Problem mit Airport Express - Nach Konfiguration wird AE nicht mehr gefunden

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von crossman, 16. November 2009.

  1. crossman

    crossman New Member

    Hallo und guten Abend!

    Ich habe ein massives Problem mit einer neuen Airport Express Basisstation. Kennt sich jemand damit aus?

    Folgender Sachverhalt:

    Ich will eine zweite Airport Express zwecks Übertragung von Musik in Mein Netzwerk einbinden. Ich habe bereits eine AE in mein Netzwerk integriert. Diese funktioniert tadellos. Auch die Einbindung in mein Netzwerk war bei der ersten AE unproblematisch. Ich verwende eine Fritz!Box Fon WLAN 7270.

    Die Funktion "Neue WLAN Geräte zulassen" ist aktiviert.

    Als ich nun die zweite AE einbinden wollte bin ich vorgegangen wie bei AE 1. Ich konnte zunächst die AE 2 unproblematisch konfigurieren. "in ein bestehendes Netzwerk einbinden", mit persönlichem WPA/WPA2 verschlüsseln ....

    Nach der Konfiguration konnte die AE 2 jedoch nicht mehr gefunden werden. Eine Fehlermeldung besagt, dass die AE zwar ordnungsgemäß konfiguriert wurde, jedoch nach dem Neustart nicht mehr gefunden wurde.

    In der Benutzeroberfläche meiner Fritz!Box sehe ich zwar, dass die AE 2 versucht hat sich anzumelden aber sofort wieder abgemeldet wurde. Danach wird sie nicht mehr gefunden.

    Kennt jemand für dieses Phänomen eine Problemlösung. Die bei GRAVIS konnten mir leider nicht helfen.

    Vielen Dank!
    Pierre
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Ist es möglich, dass im Router die MAC-Filterung eingeschaltet ist? In dem Fall solltest du die Filterung ausschalten und die AE neu einrichten. Wenn du dann die Filterung wieder einschaltest wird die Adresse der neuen AE automatisch mit in die Liste übernommen.

    MACaerer
     
  3. crossman

    crossman New Member

    Danke! Werde ich heute Abend mal versuchen. Habe mit MAC-Adresse auch schon versuchsweise manuell eingerichtet. Ohne Erfolg.

    Dachte zunächst auch, dass u.U. einen falsche Einstellung im Router das Problem verursacht. Der Router führt die MAC-Adresse in der Liste auf, es wird aber keine IP-Adresse zugewiesen. Jeder Versuch Fritz!Box endet in einem Abbruch.

    Mich verwundert aber insbesondere, dass nach der Konfiguration die AE, auch mit dem Airport-Dienstprogramm einfach nicht mehr auffindbar ist.

    #verzweiflung

    Gruß & Danke
     
  4. crossman

    crossman New Member

    AirPort Express, das Ding aus einer anderen Welt ...

    Nachdem mich der Versuch, eine zweite AE in mein bestehendes Netzwerk einzubinden, den letzten Nerv und gut 48 Stunden gekostet hat, kann ich es kaum glauben ...

    Die AE hat sich zwei Stunden nach der letzten (erneut vergeblichen) Konfigurationsversuch wie von Zauberhand von selbst mit dem Netzwerk verbunden ... auf einmal leuchtete es GRÜN :teufel: unglaublich!!!

    Wer soll das verstehen :meckert: ... wie, warum, weshalb, wieso??? Keine Ahnung!

    Trotzdem Danke sagt
    Crossman
     

Diese Seite empfehlen