Problem mit Tastaturbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von piwiOSX, 14. August 2005.

  1. piwiOSX

    piwiOSX New Member

    Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem PowerBook 15“.

    Wenn es dunkel wird, geht die Tastaturbeleuchtung an. Wird es jedoch noch dunkler, so wird die Tastaturbeleuchtung nicht heller sondern verdunkelt sich. Auch die LCD-Beleuchtung wird dunkler.

    Woran liegt das??? Wie kann ich das umstellen???

    Bitte schreibt unter den Artikel.


    Mit freundlichen Grüßen

    piwiOSX
     
  2. CMs

    CMs New Member

    - Systemeinstellungen - Monitor
    Häkchen bei: Helligkeit automatisch anpassen - entfernen
     

    Anhänge:

  3. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Ich denke, daß das so gewollt ist.

    Wenn es dunkler in der Umgebung wird, braucht der Monitor nicht mehr so hell sein. Daß davon auch die Tastaturhelligkeit betroffen ist, ist mir noch nicht aufgefallen.

    micha
     
  4. K0Pi

    K0Pi New Member

    Hallo,

    so wie ist das sehe und verstehe, ist das so gewollt (und bei mir auch so). Denn je dunkler es ist, desto weniger Licht brauchst Du, um auf dem Display und den Tasten etwas zu erkennen - oder anders herum: wenn es draußen sehr hell ist, dann mußt Du die Helligkeit des Display hochstellen. Klingt komisch, ist aber so.
     
  5. Pahe

    Pahe New Member

    Das Auge braucht einen bestimmten Kontrast um besonders gut unterscheiden zu können. Ist der Kontrast zu niedrig, sinkt die Detailunterscheidung. Ist er aber zu hoch, werden die Details von der Quelle gefressen. Das Helle strahlt in das Dunkle und in größeren dunklen Flächen sinkt durch die stärkere Helligkeit, die alles überstrahlt und die das Auge herunterregelt auch der relative Kontrast.
    Die Helligkeitsabsenkung/-erhöhung ist gedacht, den Kontrast möglichst gleich zu halten und ist ein ganz elegantes Feature. Viel besser als die Schwanenhälse mit USB-Anschluss mit der gleichbleibenden Helligkeit. Eben Apple-gemäß perfekt an den Menschen gedacht und nicht nur ein Gimmick mehr.
     
  6. sahomuzi

    sahomuzi New Member

    Und wenn man es trotzdem heller haben möchte kann man es ja ganz einfach mit der Tastatur heller drehen. :)
     
  7. CMs

    CMs New Member

    Mit F10.
     

Diese Seite empfehlen