problem mit auflösung

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von konsorke, 8. November 2005.

  1. konsorke

    konsorke New Member

    hallo,
    benötige dringend tipps zu folgendem problem :

    habe einen 19" monitor eingestellt auf 1280x960, lasse mir jetzt von einem bekannten eine webseite einrichten, der arbeitet aber auf ner dose mit 1024x768.
    wir haben dadurch anscheinend abstimmungsprobleme bei den größen und seitenverhältnissen.

    FRAGE:
    welche auflösung hat man denn normalerweise bei einem 19"er, welche habt ihr, und was soll ich jetzt tun.

    hilfeeee!
     
  2. Sluggahs

    Sluggahs Teilzeitschizzo

    Was für Abstimmungsprobleme? Normalerweise werden bei Websites die Seitenverhältnisse, Objektgrößen etc. doch in Pixelgröße festgelegt, da is es doch egal, welche Auflösung der Monitor hat, oder?

    Beschreib dein Problem doch mal ein wenig genauer, dann kann dir besser geholfen werden.
     
  3. konsorke

    konsorke New Member

    gut erstmal ganz allgemein, mit welcher auflösung arbeitet ihr ?
     
  4. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Die normale Auflösung für einen 17" und 19" TFT Monitor ist 1280 x 1024. Bei dieser "nativen" Auflösung hast du das beste Bild. (Auf einem analogen Röhren Monitor gibt es keine native Auflösung. Höchstens eine maximale Auflösung, die er noch mitmacht.

    Das sollte aber mit deinem Darstellungsproblem einer WEB-Seite nicht zu tun haben.


    Gruss GU
     
  5. Sluggahs

    Sluggahs Teilzeitschizzo

    Es kann höchstens sein, dass dein Monitor bei 1280x960 die Seitenverhältnisse nicht richtig darstellt.

    Ich hab auf meinem 17" TFT 1280x1024
     
  6. konsorke

    konsorke New Member

    ok, ich hab nen 19" flatron röhrenmonitor, was ist da so der standard?
     
  7. konsorke

    konsorke New Member

    und das genaue problem ist, wenn er bei sich die seite formatfüllen dargestellt hat und ich die seite bei meiner höheren auflösung formatfüllend habe,
    dann könnte ich bei mir z.b. unten noch bilder,etc reinsetzen, was bei ihm schon nur noch mit scrollbalken zu lösen wäre.

    gibt es also einen gewissen standard für welche auflösung eine webseite
    optimiert sein sollte?
     
  8. Sluggahs

    Sluggahs Teilzeitschizzo

    Ich schließe mich Ghostuser an.
     
  9. konsorke

    konsorke New Member

    was heißt denn native auflösung?
     
  10. Sluggahs

    Sluggahs Teilzeitschizzo

    Naja, entweder 1280x960 oder noch besser 1024x768 ist da meine Meinung. Mit 1024x768 sollte es bei keinem Besucher der Homepage ein Darstellungsproblem geben. Man kann Websites nicht perfekt für jede denkbare Auflösung generieren, außer man macht alles dynamisch, aber das ist auch keine so tolle Lösung.

    Ich würd die Seite so lassen, weil lieber noch etwas Platz auf dem 19er, als auf nem 17er dauernd scrollen müssen.
     
  11. konsorke

    konsorke New Member

    danke für eure antworten, mir ist geholfen ;-)
     
  12. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Eine "native" Auflösung gibt es nur bei ZFT Monitoren. Diese arbeiten mit einem Transistor pro Farbe und Darstellungspunkt. Also eben bei 17" und 19" monitoren normalerweise mit 1280 x 1024 Darstellungspunkten und 3 farben(rot, grün,blau) pro Darstellungspunkten. Wenn du den TFT Monitor digital (via DVI-D Interface) genau mit dieser Auflösung ansteuerst, so erhälst du das beste Bild.


    Gruss GU
     

Diese Seite empfehlen