Problem beim hochfahren des Rechners

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von babu, 10. April 2006.

  1. babu

    babu New Member

    Hallo,

    ich habe ein wirklich eigenartiges Problem beim Starten des Rechners.
    Wenn ich ihn hochfahre (OS X 10.4.5 - PowerPC G4), sehe ich meinen Desktophintergrund und oben rechts die Finderlupe. Mehr sehe ich nicht - er hängt sich dann immer auf. Ich muss ihn dann jedesmal im abgesicherten Modus starten und dann aus den Systemeinstellungen heraus einen Neustart machen, dann fährt er ganz normal hoch, löscht aber immer einen Großteil meiner Schriften.

    Das o.g. Problem tritt nicht immer auf - vor ein paar Monaten hatte ich es, dann ging es wieder normal und jetzt seit 2 Wochen wieder das Problem. also kann es an der Batterie meiner Meinung nach nicht liegen.

    Kennt jamnd dieses problem und hat jemand eine mögliche Lösung? Bei meiner Kollegin tritt übrigens das selbe Problem auf....

    Vielen Dank für eine Antwort.

    Sebastian
     
  2. Mindcracker

    Mindcracker Decoder @ Work

    Schriften aus den System-Library-Fonts-Ordner verschoben bzw. gelöscht?

    Wahrscheinlich sogar die Helvetica? Wenn die nicht drin ist, dann rein damit, oder falls drin, dann schauen ob die Schrift evtl. kaputt ist!
     
  3. babu

    babu New Member


    Die Schriften werden aus der "Schriftsammlung" gelöscht. Aber das ist ja eigentlich nicht das Problem, sondern das mit dem Hochfahren ist das eigentliche Problem...
     
  4. Mindcracker

    Mindcracker Decoder @ Work

    ja und genau da das steckt das problem. das programm schriftensammlung verwaltet dir zwar schriften (auch für das system) aber wenn eben für das system in besagtem ordner was nicht korrekt ist, dann kann auch schriftensammlung nicht weiterhelfen!

    check mal den ordner:

    system/library/fonts

    ist dort was von dir rausgelöscht worden bzw. in einen anderen ordner verschoben worden? falls nicht, check mal die helvetica!

    bzw. hol dir die helvetica von einem funktionierenden rechner und kopier die in den fonts ordner!

    der finder kann nicht mehr korrekt hochfahren, wenn ein teil der system-schriften defekt bzw. nicht vorhanden ist. ich vermute mal sehr stark, dass es an der helvetica liegt.
     

Diese Seite empfehlen