Probleme bei Photoshop installation

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Kathinka, 14. Januar 2005.

  1. Kathinka

    Kathinka Gast

    Hallo,

    ich habe gestern das Mac OS X 10.3 installiert. Anschließend wollte ich wieder mein Photoshop Elements drauf spielen. Es öffnete sich eine Systemmitteilung "Standartumgebung" festlegen oder so ähnlich. Was ist mit Standartumgebung gemeint und was kann ich tun? :confused: Ich hoffe, das ihr mir weiterhelfen könnt. Ist wirklich ganz wichtig.

    Schonmal vielen Dank
    Kathinka
     
  2. Kathinka

    Kathinka Gast

    Kann mir keiner sagen, was mit STANDARTUMGEBUNG gemeint ist?
     
  3. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    Hast du photoshop elements einfach von deinem backup zurückgezogen oder frisch installiert? falls nur zurückkopiert, kann es evtl sein, dass gewisse bestandteile (präferenzen, oder teile aus dem application support im library ordner) fehlen...
     
  4. Kathinka

    Kathinka Gast

    Nein, ich habe es komplett neu installiert. Deswegen wundert es mich ja auch so...
     
  5. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Das ist eine Fehlermeldung von PSE 2, die überhaupt nichts zu sagen hat.
    Die Meldung kam immer wenn ich das App. mal neu installiert hatte und es das erste Mal geöffnet wurde.
     
  6. Kathinka

    Kathinka Gast

    Ich kann nach der Fehlermeldung auch weiter installieren, aber an einem bestimmten Punkt hängt sich der Mac dann immer auf. Was kann ich denn da machen?
     
  7. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Der ganze Rechner hängt oder nur das Programm ?

    Lsg.
    in library/preferences die .plist von PSE löschen.
     
  8. Kathinka

    Kathinka Gast

    Ne ich meine der ganze Rechner hängt dann. Also ich kann zwar den Desktop anklicken aber nichts öffnen und so. Sorry, wenn ich so doof frage, aber kannst du den "Lösch-vorgang" einmal für dumme erklären?
     
  9. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Wenn der ganze Rechner hängt, dann liegt es nicht an PSE.

    Da kann es verschiedene Ursachen geben.

    Eine wäre, das Du zuwenig RAM eingebaut hast.
    Wieviel sind drin?
     
  10. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Bevor wir hier weitermachen.
    Es ist sehr hilfreich, wenn im Profil des Benutzers Hinweise gegeben werden, welches Betriebsystem er benutzt.
    Was für einen Rechner er hat ect.
    Das spart eine Menge an Rückfragen.
    Denn es ist wahrlich nicht leicht auf blauen Dunst hin zu supporten.
     
  11. Kathinka

    Kathinka Gast

    Also ich habe einen iMac G3 Graphite, 512 MB Ram, Mac OS X 10.3, 400 Mhz.

    Hmm... Muss man mehr wissen?
     
  12. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Ja.
    Wie groß ist deine Festplatte und wie voll ist diese ?
     
  13. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Hintergrund meiner Frage ist, PSE ist sehr Ressourcenhungrig.
    So wie dein Rechner konfiguriert ist, hat er es schon ganz schön schwer mit PSE wenn möglicherweise noch einige andere Programme geöffnet sind.
    Es kann passieren, das der Rechner bei einer Arbeit dann wie eingefroren wirkt und man den Finder erst nach einigen Minuten wieder benutzen kann.

    -
    Auch kann es sein, das PSE Daten auslagern muß.Wenn es das nicht in den Arbeitsspeicher legen kann muß es swapen.
    Daten werden auf freie Teile der Festplatte ausgelagert.
    Ist diese recht voll , oder ist kein genauer Bereich dafür definiert, rechnet und rechnet das Gerät.
     
  14. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Wenn aber das Problem des hängenden Macs auch eintritt, wenn man PSE überhaupt nicht benutzt,kann auch das sogenannte Filesystem gestört sein.
    Wie man dieses repariert - dazu findet man eine sehr ausführliche Beschreibung im "how to" Brett dieses Forums

    http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=88323
     
  15. Kathinka

    Kathinka Gast

    Also ich habe eine 13GB Festplatte. Ich habe den Rechner gestern "Gelöscht und Neuinstalliert" Ich habe alle Daten auf einer ext. Festplatte, sodass auf dem Mac nur das nötigste und die Programme selber drauf sind.
     
  16. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Dann repariere das Filesystem .
    siehe oben
     
  17. Kathinka

    Kathinka Gast

    ok, kannste mir nochmal kurz für dummies erklären?
     
  18. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Nöö.
    Du mußt nur den Link anklicken .Dort ist für "Dummies" alles erklärt.
     
  19. Kathinka

    Kathinka Gast

    Vielen lieben Dank!
     

Diese Seite empfehlen