Problem mit 2. Festplatte

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von alfa, 23. September 2003.

  1. alfa

    alfa New Member

    Hallo,
    habe eine 2. Festplatte von Maxtor eingebaut. Sie erscheint nicht auf dem Schreibtisch. Jumper der neuen Platte von links gesehen senkrecht in 2. Position. Alte Platte unverändert quer auf Pos. 4/5 unten. Systemprofiler: ID=1 Treiberversion nicht verfügbar aber Beschreibung der neuen Platte. Was tun?
    Gruß
    alfa
     
  2. morty

    morty New Member

    etwas mehr Info wäre nicht schlecht
    welcher Rechner ?
    neue Platte als Slave gejumpert ?

    gruß, morty
     
  3. alfa

    alfa New Member

    Hallo morty,
    das mit Deinem i-book tut mir leid.
    G4 350 AGP
     
  4. morty

    morty New Member

    hi,
    hast du die Jumper nach Anleitung, bei der Neuen auf Slave gemacht ?
    die andere sollte als Master dann angeschlossen sein.

    alle Kabel richtig fest eingesteckt ?

    gruß, morty
    daumendrückend
     
  5. alfa

    alfa New Member

    Bei der Platte war keine Anleitung dabei. Ich will die neue Platte als master einsetzen.
    alfa
     
  6. macerer

    macerer New Member

    schau mal auf der maxtor homepage, dort müßten die Jumpersettings für deine HD zu finden sein. Bei mir ist das so, daß die zweite Platte auf cable select gesetzt sein muß. Gut Holz!
     
  7. MacS

    MacS Active Member

    Ob Master oder Slave, die Jumper-Stellung steht auf jeder Festplatte selbst! Einfach mal das aufgeklebte Etikett gucken! Eine Anleitung ist bei fast keiner Platte dabei!

    Wenn du die neue Platte auf Master jumperst, dann muss natürlich die alte Platte als Slave gejumpert werden. 2 x Master oder 2 x Slave am gleichen Bus geht nicht!

    Warum soll den die neu als Master gejumpert werden? Das hat nichts damit zu tun, dass du damit nicht booten kannst. Die Slave-Platte kann genau das gleiche, wie der Master-Platter, die heißen halt nur so, damit am Bus die richtige Platte angesprochen werden kann!
     
  8. Macziege

    Macziege New Member

    Moin,

    habe auch den MDD 867, die erste Platte ist von Apple aus auf CS gejumpert. Du musst die zweite ebenfall CS jumpern.

    Wie Du die Platten organisatorisch nutzen willst, hat nichts mit der Einstellung der Jumper zu tun.

    Gruß
    Klaus
     
  9. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Bei mir stehen auch beide Platten auf CS und funzen gut.

    @MacS
    Das mit den Aufklebern stimmt leider nicht immer.
    Ich habe eine SCSI-Platte ohne Aufkleber und Anleitung gekauft. Auch auf der Homepage des Herstellers war nichts zu finden.
    Das war ein Spass. Vor allem wenn Die Files auf einmal doppelt so groß wurden. Mit viel ausprobieren hat es trotzdem geklappt.
     
  10. MacS

    MacS Active Member

    OK, das stimmt, wenn man einen neuern MMD hat! Bei allen älteren Macs muss man aber explizit festlegen, ob Master oder Slave!

    @alfa: mein Rat, schau in dein Handbuch zum Mac. Da steht (zumindest bei meinen G4 DA) alles zum Einbau drin. Apple selbst bietet auch auf den Support-Seiten zu jedem Mac genau Hinweise. Und zu guter letzt, schau mal auf deiner vorhanden Platte nach, wie die gejumpert ist. Steht die auf CableSelect oder Master/Slave? Wenn CS, dann auch die neue Platte auf CS, wenn Master oder Slave, dann entsprechend Slave/Master jumpern!

    Übrigens, die MAxtor-Platten haben Etiketten mit der Beschreibung der Jumper. Habe selbst 2 Maxtor-Platten!

    PS: habe gerade gesehen, es handelt sich um einen älteren G4/AGP, dann muss man auf Master/Slave jumpern! Also nichts mit CableSelect!
     
  11. alfa

    alfa New Member

    Hi,
    also kommt nur Master/Slave in Frage. Maxtor sagt: (Slave) Um eine Festplatte als Slave zu konfigurieren benötigen sie keinen Jumper. Naja, mal sehen. Z.Zt. kann ich den mac nicht aufmachen. Erstmal vielen Dank. Ich melde mich später.
    Gruß
    alfa
     

Diese Seite empfehlen