Problem mit "Classic-Umgebung" - Programm für OS 9

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Mac_Nate, 23. Mai 2005.

  1. Mac_Nate

    Mac_Nate New Member

    Hallo!

    Eine Frage als Mac-Einsteiger:

    Wie kann ich eine Software installieren, die für OS 9 geschrieben wurde? (Ich nutze zur Zeit noch Panther.)
    Bei der Aktivierung der "Classic-Umgebung" bekam ich die Meldung, dass kein OS 9-Systemordner gefunden wurde. Heisst das, dass ich erst OS 9 installieren muss?
    Wenn ja, wo bekomme ich das? Lohnt es sich überhaupt oder ist das zu viel Aufwand und macht das System evtl. sogar instabil???

    Vielen Dank im voraus für die Antworten

    Jan
     
  2. Apple IIGS User

    Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

    Instabil nicht, soweit ich weiß, ist die Classic-Umgebung irgendwo auf den OSX-Installations-Medien zu finden, und dann auch noch "unsichtbar".

    Irgendjemand?
     
  3. Macci

    Macci ausgewandert.

    OS 9 ist auf der Software-Restore CD/DVD zu finden und läßt sich von dort auch einfach nachinstallieren.
     
  4. Mac_Nate

    Mac_Nate New Member

    Vielen Dank für die Auskunft.
    Muss ich bei vor der Installation von OS 9 die Festplatte partitionieren?
    Ist es wirklich unproblematisch, beide Systeme parallel laufen zu lassen?

    Wenn ich mir Probleme einhandeln könnte, verzichte ich lieber darauf, die Software zu installieren.
     
  5. Macci

    Macci ausgewandert.

    Nix partitionieren, nix Problem...keine Angst, dat löppt von alleine ;)
     
  6. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Wie Mcci schon geschrieben hat, keine Probleme auf gleicher Partition zu erwarten.

    Eine eigene Partition für OS9 würde nur Sinn machen, wenn du einen älteren Rechner besitzt, der noch unter OS9 bootet. Von dieser zustarten ist dann auch erst sinnvoll, wenn du z.B. ältere Programme laufen lassen willst, die spezielle Systemerweiterungen brauchen,welche unter OS X Classic nicht mehr funktionieren.

    Gruss GU
     

Diese Seite empfehlen