Problem mit Netzwerk/Router

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von moro, 18. November 2004.

  1. moro

    moro New Member

    So, also so sieht's aus:

    Habe einen Windows PC mit XP drauf und gehe über Router ins Internet.

    Nun habe ich seit heute einen eMac mit OS X und würde gern ebenfalls über den Router ins Internet...

    das krieg ich nur leider nich hin und weiss nicht wieso :-(

    ich krieg weder ne Internetverbindung mit dem Mac, noch kann ich von ihm auf den PC oder vom PC auf den Mac zugreifen

    wäre super wenn ihr mir helfen könntet, bin absoluter Anfänger!
     
  2. Schnuffel

    Schnuffel Proletenhanswurscht

    Hmm, eigentlich müsste das doch ganz einfach gehen. Netzwerkkabel in Router und Mac stecken und fertig. Sofern du DHCP bei deinem Router eingestellt hast müsste es doch gleich funktionieren. Zumindest war's bei mir so.
     
  3. moro

    moro New Member

    ja, dachte ich auch ;)

    Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich mit den Rechnern (Windows und Mac) erst ein einen Switch und mit DEM dann in den Router gehe....aber das dürfte doch keinen Unterschied machen, oder? Mit dem Windows Rechner geht's ja problemlos wie man liest....

    Hab in einem anderen Forum folgendes gefunden:

    Habe alles gemacht wie beschrieben!

    Beim Status steht nun "Ethernet (integriert) ist zur zeit aktiviert.....Es besteht eine Verbindung zum Internet" und links der Punkt ist grün...

    Trotzdem komm ich weder mi IE noch mit Safari auf irgendeine seite :angry:
     
  4. moro

    moro New Member

    ich schreibe diesen beitrag grade mit dem mac....grund:

    wenn ich mit dem mac direkt in den router gehe funktioniert es....

    kann mir jetzt vielleicht jemand sagen wie ich das auch über den switch hinkrieg? ;-)
     
  5. gewoldi

    gewoldi New Member

    Diese sollten vorhanden sein...

    wenn Du in der Konsole

    ping 217.110.95.60

    Sollte sowas ausgegeben werden:
    64 bytes from 217.110.95.60: icmp_seq=0 ttl=56 time=26.453 ms
    64 bytes from 217.110.95.60: icmp_seq=1 ttl=56 time=21.282 ms
    64 bytes from 217.110.95.60: icmp_seq=2 ttl=56 time=43.339 ms

    Wenn das nicht klappt, dann liegts am Gateway, wenns klappt, aber der Browser will mit dem Namen www.macwelt.de nicht, dann liegts vielleicht am Nameserver.

    Am besten mal einen von der Teledoof eintragen.

    Ansonsten bitte ich um mehr info's:
    Welcher Rechner hat welche IP? DHCP?
     
  6. gewoldi

    gewoldi New Member

    Oh... deinen letzten Beitrag hatte ich übersehen, ist der switch nichtlig mit dem Router verbunden? (Crosscable) ?? Wenn der eMac nen grünen Punkt von der Ethernet anzeige hat, dann stimmt zumindest mal dieses Kabel.

    Ists wirklich ein Router? Nicht nur ein Modem?
     
  7. moro

    moro New Member

    so....also der eigentlich router steht drüben bei meinem nachbarn...über den gehen wir gemeinsam ins internet und nutzen DHCP....

    hier bei mir hab ich noch einen router stehen, den nutze ich allerdings nur als switch...hab da also einfach den pc reingehauen und den switch in den router...alles mit normalen netzwerkkabeln halt...der pc läuft ja auch problemlos...

    der punkt beim netzwerkstatus ist immer grün....
     
  8. gewoldi

    gewoldi New Member

    Bekommst du nen DNS und nen Gateway (Router) zugewiesen?
     
  9. moro

    moro New Member

    hab's hinbekommen!

    Der Mac hat den Switch-Router als Router gesehen und deswegen ging's nicht!

    Hab dem Switch-Router nun als feste IP die IP vom eigentlich Router gegeben und nun funzt alles wunderbar :)

    danke für eure Hilfe!
     

Diese Seite empfehlen