Problem mit Safari-Kontextmenü

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Max.Renn, 22. Juni 2003.

  1. Max.Renn

    Max.Renn Anti-Besserwisser

    Hallo,

    ich hatte es ja schon mal gepostet: Ich vermissen folgende Funktionen im Kontextmenü bei Safari (bei bisher allen Versionen inkl. .80):

    1. "Bild sichern unter ..."
    2. "Bildadresse in Zwischenablage speichern"
    3. "Bild in neuem Tab öffnen"
    4. "Link speichern unter ..."

    Aus einer vorherigen Anfrage weiß ich, dass diese Elemente des Kontextmenüs vorhanden sind. Warum werden die bei mir nicht angezeigt?

    maX
     
  2. teorema67

    teorema67 New Member

    Zu v80 kann ich nichts sagen, die ist nicht offiziell, habe sie auch nicht ausprobiert. Hier mit v74 kein Problem. Hol dir doch 'mal v74 und probiere, ob's damit auch nicht geht ( http://www.apple.com/de/safari/download/ ).
     
  3. Olley

    Olley Gast

    oder nimm gleich die v85 mit der geht es auch. v85 findest du in diesem forum.
     
  4. teorema67

    teorema67 New Member

  5. Max.Renn

    Max.Renn Anti-Besserwisser

    Wie schon geschrieben: Funktioniert(e) bei keiner Version. Weder bei v.74 noch bei der allerneuesten v.85.

    Ich glaube, dass der Fehler nicht bei Safari liegt, denn bei Chimera habe ich dasselbe Problem.

    maX
     
  6. teorema67

    teorema67 New Member

    Wenn die Control-Taste nicht kaputt ist, fehlt vermutlich irgendwas im System. OS neu installieren ist dann vermutlich nicht zu vermeiden.
     
  7. Max.Renn

    Max.Renn Anti-Besserwisser

    Boah, neee!

    Dann muss ich 10.2 von CD und die Updates aus dem Netz installieren und alle Systemeinstellungen sind flöten?

    Gibts ne andere Möglichkeit? Vielleicht ein einzelnes Paket installieren? Welches könnte das sein?

    maX
     
  8. Max.Renn

    Max.Renn Anti-Besserwisser

    Jetzt lese ich gerade, dass die von mir vermissten Kontext-Menü-Items gar nicht alle im Safari sind, Kann mir mal jemand hier kurz auflisten, was er sieht, wenn er über einem Grafik-Link (z. B. das "Macwelt"-Logo hier oben links) CRTL und die Maustaste (bzw. die rechte Maustaste) drückt?

    maX
     
  9. rtrogemann

    rtrogemann New Member

    Hi,
    probiers mal mit Apfel-S. Wenigstens das klappt bei Bildern, wenn Diese alleine im Browser geladen sind. Ansonsten speichert Apfel-S die gesamte html-Seite wohl ab.
    Ciao
    Ralf




     
  10. Max.Renn

    Max.Renn Anti-Besserwisser

     
  11. Max.Renn

    Max.Renn Anti-Besserwisser

    Kann mir mal bitte jemand ganz kurz den Gefallen tun. Dauert ja nur ne Sekunde. Bitte!

    maX
     
  12. Macci

    Macci ausgewandert.

    Safari v85:
    Link in neuem Fenster öffnen
    Link in neuem Titel öffnen
    Link auf Volume laden
    Link in Zwischenablage kopieren
    Seite zu Lesezeichen hinzufügen

    Bild in neuem Fenster öffnen
    Bild auf Volume laden
    Bild in Zwischenablage kopieren







    das sollte doch reichen, wenn du partout dieselben Befehle erwartet, die du von anderen Browsern/Betriebssystemen kennst, musst du auch diese verwenden ;)
     
  13. avw

    avw New Member


    Na ja, Sekunden dauern bei Dir etwas lange aber hier das Kontextmenu bei Recktsclick auf Macwelt Logo oben links (Safari 1.0 v.85):


    Link in neuem Fenster öffnen
    Link in neuem Titel öffnen
    Link auf Volume laden
    Link in Zwischenablage kopieren

    Bild in neuem Fenster öffnen
    Bild auf Volume laden
    Bild in Zwischenablage kopiren

    Das wär's. (Die Lokalisierung ist ja wirklich ein Graus! In neuem Titel öffnen? Auf Volume laden? Wo Du wollen?)

