Problem nach Apache 1.3.20-Installation

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Mr.Bounce, 13. September 2001.

  1. Mr.Bounce

    Mr.Bounce New Member

    Ich kann kein Web-Sharing mehr starten, nachdem ich mir die neuere Version des Apache installiert habe.
    Alles klappte ganz prima, es gabe keine Fehlermeldung, nur bleibt der Knopf hellgrau und Sharing wird gestartet und gestartet...
    Ich habe es mit einem "manuellen" Start aus dem Terminal heraus versucht ("/usr/sbin/apachectl start"), daraufhin gab es die Fehlermeldung, daß er das Modul "apple_hfs_module' nicht finden würde. Bei einer Suche nach unsichtbaren Dateien hat er die dann auch gefunden ("mod_hfs_apple.so" heißt sie natürlich - wie kann man die eigentlich sichtbar machen?) und zwar im Verzeichnis "Privat" (auch unsichtbar). Intelligenterweise habe dann nach anderen Mod-Dateien gesucht, festgestellt, daß die im gleichen Verzichnis stehen und dabei bemerkt, daß die meisten von ihnen heute verändert wurden, die mod_hfs_apple jedoch nicht.
    Soweit meine Erkenntnisse und nun bettel ich um Hilfe, damit mein Apache wieder läuft.
    System-Konfiguration: G4/400, 10.0.4 auf HFS+ formatierter Festplatte
     
  2. tazmandevil

    tazmandevil New Member

    geh in die httpd.conf, such die Stelle wo das Modul aktiviert wird (da, wo ganz viele "# Addmodules...." sind), stelle ein Gather (#) vor die zeile des "apple_hfs_module" und ebenso eine Tabelle weiter unten, wo die Compileroptionen für dasselbe Modul aktiviert oder deaktiviert werden.

    dieses Modul schliesst die Sicherheitslücke des HFS+ Filesystems in Zusammenhang mit OS X, gross/klein schreibung kann überlistet werden!.... aktiviere es erst wieder wenn (und das solltest du), du das entsprechende Modul aus der alten Distribution von apache 1.3.19 z.Bsp. wieder gefunden hast und dem neuen einbindest!
     
  3. Mr.Bounce

    Mr.Bounce New Member

    Kannst Du mir bitte noch erklären, wie ich das dann einbinde? (Ich habe nämlich leider nur ziemlich viel Halbwissen...) Web-Sharing läuft übrigens wieder - vielen Dank!!!!!
     
  4. MACrama

    MACrama New Member

    was wieder einbindest?
    das module? in der httpd.conf das # wieder rausnehmen...

    meinst du das?

    ra.ma.
     
  5. Mr.Bounce

    Mr.Bounce New Member

    Dann läuft das ja wieder nicht...
    Ich meinte damit, wie ich das alte Modul ins neue übernehme, so daß die Sicherheitslücke wieder geschlossen ist. Das Modul ist vorhanden, aber es steht anscheinend nicht an der richtigen Stelle.
    Wie kann ich es aus der alten Distribution in die neue übernehmen? Wie ich schon geschildert habe, liegen alle Mod-Dateien im gleichen Verzeichnis ("Private"), doch die entsprechende "mod_hfs_apple.so" ist älter als die meisten anderen...
     
  6. tazmandevil

    tazmandevil New Member

    andere Frage:

    wie hast du Apache 1.3.20 installiert? vielleicht liegt da die Ursache! (versuchs gerade, klappt aber nicht, bin somit immer noch auf 1.3.19)

    aber trotzdem scheinen wir in etwa dasselbe Problem zu haben, welches laut Stepwise-Anleitung umgangen werden können sollte, es aber trotzdem nicht funzt!
     

Diese Seite empfehlen