Probleme bei FTP

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von lord_jojo, 22. Mai 2005.

  1. lord_jojo

    lord_jojo New Member

    Also, ich soll Bilder auf den Webspace eines Freundes laden. Er hat mir dazu die FTP Adresse, login und Passwort.
    So, dann geh ich im Findermenue auf Gehe zu -> Mit Server verbinden und geb die Daten ein. Danach erscheint auch ein Netzlaufwerk (links, unter meiner Festplatte).So weit, so gut. Jetzt kann ich aber nur die Sachen anschauen, die dort gespeichert sind und hab keine Schreibrechte (bei Informationen -> Eigentümer und Zugriffsrechte).
    Er kann mit seinem Rechner (kein Mac) aber Sachen hochladen...woran kanns liegen?
    :confused:
     
  2. lord_jojo

    lord_jojo New Member

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Mit Transmit klappt das ja wunderbar!
     
  3. Mäkki

    Mäkki New Member

    Wo sind wir denn hier? :boese: :pirat: :boese:

    Jedenfalls klappt zwar der ftp-Zugriff über den Finder, aber mann hat prinzipiell keine Schreibrechte...
     
  4. Mäkki

    Mäkki New Member

    Na gut, aber nur weil heute Sonntag is...
     
  5. kawi

    kawi Revolution 666

    Dann funktioniert Tranmsmit auch ohne eingabe der seriennummer Als Trial version *ähem.
    Das reicht zum uploaden von ein paar Bildern auch allemal :) (und es gibt zur Not auch ne PN Funktion im Forum)

    Ansonsten wie schon berichtet - über den Finder gibt es seit OS X Gedenken *nur* Leserechte auf passwortgeschützten FTP Servern.
    Angeblich solls es auf servern im Anonymus/Guest Mode möglich sein sachen hochzuladen - aber so ein ftp server ist mir im netz noch nicht begegnet ;-)
     
  6. Pahe

    Pahe New Member

    Hallo,

    die FTP-Server, mit schreibendem Anonymus-/Gast-Zugang gab's mal häufiger aber bei der derzeitigen Sicherheitslage haben es mittlerweile alle gelassen.

    Gruß
    Pahe
     
  7. kawi

    kawi Revolution 666

    weisst du ob man mit dem OS X Finder FTP Zugang dort tatsächlich schreibrechte hatte ? oder ist das nur eine Legende ?
     
  8. Pahe

    Pahe New Member

    Hallo,

    -hab es mit dem Finder unter OS X nie probiert.

    Gruß
    Pahe
     
  9. Kate

    Kate New Member

    Legende. Wahrscheinlich. Ich hab nie einen FTP-Server gehabt wo's ging. Linux, Mac, Win, BSD...nix.
     
  10. rootzone

    rootzone New Member

    Warum Geld ausgeben? Cyberduck ist kostenlos und ein richtig gutes FTP-Programm mit SSH-Unterstützung: http://cyberduck.ch/

    Cyberduck kann auch Rechte auf dem Server setzen.
     

Diese Seite empfehlen