Probleme bei FTP

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von lord_jojo, 22. Mai 2005.

1. lord_jojo

lord_jojo New Member

Also, ich soll Bilder auf den Webspace eines Freundes laden. Er hat mir dazu die FTP Adresse, login und Passwort.
    So, dann geh ich im Findermenue auf Gehe zu -> Mit Server verbinden und geb die Daten ein. Danach erscheint auch ein Netzlaufwerk (links, unter meiner Festplatte).So weit, so gut. Jetzt kann ich aber nur die Sachen anschauen, die dort gespeichert sind und hab keine Schreibrechte (bei Informationen -> Eigentümer und Zugriffsrechte).
    Er kann mit seinem Rechner (kein Mac) aber Sachen hochladen...woran kanns liegen?
    :confused:

2. lord_jojo

lord_jojo New Member

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Mit Transmit klappt das ja wunderbar!

3. Mäkki

Mäkki New Member

Wo sind wir denn hier? :boese: :pirat: :boese:

Jedenfalls klappt zwar der ftp-Zugriff über den Finder, aber mann hat prinzipiell keine Schreibrechte...

4. Mäkki

Mäkki New Member

Na gut, aber nur weil heute Sonntag is...

5. kawi

kawi Revolution 666

Dann funktioniert Tranmsmit auch ohne eingabe der seriennummer Als Trial version *ähem.
    Das reicht zum uploaden von ein paar Bildern auch allemal :) (und es gibt zur Not auch ne PN Funktion im Forum)

Ansonsten wie schon berichtet - über den Finder gibt es seit OS X Gedenken *nur* Leserechte auf passwortgeschützten FTP Servern.
    Angeblich solls es auf servern im Anonymus/Guest Mode möglich sein sachen hochzuladen - aber so ein ftp server ist mir im netz noch nicht begegnet ;-)

6. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

die FTP-Server, mit schreibendem Anonymus-/Gast-Zugang gab's mal häufiger aber bei der derzeitigen Sicherheitslage haben es mittlerweile alle gelassen.

Gruß
    Pahe

7. kawi

kawi Revolution 666

weisst du ob man mit dem OS X Finder FTP Zugang dort tatsächlich schreibrechte hatte ? oder ist das nur eine Legende ?

8. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

-hab es mit dem Finder unter OS X nie probiert.

Gruß
    Pahe

9. Kate

Kate New Member

Legende. Wahrscheinlich. Ich hab nie einen FTP-Server gehabt wo's ging. Linux, Mac, Win, BSD...nix.

10. rootzone

rootzone New Member

Warum Geld ausgeben? Cyberduck ist kostenlos und ein richtig gutes FTP-Programm mit SSH-Unterstützung: http://cyberduck.ch/

Cyberduck kann auch Rechte auf dem Server setzen.

Diese Seite empfehlen