Problem mit mp3-Datei

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von thesky, 3. November 2002.

  1. thesky

    thesky New Member

    Hallo zusammen,
    ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Und zwar hab ich ne große mp3-Datei, die ich in kleiner Sücke zerlegen will. Das hab ich dann mit Quicktime gemacht und die einzelnen Stücke abgespeichert. Leider ist der Dateityp dann als Quicktime Movie gekennzeichnet, obwohl es ein mp3 File ist. Das führt dazu, dass mein iPod die Files nicht als mp3 Files akzeptiert! Mit dem Programm File Buddy hab ich dann den Dateityp geändert, mit dem Ergebnis, dass ich diese mp3 Files überhaupt nicht mehr öffnen kann, warum auch immer. Hat jemand ne Idee, was ich tun könnnte? Gibt es vielleicht ein shareware Programm, mit dem ich mp3 Songs schneiden kann?

    thesky
     
  2. nanoloop

    nanoloop Active Member

    So wie ich es weiß, kannst du mp3´s nicht schneiden.
    Du mußt sie vorher konvertieren zu aif`s, da gibt es eine Vielzahl von Programmen, schau mal bei VT.
    Danach kannst du sie wieder zurück konvertieren zu mp3`s, allerdings mit Qualitätsverlust.
     
  3. sorbitt

    sorbitt New Member

    ich kann problemlos mp3-dateien (MP3/TVOD) mit dem qt-player schneiden. das problem muss woanders liegen, zb das dein qt-film kein mp3-file war sondern ein .mov mit tonspur (den man eigentlich auch schneiden kann) o.a.
    ausserdem hab ich keine probs, mp3/tvod in itunes zu importieren und somit auch auf den ipod zu ziehen
     
  4. nanoloop

    nanoloop Active Member

    Ich bin dumm :-Q
    oder
    es ist einfach noch zu früh am Morgen *<:)

    "ich kann problemlos mp3-dateien (MP3/TVOD) mit dem qt-player schneiden. "
    kannst du mir das auf die Schnelle mal erklären?
    nano
     
  5. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Mit QT in eine AIF oder WAV umwandeln und dann mit Spark ME (Freeware) oder wenn Du Toast hast den Spin Doctor nehmen und zerteilen.

    Joern
     
  6. nanoloop

    nanoloop Active Member

    Ja wat denn nun?
    Also doch umwandeln?
    sic.
    sorbitt kann es anscheinend ohne.
    Ich wollte nur, daß er mir erklärt, wie er das macht.
     
  7. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Wollte Dir nur kurz erklären wie ich das handhabe ;-)
     
  8. nanoloop

    nanoloop Active Member

    Ja, so mach ich das auch.
    Wenn aber jemand weiß, wie man mp3´s direkt schneidet........
    daß wäre doch mal interessant.
     
  9. thesky

    thesky New Member

    Seltsam, bei mir klappt das irgendwie nicht. Die mit QT geschnittenen Files kannn ich zwar mit itunes öffnen und anhören, aber ich krieg sie nicht auf meinen iPod. Sogar wenn ich die Songs in iTunes auswähle und in mp3 konvertiere, gehts nicht. Ich probiers nochmal, vielleicht mach ich was anderes falsch.

    thesky
     
  10. thesky

    thesky New Member

    Ich hab jetzt das mp3-File mit QT geschnitten und die einzelnen Teile als wav Dateien gespeichert, die hat dann auch mein iPod akzeptiert.

    thesky
     
  11. mikropu

    mikropu New Member

    Klarer fall: AmadeusII.

    Zu finden bei versiontracker. Super-mp3-schnittprogramm, sehr sehr gut.
    Shareware ists, und sowohl für os9 wie auch für osX.

    Das machts.

    putte
     
  12. mikropu

    mikropu New Member

    Und versuch doch auch mal deine bearbeiteten dateien auf das kleine aber feine "soundApp" zu ziehen. (auch bei VT)
    Vielleicht werden sie dann auch wieder als mp3´s erkannt.

    (aber nochmal: amadeusII ist die wahl, wenn man mp3´s schneiden und bearbeiten will. Und auch sehr unkompliziert wie ich finde.)

    putte
     
  13. sorbitt

    sorbitt New Member

    "ich kann problemlos mp3-dateien (MP3/TVOD) mit dem qt-player schneiden. "
    kannst du mir das auf die Schnelle mal erklären?

    in qt geöffnet, zu entfernende parts markieren, delete, weg isses.
    also die brutalo-banale tour - und das geht bei euch nicht??

    qt5 pro
     
  14. thesky

    thesky New Member

    Danke! Amadeus ist genau das richige Programm. Hab meine mp3-File jetzt exakt schneiden können und wieder als mp3 exportiert.

    thesky
     
  15. mikropu

    mikropu New Member

    hajadu.

    :)
    putte
     

Diese Seite empfehlen