problem mit mini digital kamera

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von monigo, 21. November 2002.

  1. monigo

    monigo New Member

    Hallo Leute!

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Ich habe so eine kleine Digitalkamera von Aiptek. Jetzt möchte ich diese Kamera von meinem Mac auslesen (ein plug-in für Photoshop habe ich schon gefunden). Aber ich muß wohl noch die passende Software haben (Für windows ist der "Mega Camera Manager" dabei--> läuft aber leider nicht unter NT). Das muß aber doch auch auf dem Mac gehen. Vielleicht bin ich auch zu blöd. Bitte helft mir sonst verzweifel ich.
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Welcher Mac?
    Welches Betriebssystem drauf?
    Kamera mit USB-Anschluß?

    Und sonst: willkommen :)
     
  3. monigo

    monigo New Member

    Ist ein G4 mit Mac OS 9.2 und die Kamera hat einen USB-Anschluß
     
  4. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Wirst du um einen Card-Reader nicht drumrumkommen, wenn das Ding keine Mac-software mitbringt. Der Card-Reader zeigt dir die Kamera als externe "Festplatte" zum Bildertransfer.

    Zweite Möglichkeit: X installieren, "Image Capture" (Digitale Kamera) wird mit den allermeisten Kameras "fertig" (ob die Aiptek dazugehört...?).
     
  5. Hape

    Hape New Member

    Wenn Du ein plug-in hast für Photoshop müßtest Du die Kamera doch über "impotieren" ansprechen könne ... (geht so mit meiner Canon).

    Grüße Hape
     
  6. monigo

    monigo New Member

    Was meinst du mit card-reader? Kenn mich da nicht so gut aus. Meinst du sowas wie nen Laufwerk wie zum Beispiel für ne Smart Media card? Kriege die karte nicht aus der Kamera heraus. Ist ne Mini Pen cam. Ist auch nur geliehen. OS X will ich nicht installieren.
     
  7. monigo

    monigo New Member

    Hallo Hape!
    Davon bin ich auch ausgegangen. Geht aber leider nicht. Er kann wohl die kamera über den USB-Anschluß nicht erkennen.
     
  8. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Card-Reader ist ein kleines Zusatzgerät, mit dem du Speicherkarten auslesen kannst. Die teureren werden mit mehreren Formaten fertig (CompactFlash, SmartMedia etc.), die billigen nur mit dem jeweiligen Format, für das du sie kaufst.

    Aber wenn du die Karte nicht rauskriegst, sieht es finster aus...
     
  9. monigo

    monigo New Member

    Dieses Image capture ist nur für OS X ? Ist das von apple?
     
  10. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Ja, ist Bestandteil von OS X.
     
  11. Keine der Kameras auf der aiptec-Page hat einen MacOS-Treiber, ich denke, das wird nix.

    Kannst es mal an einem OSX probieren, ansonsten hilft Dir tatsächlich nur ein Cardreader.
     
  12. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Großer ugh, soweit waren wir schon, aber er kriegt die Karte nicht raus...
     
  13. monigo

    monigo New Member

    Ich habe aber diesen Treiber von der aiptec seite. Allerdings sind das wohl keine offiziellen Treiber. Das find ich aber ganz schön blöd, das das nicht geht.
    Ich danke euch trotzdem.
    Wenn euch noch was einfällt, könnt ihr euch ja noch mal melden.
     
  14. *merken ugh: erst das unwichtige Geschreibsel der anderen vernünftig lesen!*
     
  15. *sic* ... naja, wenn die Kamera eh nur geliehen ist, würde ich mir einfach einen PC suchen. Erscheint mir gegenwärtig tatsächlich noch die einfachste Möglichkeit.
     
  16. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Schon schon, aber wo findet man heutzutage einen? Überall nur Macsmacsmacs...
     
  17. walta

    walta New Member

    also: aipec pen cam - das ist eine camera die ungefähr so gross ist wie ein sehr dicker kugelschreiber (oder?) auflosung ca 300*200 pixel (oder auch weniger) kein blitz (hat nur die "luxusausführung" ;-) und einen fix eingebauten speicher (und braucht im ausgeschalteten zustand strom) und keine karten - ein kleines herziges spielzeug - hab ich recht - wenn nicht brauchst du nicht weiterlesen.
    bei mir heist das ding gericom (so wie der kaputterhersteller) und sein tut es eine "SpyPen". unter diesem namen hab ich im internet ein kontrollfeld fürs 9er system gefunden und das plug in für photoshop und graphikkonverter. verwenden tu ich das ding zum ausprobieren ob ich endlich einmal eine funktionierende software für internet bildtelefonie finde (geht schon - aber *grummel*)
    viel glück walta
     
  18. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    <<<<"Image Capture" (Digitale Kamera) wird mit den allermeisten Kameras "fertig" (ob die Aiptek dazugehört...?). >>
    Diese Aiptek gehört definitiv nicht dazu!
    Gruß R.
     

Diese Seite empfehlen