Problem mit Links in Mails von Mac zu PC

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hannibal, 12. November 2004.

  1. hannibal

    hannibal New Member

    hi,

    ich habe hier ein sonderbares Problem. Wenn ich vom Mac aus mit Entourage eine Mail mit Links drin verschicke, dann gehen die auf dem PC nicht. Weder in der Vorschau, noch in der geöffneten Mail.

    Selbst wenn ich die Mails auf dem PC verfasse und zum Mac schicke und dann wider zurück gehts nichts.


    Das wäre mir jetzt aber wichtig, weil es eine Mail an 50 verschiedene Leute ist und ich jetzt keine Ahung hab, wie ich die Links scharf bekomme.

    Hat jemand Rat?
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    Das hängt wirklich vom Empfängerprogramm ab. Kann es Links als solche erkennen und verknüpft es sie mit dem Browser...Bei vielen Win-Usern ist diese Funktion aus Sicherheitsgründen abgeschaltet. Darauf hast du als Versender keinen Einfluß.
     
  3. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Genau, von PC zu PC geht es dann nämlich auch nicht.

    Gruß
    Kalle
     
  4. tuvix

    tuvix Member

    Manche Mail-Clients stellen Links nur aktiv dar, wenn man sie ausführlich schreibt, für weblinks also http://www.irgendwas.de und für maillinks mailto:name@irgendwas.de

    Probiers doch mal.
     
  5. faustino18

    faustino18 New Member

    Hier war doch neulich ein längerer Thread, in dem jemand das gleiche Problem hatte.
    Es geht ohne bei mir ohne die gerinsten Probleme. Und ohne dass ich in die Tiefen der verschiedenen Optionen einsteigen musste.

    Patrick
     
  6. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Ein Kumpel von mir hat den doofen AOL-Client. Bei ihm geht es auch nie – muss die Links immer rauskopieren. Komischerweise werden dann die Seiten oft nicht gefunden...

    Kalle
     
  7. faustino18

    faustino18 New Member

    Strafe muss sein. :D

    Patrick
     
  8. hannibal

    hannibal New Member

    bei mir aufm Mac gehen auch alle Links ohne Probleme egal woher die Mails kommen.

    Auf dem PC dachte ich, es liegt vielleicht daran, daß die Vorschau ausgestellt ist. Aber das isses nicht.
    Wenn ich auf dem PC eine Mail mit Link schreibe geht die wiederum sowohl auf Mac als auf PC. Das macht mich halt stutzig.

    Wenn ich einen Link aus einer Macmail auf dem PC kopiere und in einen neue Mail einsetzte, dann wird der Link verdoppelt dargestellt, in so einer Art html-Syntax. Aufm Mac hat man dann zwei Links drin.

    Ich glaube, daß auf Mac und PC unterschiedliche Syntax verwendet wird für die Mailclients.

    Trotz dieser Forschung bin ich dennoch nicht auf eine Syntax gekommen, wo die Links funktionieren. Schon peinlich, daß ich das erst jetzt entdecke.


    Leider bekomme ich bei der Forumssuche unter "Mails" etc keine Treffer. Irgendwas ist da nicht in Ordnung, sonst hätte ich mal in dem anderen Beitrag nachgesehen.
     
  9. hannibal

    hannibal New Member

    so jetzt hab ichs:

    wenn man bei Outlook Express aufm PC unter Extras>Optionen>Karteikarte Lesen>Alle Mails als nur Text lesen wählt, dann gehen die Links. (typisch kryptische PC-Formulierung)

    Also sind die Mails grundsätzlich in Ordnung. Das wollt ich nur wissen.
     
  10. nicolassommer

    nicolassommer New Member

    Bin ja froh, dass du das Problem auch ansprichst. Hab das mal schon aufgeworfen, und wurde als Depp und Idiot niedergeschrien. Auch wenn das viele Mac-Jünger nicht wahrhaben wollen, wer mit dem Mail-Programm von Mac arbeitet, muss davon ausgehen, dass die Maillinks bei vielen nicht funktionieren. Mehrer haben mir das bestätigt und auch gesagt, dass sie mit Mails, die vom PC kommen diese Probleme nicht haben.

    Herzlich Nicolas
     
  11. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Nikolas, lies doch bitte genau. Wie du oben siehst, ist das ein PC- und kein Mac-Problem.
     
  12. hollie66

    hollie66 New Member

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich als Idiot oute:

    Wie schreibt man einen Link???
    Ich habe in Mail www.irgendwas.de geschrieben, ein Link wure daraus nicht:rolleyes:
    Auch das Hineinkopieren aus der Adressleiste ging nicht. Was mache ich falsch?

    Gruß Hollie
     
  13. hollie66

    hollie66 New Member

    Komisch, hier im Forum funktioniert es ...
     
  14. hollie66

    hollie66 New Member

    geht doch, sorry. Beim Pc wird der Link gleich blau, wenn man Enter drückt. Scheint beim mac nicht so zu sein.

    Gruß Hollie
     
  15. hannibal

    hannibal New Member

    also das ist weder ein Mac noch ein PC-Problem. Bei einem System das so viel Sicherheitslücken hat wie der PC ist es ja auch verständlich, daß man das ausstellen kann.
    Allerdings ist die obige Formulierung wieder so schwachsinning, daß man nur durch reines probieren drauf kommt.
    Ich hatte sehrwahrscheinlich diese Einstellung nur angeklickt, weil ich genau das Gegenteil verstanden hatte.


    Was ich bei dem Thema wieder bezeichnend finde ist, daß es sich in meinem Fall um zwei Microsoftproramme handelt und ich so naiv war zu denken, die beiden müssten doch miteinander können. Aber da weiß die rechte Hand nicht, was die linke tut.

    @hollie66, ich schreibe Links in Mails immer so:

    http://www.meta-book.de/elemente

    dann erkennt das Mailprogramm es als Links. Mit nur www. geht das nicht.
    Kein Ahung was Du mit "Enter" meist. Wo und wann soll ich Enter drücken, damit was ein Links wird?
     

Diese Seite empfehlen