Problem beim Sart von Mac OS 9.1

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von TheHolyCamel, 12. März 2003.

1. TheHolyCamel

TheHolyCamel New Member

Hi!
    Leider gehört mein rechner zu der Old-world generation ist also nicht mehr offiziell auf 9.2 oder höher updatebar.
    Das mit der Mausbetätigung werde ich mal aufprobieren.

2. TomPo

TomPo Active Member

Was sagt denn Erste Hilfe? Schon mal laufen lassen?
    Und schon mal die Schreibtischdatei neu abgebaut?

Meines Wissens bewirkt das Drücken der Maustaste beim Neustart ein Auswerfen eines Wechselmediums (z.B. CD).

3. cleopatra

cleopatra New Member

hast du externe geräte angehängt? hast du mal mit alt+apfel+esc versucht weiterzugehen?
    cleopatra

4. TheHolyCamel

TheHolyCamel New Member

Hi!
    Seit kurzer Zeit habe ich ein seltsames Problem mit meinem System 9.1. Wenn der Rechner normal ausgeschaltet wurde und ich versuch ihn wieder hochzufahren bleibt es bei dem ersten startbildschirm (der vor dem balken) einfach stehen und es passiert nichts mehr egal wie lange man wartet. Das Problem lässt sich nur umgehen indem man die shift taste zu deaktivieren der Sytemerweiteungen beim start hält und dann einen neustart macht. So läuf er dann ohne probleme hoch. Das System ist neu installiert und befindet sich auf einer partition (2gb) meiner 20 Gb platte. Ich habe das System bereits 3 mal neu installiert und das Problem trit nach spätestens 2 Tagen erneut auf.

Wäre super wenn mir jemand damit helfen kann

5. cleopatra

cleopatra New Member

hast du alle unnötigen erweiterungen deaktiviert?
    cleopatra

6. Crashdummy

Crashdummy New Member

Hallo
    Wenn der Rechner ohne Systemerweiterungen normal startet liegt es wohl an nachträglich installierten Systemerweiterungen.Gehe mal ins Kontrollfeld Erweiterungen EIN/Aus und wähle MacOS 9.1 Standard und starte den Rechner. Danach aktivierst du nach und nach alle deaktivierten Erweiterungen(machst dann jedesmal ein Neustart).Wenn der Rechner sich wieder aufhängt hast du den Übeltäter gefunden
    Oder versuche ein Update auf 9.2.1
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=120030

7. TheHolyCamel

TheHolyCamel New Member

sicher. er kommt aber nicht mal soweit die systemerweiterungen zu laden. er hängt bei dem bildschirm vorher und wenn ich normal neustart statt ausschalten mache läuft er ohne problem hoch

8. TheHolyCamel

TheHolyCamel New Member

wie kommt es dann das er nach dem ich ohne systemewrweiterungen gestartet habe beim neutsart mit den nicht veränderten erweiterungen dann hochläuft? das problem liegt irgendwie im unterschied von ausschalten und neustart beim os 9.1 denn mit 9.0 hatte ich dieses Problem nicht

9. meisterleise

meisterleise Active Member

nur noch mal um ganz sicher zu sein:
    das passiert auf einem komplett neuem system, in das du noch nichts zusätziches installiert hast?

(deine erklärung, dass er sich schon vorm laden der systemerw. aufhängt muss nich unbedingt stimmen. manche sys werden viel fürher geladen, als man denkt.)

10. meisterleise

Vielleicht bist du bei 9.2.2 das Problem wieder los? Oder lässt das Alter Deines Rechners das nicht zu?

P. S.:
    Ein Kumpel hatte mal einen Rechner, der startete immer erst hoch, wenn man die Maustaste betätigte (Die Ursache hat er übrigens niemlas rausgefunden).

11. yew

yew Active Member

Hi
    könnte auch sein, daß er beim Speichertest hängen bleibt. Schalt doch den Speichertest mal aus (Kontrollfeld "Speicher" mit gedrückter Alt- und Wahltaste öffnen).
    Gruß yew

12. meisterleise

das mit der maustaste war nur eine anekdote und sollte kein tip zum ausprobieren sein. das war sicherlich ein ganz individueller fehler.

13. meisterleise

das von cleo finde ich einen guten ansatz. überlege dir mal, ob du wirklich nur da system upgedatet hast, oder zu gleichen zeit auch noch andere änderungen (bspw. hardware) vorgenommen hast.

14. cleopatra

cleopatra New Member

oder ein dongle oder die tastatur könnten defekt sein.
    cleopatra

15. TheHolyCamel

TheHolyCamel New Member

Hi!
    Das installierte System war ein fast frisches system das mit maus (logitech) und grafikkartentreiber upgedatet wurde.
    Ich hab nun doch angefangen die Standardkonfiguration zu laden und stück für stück meine erweiterungen dazuzuladen. Es ist warscheinlich ein Problem der usb oder maustreiber. Ich bin gerade dabei nach neueren versonen zu schauen. wenn auchdass nicht helfen sollte werde ich ein paar der von euch aufgefürten möglichkeien noch testen. Das die tastatur defekt ist kann ich ausscließen und außer der maus modem(konnte ich aussließen) und tastatur waren keine weiteren externen geräte dran.
    Sonst fürs erste vielen dank und wenn euch noch möglichkeiten einfallen nur her damit
    MFG TheHolyCamel

16. ermac

ermac Member

zieh mal das SCSI-Kabel ab (falls vorhanden) der Fehler kann auch in der SCSII-Kette liegen

17. meisterleise

Na - es scheint sich ja auf jeden Fall herauszukristallisieren, dass nun doch eine simple Syserweiterung der Bösewicht war&

bye

18. TheHolyCamel

TheHolyCamel New Member

Hi!
    es waren also doch die Erweiterungen von USB und maus die meinene rechner lahmgelegt haben. Vielen Dank für die vielen Tips und Ratschläge allen noch einen schönene abend
    MFG Sebastian

19. TheHolyCamel

TheHolyCamel New Member

Hi!
    Seit kurzer Zeit habe ich ein seltsames Problem mit meinem System 9.1. Wenn der Rechner normal ausgeschaltet wurde und ich versuch ihn wieder hochzufahren bleibt es bei dem ersten startbildschirm (der vor dem balken) einfach stehen und es passiert nichts mehr egal wie lange man wartet. Das Problem lässt sich nur umgehen indem man die shift taste zu deaktivieren der Sytemerweiteungen beim start hält und dann einen neustart macht. So läuf er dann ohne probleme hoch. Das System ist neu installiert und befindet sich auf einer partition (2gb) meiner 20 Gb platte. Ich habe das System bereits 3 mal neu installiert und das Problem trit nach spätestens 2 Tagen erneut auf.

Wäre super wenn mir jemand damit helfen kann

20. cleopatra

cleopatra New Member

hast du alle unnötigen erweiterungen deaktiviert?
    cleopatra

Diese Seite empfehlen