Problem: DVD oder Laufwerk

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Floker, 12. August 2003.

  1. Floker

    Floker New Member

    Guten Tag. Ich habe ein Problem , und zwar, dass mein Mac eine DVD nicht mehr zum Laufen bringt. Ich weiss jetzt nicht, vielleicht liegt es auch am Laufwerk. Die DVD
    hat leichte Kratzer und deshalb frage ich, ob man die Kratzer mit Acrylglaspolierpaste o.Ä. rauspolieren kann. Vielleicht ist auch der Laser des Laufwerkes verschmutzt und ich müsste dieses reinigen.Wer hat Erfahrungen und kann mir helfen?


    Gruß
    -Floker
     
  2. kaefer

    kaefer New Member

    Wenn Du ein Kombilaufwerk hast, laufen die anderen CDs? Also das mit dem Polieren, lass mal lieber, ich reinige die CD höchstens mit einem weichen feuchten lappen der nicht fuselt.
    Kaefer
     
  3. Floker

    Floker New Member

    andere CD's / DVD's laufen noch.Jetzt ist es nur so : Die DVD gibt esmittlerweile nicht mehr und ich möchte sie mir noch oft ansehen.
     
  4. dexmarlex

    dexmarlex New Member

    schau mal bei der homepage von pro7 nach. in der sendung galileo (archiv) war mal ein bericht über zerkratzte cd`s bzw. dvd. vielleicht findes du da was. die haben auch ein gerät getestet zum selber reparieren. es ist meist unerheblich wenn kratzer in der reflektionsschicht sind. wichtig ist das ( auch wenn es komich klingt ) die Cover seite, also die bedruckte nicht beschädigt ist. Das Cover dient als Schutz für den Schutzlack der über der Aluminiumdatenschicht liegt. Ist der Druck beschädigt so liegt es nahe, das die Aluminiumschicht beschädigt ist und die CD bzw. DVD nicht reperabel ist.
     

Diese Seite empfehlen