Problem : Ortek Tastatur + iMac

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Bernhardsmac, 12. Dezember 2002.

  1. Bernhardsmac

    Bernhardsmac New Member

    zum neuen iMac habe ich eine Ortek - Tastatur EKB 880 gekauft :

    unter OS 9 kann ich seitdem den CD-Schacht nur noch öffnen über den Umweg iTunes(Auswurftaste unten rechts)weil die Tastatur keine eigene Auswurftaste hat

    weiß jemand ein Tastaturkürzel mit dem man den CD-Schacht beim iMac öffnen kann ?

    Oder kann man mit Resedit irgendwie tricksen und eine Taste belegen ?

    Unter OS X braucht man nur F12 2-3 Sekunden gedrückt halten

    Gruß

    Bernhard
     
  2. Bernhardsmac

    Bernhardsmac New Member

    zum neuen iMac habe ich eine Ortek - Tastatur EKB 880 gekauft :

    unter OS 9 kann ich seitdem den CD-Schacht nur noch öffnen über den Umweg iTunes(Auswurftaste unten rechts)weil die Tastatur keine eigene Auswurftaste hat

    weiß jemand ein Tastaturkürzel mit dem man den CD-Schacht beim iMac öffnen kann ?

    Oder kann man mit Resedit irgendwie tricksen und eine Taste belegen ?

    Unter OS X braucht man nur F12 2-3 Sekunden gedrückt halten

    Gruß

    Bernhard
     
  3. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Moin,

    es gibt da ein Tool auf der OS 9 CD, nennt sich Eject.
    Das ist recht prima und Du kannst es ja auch auf eine F-Taste legen.

    Joern
     
  4. Bernhardsmac

    Bernhardsmac New Member

    Hallo Joern

    DANKE ! Das war ein Supertipp - funktioniert prima.

    Der geniale Mac-Kundendienst hat das z.B.NICHT gewußt. :)))

    Die haben mich belehrt ich hätte die Originaltastatur zu benutzen oder ich solle mir ansonsten einen anderen Rechner kaufen!

    Inzwischen habe ich herausbekommen,daß diese Ortek EKB-880 Tastatur vom Hersteller nur für MAC OS 8 hergestellt sei.

    Gruß

    Bernhard
     
  5. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hi,

    wir haben hier die gruene Ergo Tastatur von Ortek und die funktioniert auch noch unter X ohne Probleme.
    Nur schade das unter X keine Moeglichkeit ist die Lautstaerke ueber die Tastatur zu regeln.
    Unter 9 haben wir den KeyQuenzer im Einsatz.
    Am besten klappt es wenn die Tastatur beim iMac 1 am USB Anschluss1 haengt.
    Dann macht auch der eingebaute Hub keine Sorgen.

    Joern
     
  6. Bernhardsmac

    Bernhardsmac New Member

    Hallo Joern,

    mit der Ein/Aus-Taste oben rechts auf der Tastatur kann ich den iMac nur ausschalten - und nicht starten - wie ist das bei Euch ? Wenn Ihr mit der Taste den Mac auch noch startet (staun)seid bitte so nett und verratet mir auch den Trick noch.

    Danke !

    Bernhard
     
  7. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Moin moin,

    nein das klappt auch nicht bei uns, aber beim iMac nicht wirklich schlimm.

    Joern
     

Diese Seite empfehlen