Problem bei internet konfiguration

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mcaxel, 17. Februar 2007.

  1. mcaxel

    mcaxel New Member

    hallo an alle

    hab ein problem mit meinem "neuen" g4 quicksilver!!

    hab den bekommen mit installiertem 10.3 und soweit funktioniert auch alles!nur schaff ich es einfach nicht das internet einzustellen!

    kommt über rj-45 also normal über ein netzwerkkabel in den mac!

    hab aon (österreich) und der wählt sich bei meinem windows automatisch beim starten des pc's ein!

    nur weiß ich nicht wie ich das beim mac einstellen kann!!soweit ich weiß wird logischerweiße die ip automatisch vergeben!

    danke für eure hilfe
     
  2. mcaxel

    mcaxel New Member

    ich finde nicht mal den router wenn ich im browser die ip adresse von dem eingeb!!

    kann mir wirklich niemand helfen :-((
     
  3. Singer

    Singer Active Member

    Hast Du in der "Systemeinstellung" -> "Netzwerk" eine entsprechende Umgebung mit Ethernet konfiguriert?
     
  4. lasseboo

    lasseboo New Member

    .
    doooch, *vielleicht* - wenn du entsprechend der angabe deines wohnortes ("mal dort, mal dort") *noch etwas* unpräzisere angaben machen würdest, gäbe es fürs raten noch mehr möglichkeiten ... ;-)

    - verbindung Mac => Router: über RJ 45?

    - TCP/IP-konfiguration des ethernet auf DHCP gestellt?

    - dhcp auf dem router aktiviert?

    - ausgabe von start - ausführen - cmd - "ipconfig -all" auf dem windows-PC?

    ... und dann schauen wir mal weiter ...

    nach bald einem jahrzehnt auf dem Mac kann ich über vieles lästern und schimpfen, aber über *eines* bestimmt nicht: die leichtigkeit, mit der sich ein Mac für gewöhnlich ans (IP-)netz bringen lässt.

    .
     
  5. mcaxel

    mcaxel New Member

    ja ich komm wie im ersten beitrag schon geschrieben über rj-45 rein!!

    mein problem is einfach das ich über meinen windows ganz normal reinkomm und überhaupt keine probleme hab!!

    beim mac schaff ich es einfach nicht!! hab beriets eine entsprechende umgebung konfiguriert aba trotzdem kann ich nicht verbunden werden!!
     
  6. juekem

    juekem New Member

    Schaue doch erst einmal nach ob Du deinen Router wirklich nicht erreichst.
    Klicke einfach auf einen leeren Bereich des Desktops, dann gehe oben im Menu auf <Gehe zu> <Dienstprogramme>. Nun starte den Terminal und gebe folgendes ein:

    ping 192.168.1.1 <enter drücken>

    nach ca. 5 Sekunden drückst Du einfach die Tasten < ctrl > + < c >.
    Jetzt müsste in einer der letzten Zeilen folgendes stehen:

    < Zahl> packets transmitted, < Zahl > packets received, 0% packet loss

    Das Wichtige ist die Angabe "0% packet loss", hast Du mehr als 0% stimmt etwas mit deiner Leitung nicht, oder dein Router hat eine andere Adresse. Doch dies kannst Du leicht feststellen, in dem Du dass Gleiche in der Eingabeaufforderung deines Win.-PC's machst (der geht ja ins Netz und müsste also "0% packet loss" haben).
     
  7. mcaxel

    mcaxel New Member

    ja ich hab 100% packet loss
     
  8. mcaxel

    mcaxel New Member

    @dunkelziffer: danke für den link!!hab das durchgemacht und es kann keine verbindung hergestellt werden!

    edit:

    fehlermeldung: Es konnte kein PPPoE-Server gefunden werden.
     
  9. hast du schon mal die belegung deines kabels gecheckt ?? zwei oder vierpaarig ?? oder besser versuchs mal mit einem anderen kabel. dass an der winkiste mit dem kabel läuft hat nichts zu sagen.
     

  10. hast du den richtigen accountname eingetragen ?? und das richtige kennwort ??
     
  11. mcaxel

    mcaxel New Member

    ja natürlich hab ich schon kabel gecheckt!! aba keines hat funktioniert!!

    hmm schön langsam werd ich ungeduldig!!
     
  12. mcaxel

    mcaxel New Member

    ja den den ich vom provider bekommen habe!!
     
  13. juekem

    juekem New Member

    Hast Du das gleiche auf dem PC gemacht um auszuschliessen das es an der IP - Adresse des Router liegt?
     
  14. mcaxel

    mcaxel New Member

    ja hab ich und auch 100%verlust
     
  15. mcaxel

    mcaxel New Member

    also die ip adresse is 10.0.0.138

    ping auf meinem pc 0% verlust

    ping auf meinem mac 100% packet loss
     
  16. juekem

    juekem New Member

    Gebe am PC ein IPCONFIG -all ein und probiere einmal mit der IP-Adresse die unter Standardgateway angezeigt wird.
    Frage: Was für einen Router hast Du?
     
  17. juekem

    juekem New Member

    Tausche doch testweise einmal die Kabel zwischen PC und Mac.
     
  18. mcaxel

    mcaxel New Member

    Windows-IP-Konfiguration

    Hostname. . . . . . . . . . . . . : SonyNB
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
    IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
    WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
    DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : lan

    Ethernetadapter LAN-Verbindung:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: lan
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/100 VE Network Connecti
    on
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-01-4A-5C-69-D8
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.0.0.148
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 10.0.0.138
    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 10.0.0.138
    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 10.0.0.138
    Lease erhalten. . . . . . . . . . : 18 February 2007 13:16:57
    Lease läuft ab. . . . . . . . . . : 18 February 2007 15:16:57

    PPP-Adapter aonSpeed:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 80.123.35.168
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
    Standardgateway . . . . . . . . . : 80.123.35.168
    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 195.3.96.67
    195.3.96.68
    NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert


    das kommt bei einem ipconfig /all raus
     
  19. mcaxel

    mcaxel New Member

    kabel hab ich auch schon getauscht!!am pc funktionierts das netz immer am mac nie!
     

Diese Seite empfehlen