zum neuen iMac habe ich eine Ortek - Tastatur EKB 880 gekauft : unter OS 9 kann ich seitdem den CD-Schacht nur noch öffnen über den Umweg iTunes(Auswurftaste unten rechts)weil die Tastatur keine eigene Auswurftaste hat weiß jemand ein Tastaturkürzel mit dem man den CD-Schacht beim iMac öffnen kann ? Oder kann man mit Resedit irgendwie tricksen und eine Taste belegen ? Unter OS X braucht man nur F12 2-3 Sekunden gedrückt halten Gruß Bernhard
zum neuen iMac habe ich eine Ortek - Tastatur EKB 880 gekauft : unter OS 9 kann ich seitdem den CD-Schacht nur noch öffnen über den Umweg iTunes(Auswurftaste unten rechts)weil die Tastatur keine eigene Auswurftaste hat weiß jemand ein Tastaturkürzel mit dem man den CD-Schacht beim iMac öffnen kann ? Oder kann man mit Resedit irgendwie tricksen und eine Taste belegen ? Unter OS X braucht man nur F12 2-3 Sekunden gedrückt halten Gruß Bernhard
Moin, es gibt da ein Tool auf der OS 9 CD, nennt sich Eject. Das ist recht prima und Du kannst es ja auch auf eine F-Taste legen. Joern
Hallo Joern DANKE ! Das war ein Supertipp - funktioniert prima. Der geniale Mac-Kundendienst hat das z.B.NICHT gewußt. )) Die haben mich belehrt ich hätte die Originaltastatur zu benutzen oder ich solle mir ansonsten einen anderen Rechner kaufen! Inzwischen habe ich herausbekommen,daß diese Ortek EKB-880 Tastatur vom Hersteller nur für MAC OS 8 hergestellt sei. Gruß Bernhard
Hi, wir haben hier die gruene Ergo Tastatur von Ortek und die funktioniert auch noch unter X ohne Probleme. Nur schade das unter X keine Moeglichkeit ist die Lautstaerke ueber die Tastatur zu regeln. Unter 9 haben wir den KeyQuenzer im Einsatz. Am besten klappt es wenn die Tastatur beim iMac 1 am USB Anschluss1 haengt. Dann macht auch der eingebaute Hub keine Sorgen. Joern
Hallo Joern, mit der Ein/Aus-Taste oben rechts auf der Tastatur kann ich den iMac nur ausschalten - und nicht starten - wie ist das bei Euch ? Wenn Ihr mit der Taste den Mac auch noch startet (staun)seid bitte so nett und verratet mir auch den Trick noch. Danke ! Bernhard