Problem mit CD-Laufwerk

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mr. Beutlin, 27. Dezember 2007.

  1. mr. Beutlin

    mr. Beutlin New Member

    Hallo...
    hab mir vor ein bisschem mehr als einem Jahr einen Mac Mini gekauft. Nie Probleme gehabt. Jetzt auf einmal aber schieb ich eine CD oder DVD rein, egal welche...der fährt ein Stück hoch...hört auf. Das ganze nochmal, bis er sie dann letztendlich ausschmeist...was kann mna machen?!

    Wäre über Hilfe echt dankbar.
    MfG
    M.B.
     
  2. w.roessler

    w.roessler New Member

    Hi,

    na da könntest Du eine Weile zu tun haben. Kann ja alles mögliche sein. Wie sieht es mit kurz zuvor aufgespielten Updates aus? Gabs da welche?
    Sind die Cds früher prolemlos gelaufen oder sind es z.b. selbstgebrannte oder eine andere Marke oder zerkratzte.
    ist es das original-Laufwerk und was sagt dann der Hardwaretest. Gab es da etwa extra Treiber (eher wohl nicht). ist das Laufwerk überhaupt in den Infoeinstellungen, die du über "Über diesen Mac" aufrufen kannst, mit aufgeführt? Kannst Du mit Toast ne CD brennen?
    Was geht noch? Kabelage lose/locker durch Transport oder Öffnen des Gerätes, Laufwerk verschmutzt - da soll angeblich auch mal ein Staubsauger helfen, den du in die geöffnete Schublade hältst.

    Also erstmal leider wohl richtige Tüftelarbeit.

    Gruß WR
     
  3. mr. Beutlin

    mr. Beutlin New Member

    Hi!

    also...in den weiteren Informationen über meinen Mac ist das Laufwerk aufgeführt..ja es ist das original laufwerk...wie kann ich denn einen hardware test ohne os x cd ausführen? ich weiss dass es damit geht, aber da ja keine cds geladen werden können, geht das leider nicht. Updates gabs keine...hab auch schon veschiedene DVDs und CDs ausprobiert die am Tag zuvor alle noch tadellos funktioniert haben! ich kann auch keine cds oder dvds brennen....es geht einfach NICHTS was das cd-laufwerk betrifft...ein zwei cds haben zwsichendurch mal funktioniert...dann auf einmal aber nich mehr...
    funktioniert haben sie nachdem ich ein paar mal geschimpft hab und so ;)

    naja...würde mich über weitere Hilfe freuen.
    MfG
    M.B.
     
  4. w.roessler

    w.roessler New Member

    Hi,

    da das Laufwerk in den "Systeminfos" aufgeführt ist, dürfte die Kabellage und was so dranhängt in Ordnung sein. Du könntest das auch mit einer Festplatte testen, die du da dran hängst.
    Beim Hardwaretest hatte ich wohl zu kurz gedacht, vielleicht ja auch gar nicht ;-) - zumindestens austesten ist die Devise, ob das System mit der entsprechenden CD überhaupt startet. Bei meinem System lag von Apple die Hardware-Test-CD mit bei, die ich dann einlegen könnte. CDs einlegen scheint ja noch zu gehen.
    Bei ASH gibt´s noch eine umfangreiches Testprogramm zu kaufen, kostet aber einiges und was es bringt kann ich auch nicht sagen.
    Wenn mal was mit CD geht und mal was nicht würde ich stumpf auf ein defektes Laufwerk tippen und ein neues einbauen. ich glaube, da kommst Du nicht drum rum.
    Reinigungs-CDs gibt´s zwar zu kaufen, aber ob das hilft...

    Gruss WR
     
  5. mr. Beutlin

    mr. Beutlin New Member

    Hallo,

    danke für die Hilfe. Ich werde es einfach mal mit einer Reiniguns-Dis versuchen, ansonsten werde ich mal bei einem apple-shop vorbeischauen... ;)
    Nochmals vielen Dank

    MfG
    M.B.
     

Diese Seite empfehlen