Probleme bei Netzwerkverbindung

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von michalik_m, 1. Juni 2008.

  1. michalik_m

    michalik_m New Member

    Hallo,
    hab heute mienen neuen iMac bekommen und leider habe ich Probleme bei der Netzwerkeinstellung. Meine bisherige Internetverbindung war am Pc über Wlan. Jetzt möchte ich den iMac an diesem Wlan anschließen, aber es klappt nicht, obwohl ich mein Kennwort so eingebe wie am PC sagt er mir, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist und dass er das Kennwort nicht erkennt. An was könnte das denn jetzt liegen, obwohl ich das Kennwort nicht geändert habe und beide Rechner im gleichen Raum stehen erkennt er das Netzwerk nicht. Beim Pc funktioniert es.
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    1. Hast du am Router einen MAC-Filter eingerichtet? Dann musst du auch die MAC-Adresse des Macs am Router eintragen! (Man beachte die Schreibweise von MAC und Mac! MAC = Media Access Control, Mac = Macintosh)

    2. Welche Verschlüsselung? Etwa WEP, dann beachte, man kann das Passwort im Format HEX und ASCII eintragen!

    3. Wenn du die IPs vom Router per DHCP verteilen lässt, ist der Adressbereich groß genug eingerichtet worden. Wenn der DHCP-Server nur eine IP vergeben kann und die an den PC vergeben ist, kann er dem Mac keine IP geben. Also auch das am Router kontrollieren!

    Am Mac sollte per Default DHCP eingerichtet sein. Schalte aber mal IPv6 aus. Damit kommen einige Router nicht klar! Und prüfe mal, welche IP der Mac bekommt. Liegt die auch wirklich im Adressbereich, den der DHCP-Server verwaltet?
     
  3. michalik_m

    michalik_m New Member

    Hallo,

    Vielen Dank für Deine Antwort, nach zwei Tagen und zahlreichen Versuchen hat es endlich geklappt. Der Mac und der Pc sind beide über Wlan verbunden. Ich weiß es am Ende wirklich nicht woran das lag, da wir mit drei Leuten versucht haben das einzurichten, blieb der Überblick dabei einwenig auf der Strecke. Ich weiß nur, dass nichts an der MAC Adresse geändert wurde vermute aber dass es an den Passwörtern lag, da beide Rechner ein anderes Passwort hatten.

    lg
    m
     

Diese Seite empfehlen