    Hoffe das hilft.
     
  14. Max.Renn

    Max.Renn Anti-Besserwisser

    OK, damit ist es klar: Meine Kontextmenüs haben gar kein Problem, sondern Safari hat ein Problem, dass nämlich genau die von mir oben vermissten Kontext-Menü-Items fehlen. Schade. Die wären wirklich bauchbar (vor allem "Copy Image-Location to Clipboard" ... Wer braucht denn schon das Bild selbst im Clipboard???)

    Danke!

    maX
     
  15. Macci

    Macci ausgewandert.

    wozu brauchst du die Location im Clipboard? Mal abgesehen davon, dass du nur richtig lesen musst: Link in Zwischenablage kopieren" ist genau, was du vermisst.
     
  16. Macci

    Macci ausgewandert.

    sorry, sehe gerade, dass die Link-Geschichten nur angezeigt werden, wenn es sich um einen Link handelt, aber du kannst ja das Bild in einem neuen Fenster öffnen, dann hast du in der Titelzeile die Adresse...
     
  17. safari

    safari New Member

    Nein, was er möchte ist folgendes: Mit Kontextmenu aüf ein Bild klicken und mit "Speichern unter" Eintrag (der "Fehlende") in einer Dialogbox einen neuen namen für das Bild vergeben und erst dann speichern! Das kann Safari nicht und ich weiß nicht welcher Browser das kann, habe es niemals benötigt. Aber vielleicht über FolderAction AppleScript o.ä. machbar? Wer weiß.
     
  18. Max.Renn

    Max.Renn Anti-Besserwisser

    Ganz einfach: Weil ich viel in Internetforen arbeite und dort Bilder von anderen Adresse poste. Jedesmal das Bild vorher öffnen müssen, ist einfach ein Schritt mehr, als nötig ist.

    Ich sag euch mal, was mich glücklich machen würde:

    1. Open Link in New Window
    2. Open Link in New Tab
    3. Copy Link Location
    4. Download Link Target ...
    5. Bookmark this Link
    6. View Image
    7. Copy Image Location
    8. Save Image ...

    Das ist das Kontext-Menü aus Chimera. Die "..." kennzeichnen jeweils, dass der Dateibrowser aufgeht und man sich aussuchen kann, wo das Bild/der Link gespeichert wird.

    Wenn da noch zu käme:

    6.1. View Image in New Tab

    wäre ich vollend befriedigt.

    maX
     
  19. teorema67

    teorema67 New Member

    Hallo Max,

    mit "Download Image to Disk" öffnet Safari keinen Dialog, sondern er legt das Bild auf den Schreibtisch. Ich finde, das tut's genauso.

    Jetzt habe ich aber immer noch nicht verstanden, ob deine CMs gar nicht funktionieren oder nur in Safari nicht funktionieren. Im letzten Fall: hattest du eine v80 von Safari aufgespielt? Damit könnte es zu tun haben, weil du in Ermangelung eines Deinstallers die Systemkomponenten nicht aus dem System bekommst (die Vorversionen ließen das System in Ruhe).

    Gruß!
    Andreas
     
  20. Max.Renn

    Max.Renn Anti-Besserwisser

    Also im Prinzip hat sich meine Anfrage damit erledigt, denn meine CM sehen so "dürftig" aus, wie die bei den anderen auch.

    Bei allen anderen Browsern gibt es die Funktionen, nur eben bei Safari (noch?) nicht. Und sogar die Bild-Downloads, die in Ordnern der Wahl abgelegt werden können, gibt es. Das macht vor allem dann Sinn, wenn man - wie ich - Presse-Material von Servern runterlegt und das gleich für ein Netzwerk in den freigeschalteten Ordnern drin haben will. Die sind nämlich u. U. tief in irgendwelchen Ordnerhierarchien und man muss schon ziemlich rumklicken, um die vom Desktop dahin zu verschieben.

    maX
     

Diese Seite empfehlen