PROBLEM -> Volume mountet nicht...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mifa, 7. Oktober 2002.

1. mifa

mifa New Member

ich unter OS 9 gestartet..und jetzt fängt die Sch**** richtig an.
    Die 2. Platte wird unter OS 9 nicht erkannt, d.h. sie kann nicht gemountet werden ("Wollen Sie die Platte initialisieren?") -> natürlich nicht, also Abbruch, Erste Hilfe. EH kann den Fehler nicht reparieren, 3 mal versucht (Norton nehme ich nicht, ist mir zu riskant). OS 9 von CD getartet, das Gleiche. Wieder unter Jaguar, Platte wird normal gemountet, Festplattendienstprogramm, 2. Platte überprüft -> keine Fehler...???

Jedenfalls kann ich die Daten unter Jaguar nicht löschen, da KernelPanic und unter OS9 wird die Platte nicht gemountet.

Noch was (könnte damit zusammenhängen):
    Bevor ich Jaguar installiert habe (Clean), hab' ich mir mein altes 10.1.5 auf die 2. Platte kopiert. Nachdem Jaguar nun ganz gut lief habe ich dann die Sicherung von der 2. Platte gelöscht...bis auf einige Alias-Daten, die lassen sich nicht löschen -> etc, mach, var, cores, tmp und mein alter Users-Ordner. Auch hier schon alles versucht (s.o.)...

Ich hoffe es war nicht zu verwirrend. Wäre schön, wenn jemand noch eine Idee hätte...

mifa

2. mifa

mifa New Member

Nachtrag: im Moment überprüfe ich gerade die Volume-Zugriffrechte, vielleicht geht danach was...

3. mifa

mifa New Member

Hat wohl einiges gefunden und repariert, aber am Problem nichts geändert...

4. Wenn es dir möglich ist, kopiere die alten Daten von der zweiten Platte (ausser die 10.1.5) auf die erste und lösch sie komplett mit dem Festplatten-Dienstprogramm.
    Einen Hardwarekonflikt der Platte kannst du mit Drive 10 überprüfen. Insbesondere hier der Surface-Scan, der eingehend defekte Sektoren überptüft, obwohl ich die erste Lösung vorziehe. Gegen Norton bin ich auch mißtrauisch.

5. mifa

mifa New Member

Ja, danke für den Tipp. Ich müsste aber leider ca. 45 GB (Video) sichern, auf meiner X-Platte sind aber nur noch 12 frei...

Ich werde wohl noch warten, bis ich das Video fertig bearbeitet habe und dann ratzekahl die Platte putzen...

mifa

6. mifa

mifa New Member

So, habe letzte Nacht alle Daten von der 2. Platte runtergezogen und irgendwie auf der 1. Platte, meinem iMac und diversen CDs unterbringen können. Dann Platte gelöscht und siehe da, alles wieder OK. Auch OS9 erkennt sie jetzt wieder. Aber eine Datei ist im Papierkorb geblieben, ich konnte sie dort vor dem Löschen auch nicht mehr rausziehen. Jetzt hab' ich sie immer noch, aber alle Versuche (auch mit Trashit!) schlagen fehl. Unter OS9 ist sie unsichtbar, und ich weiß nicht wie ich sie sichtbar machen kann.

mifa

7. xl

xl Pixelschubser

Jetzt ist es zwar zu spät - aber hattest Du mal versucht das Zeug über´s Terminal zu löschen? (rm = remove)

8. mifa

mifa New Member

Ne, das mach ich gleich nochmal. Die Datei ist übrigens ein Ordner namens HFS+ Private Data, geschützt, sowie diesem Symbol (wie ein Verkehrszeichen) wie bei den User-Unterordnern...

9. miserlou

miserlou New Member

von OS X.2 CD booten, Laufwerke konfigurieren, die Partition löschen, Festplattentreiber aktualisieren - sollte dann unter OS 9 sichtbar werden

10. mifa

mifa New Member

So, habe letzte Nacht alle Daten von der 2. Platte runtergezogen und irgendwie auf der 1. Platte, meinem iMac und diversen CDs unterbringen können. Dann Platte gelöscht und siehe da, alles wieder OK. Auch OS9 erkennt sie jetzt wieder. Aber eine Datei ist im Papierkorb geblieben, ich konnte sie dort vor dem Löschen auch nicht mehr rausziehen. Jetzt hab' ich sie immer noch, aber alle Versuche (auch mit Trashit!) schlagen fehl. Unter OS9 ist sie unsichtbar, und ich weiß nicht wie ich sie sichtbar machen kann.

mifa

11. xl

xl Pixelschubser

Jetzt ist es zwar zu spät - aber hattest Du mal versucht das Zeug über´s Terminal zu löschen? (rm = remove)

12. mifa

mifa New Member

Ne, das mach ich gleich nochmal. Die Datei ist übrigens ein Ordner namens HFS+ Private Data, geschützt, sowie diesem Symbol (wie ein Verkehrszeichen) wie bei den User-Unterordnern...

13. miserlou

miserlou New Member

von OS X.2 CD booten, Laufwerke konfigurieren, die Partition löschen, Festplattentreiber aktualisieren - sollte dann unter OS 9 sichtbar werden

14. mifa

mifa New Member

mifa

15. xl

xl Pixelschubser

16. mifa

mifa New Member

17. miserlou

miserlou New Member

Diese Seite empfehlen