBook handelt es sich?Wie ist die Platte organisiert?

    Gruß Klaus
     
  5. Coyote

    Coyote New Member

    Es handelt sich um ein iBook G3 700 14/256/30GB/DVD/CD-RW.
    Wie kann ich erkennen, wie die Platte organisiert ist ?

    Gruss
    Coyote
     
  6. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    mach ma' nach "fsck -y" nicht "reboot" sondern "exit"!
     
  7. kawi

    kawi Revolution 666

    organisiert= Frage nach mehreren PArtitionen oder einer Platte am Stück
     
  8. Coyote

    Coyote New Member

    Habe ich ehrlich gesagt, noch nie darauf geachtet...
     
  9. Coyote

    Coyote New Member

    Werde ich heute Abend gleich ausprobieren, und du meinst das geht??
    fsck -y und exit
    Muss man danach nichts mehr machen ?
     
  10. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    Dann müsste das Anmeldefenster erscheinen.
    User + Pass eingeben und offffffffff you go (hoffentlich)...
     
  11. Coyote

    Coyote New Member

    OK, bin gespannt....
    Ich mach Meldung...
     
  12. Lakmaran

    Lakmaran New Member

    ich meine damit, dass dieses Problem auftreten kann wenn deine Festplatte partitioniert ist, das heisst das interne Volume (sprich Festplatte) hat mehrere Unterteilungen, auf dem Desktop siehst du dann mehrere Festplatten obwohl nur eine eingebaut ist. Im Festplatten-dienstprogramm kannst du diese Aufteilung sehen und da sollte die Partition mit OSX drauf zuoberst stehen, wieso weiss ich auch nicht.
     
  13. kawi

    kawi Revolution 666

    > und da sollte die Partition mit OSX drauf zuoberst stehen, wieso weiss ich auch nicht.

    auf den ersten 8 GB ->
    AFAIK aber nur bei älteren Mac Modellen, ansonsten ist es egal
     
  14. Coyote

    Coyote New Member

    Hallo,
    schade er steht wieder unten, und erwartet wieder eine Eingabe nach
    sh-2.05a#

    Soll, ich alles wieder neu installieren ?

    gruss
    Coyote
     
  15. Macziege

    Macziege New Member

    Hi,

    ist von der Platte nur ein Symbol zu sehen oder mehrere?

    Wie groß ,ist die Platte?

    Gruß Klaus
     
  16. Coyote

    Coyote New Member

    Früher war immer nur ein Symbol zu sehen:
    Macintosh HD

    Die größe ist 20GB

    gruss
    Coyote
     
  17. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Noch mal von vorn:

    Du hast 10.2 Vollversion über ein Os 9 drübergelegt?
    Also alles auf einer Partition?

    Oder von 10.1 auf 10.2 ?

    Die Installation war erfolgreich und nach dem Neustart erscheint diese Meldung ?

    externe Geräte sind nicht angeschlossen ?
     
  18. Coyote

    Coyote New Member

    Hallo,

    ich habe von 10.1 auf 10.2 umstellen wollen und genau richtig wie du sagst nach der Installation (bzw. nach Neustart) kam diese Meldung.

    Externe Geräte wie Maus, Lautsprecher, Drucker & Netzwerk waren angeschlossen, habe es auch ausprobiert in dem ich alle Geräte entfernt habe.

    Und immer die Meldung
    sh-2.05a#

    Vielleicht hilft das weiter...

    gruss
    Coyote
     
  19. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

  20. Macziege

    Macziege New Member

    Moin Moin,

    also ist die Platte partitioniert in einmal 20 und einmal 10 GB.
    Auf welcher Partition liegt welches OS?

    Gruß
    Klaus
     

Diese Seite empfehlen