Problem mit den Netzwerkeinstellungen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tthaler, 27. November 2008.

  1. tthaler

    tthaler New Member

    Hallo Ihr lieben Mit-Mac'ianer

    Ich habe da ein komisches Problem, dass sich nicht einfach lösen lässt.
    Auf dem Mac Mini meiner Kinder, der unter Mac OS X 10.4.11 läuft, zeigt sich plötzlich ein Zusatzfenster, sobald man die Netzwerkeinstellungen öffnet. Darin steht folgendes: "Ihre Netzwerk-Einstellungen wurden von einem anderen Programm geändert" plus einen "OK"-Knopf.
    Drückt man diesen, so verschwindet diese Meldung kurz um sogleich wieder zu erscheinen. Es können keine Änderungen gemacht werden und um die Systemeinstellungen wieder zu schliessen, muss man diese Abwürgen, was nicht sehr Toll ist.

    Weiss jemand, welche System-Preferencen man löschen muss, damit diese Meldung verschwindet oder wie man diese Meldung abschalten kann und vielleicht dabei noch erfährt, welches Programm versucht hat die Netzwerkeinstellungen zu ändern?

    Danke im Voraus für Eure Mitthilfe und Tipps.
    Grüsse aus Winterthur
    Thomas Thaler
     
  2. Magadag

    Magadag Member

    Hallo Thomas und willkommen im Forum.

    Kann es sein, dass Du die T-Online-Software installiert hast?

    Da gibt es nämlich genau dieses Problem, hatte ich mal
    versehentlich bei einer Bekannten installiert, obwohl man
    hervorragend ohne auskommt. Wenns das ist, sofort
    wegschmeissen
     
  3. tthaler

    tthaler New Member

    Hallo Magadag

    Leider haben wir in der Schweiz keine T-Online.
    Der Sohne meinte es wäre entweder nach einem Security-Update oder nach testweisem Anmelden bei .me passiert.

    MfG
    Thomas Thaler
     
  4. Magadag

    Magadag Member

    Das Security Update kanns nicht sein.

    .me kenne ich nicht, lädt man dafür eine Software?
    Dann würde ich darauf tippen
     
  5. tthaler

    tthaler New Member

    Ich war in der Zwischenzeit im Apple Diskussions Forum und dort verbindet man den Fehler eindeutig mit der letzten Security-Update für Mac OS X 10.4.11.

    Gemäss mehreren Forums-Mitglieder muss man, je nachdem ob man WLan benutzt oder nicht folgende Dateien löschen.
    /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.airport.preferences.plist
    /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.nat.plist
    /Library/Preferences/SystemConfiguration/NetworkInterfaces.plist
    /Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist

    Ich versuche das heute Abend und werde dann sehen, ob das Problem somit gelöst wurde.
     
  6. Magadag

    Magadag Member

    Das ist ja ´n Ding.

    Bei mir ist nix passiert.

    Na dann, viel Erfolg
     
  7. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Nun, mit Swisscom / Bluewin sind wir ja ebenfalls "bestens bedient"
    :teufel:
    Christian
     
  8. MACaerer

    MACaerer Active Member

Diese Seite empfehlen