Problem mit wlan Signalstärke

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von priv, 4. April 2006.

  1. priv

    priv New Member

    Hallo zusammen,

    ich habe am Sonntag meine Studentenbude (nach dem Monat Ferien) wieder in Bezug genommen und musste feststellen, dass mein gewohnt zuverlässiger wlan Router starke Schwächen zeigt. Meinem Mitbewohner ist dasselbe aufgefallen.

    Die Signalstärke schwankt extrem und bewegt bei ner geschätzen Entfernung von 4 Metern zwischen 0 und 2 Strichen. Wenn ich das Gerät auf ca 2 Meter ranhole bewegt sich die Signalstärke zwischen 0 und 3 Strichen. Näher kann ich das Gerät leider nicht holen, da die Kabel begrenzt lange sind. Woran kann das liegen? n Kumpel hat mir das Stichwort Interferenzen an den Knopf geknallt und gemeint, dass würde daran liegen dass das Signal von irgendwas überlagert wird aber er auch nich wüsste was man da machen sollte.

    Deshalb nu mein Hilfeschrei hier in diesem Forum. Ich bin mit den Nerven echt am Ende ;) ich zock abends gern online und musste eben n wichtigen Termin absagen, weil meine Verbindung nicht mitspielt.

    Ich benutze übrigens ein Powerbook mit einer integrierten Airport Extreme Karte und einen ZyXEL Prestige 660 HW Router, den mir Arcor geliefert hat. Was mach ich denn nu?
     
  2. Grannysmith

    Grannysmith New Member

    Hallo priv,

    wenn Du seit dem letzten guten Empfang keine andern Parameter verändert hast, hat vielleicht einer Deiner Nachbarn seit neuestem auch einen WLAN Router der auf dem gleichen oder benachbarten Kanal funkt. Das kannst Du mit dem Programm MacStumbler mal abchecken. Du kannst aber einfach mal den Kanal wechseln und probieren ob es besser wird.

    Viel Erfolg Grannysmith
     
  3. priv

    priv New Member

    hmm ich hab jetz n paar kanäle durch probiert.. eigentlich immer derselbe verlauf. kurzeitig voller empfang.. dann gehts wieder runter auf manchmal zwei, einen oder auch gar keinen Strich empfang..
     
  4. priv

    priv New Member

    jemand ne idee?
     

Diese Seite empfehlen