Probleme bei Systeminstallation 8.6/9.0

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von kirsty, 25. Februar 2001.

  1. kirsty

    kirsty New Member

    sicher kann mir irgendjemand helfen.
    Wir haben einen 7100er Mac, einen beigen G3-Mac und einen Magna Pios G3-Clone mit System 8.1.
    Nun haben wir noch einen G3/blau-weiß und einen G4/400 graphite hinzu bekommen. Der blau-weiße G3 hat System 8.6 und der G4/400 läuft unter System 9.0.
    Da die Original-Software bei beiden neuen Macs dabei war wollten wir auch die anderen 3 Rechner auf System 8.6 oder 9.0 updaten.
    Die Installation scheitert aber immer mit der Meldung diese Software kann auf diesem Rechner nicht verwendet werden bei der ganz normalen Installation - oder mit der Meldung dass WindowsLib nicht gefunden wurde, bei der Installation einzelner Software -Bestandteile.
    Was machen wir falsch?

    Über einen kurzen Tipp wäre ich extrem dankbar!!!
     
  2. macmacmac

    macmacmac New Member

    Vielleicht brauchst Du ein Firmware update.
     
  3. DonRene

    DonRene New Member

    hi,

    nachfrage: installiert ihr neu oder wollt ihr updaten. von 8.6 und früher ist eine neuinstallation dringend notwendig?

    für die älteren 7100 bis zum beigen G3 gibt es keine firmware. ab dem G3 b/W gibt es firmware welche version auf dem rechner ist seht ihr im menu über diesen computer.stellt fest das es dieaktuelle ist.schaut auf der applesite nach den updates.

    einfacher test ver sucht die alten von der sys-cd zu starten

    rene
     
  4. hermann

    hermann New Member

    Hallo Rene,
    Firmwareversion in "über diesen Computer", ist das die Nummer hinter der Bezeichnung "Power PC Enabler"?
    Da steht bei mir, G3 b/w, D1-9.0.4, also die gleiche Versionsnummer wie das OS nach einem Firmwareupdate. Was da vorher stand, weiss ich nicht.
    Im Forum ist schon öfter darüber sinniert worden, wo die Versionsnummer zu finden sei. Ich habe sie schon einmal mit der Romversion im Systhemprofiler verwechselt.
    Es ist auch schon die Frage aufgetaucht, ob die englische Version die richtige ist, eine andere gibt es nicht auf der Applesite nicht.
    Bei mir war sie auf der Systhem-CD, aber ob das eine englische Version ist, lässt sich nicht ermitteln.
    Vielleicht kannst Du ja noch was dazu sagen, würde bestimmt nicht nur mich interessieren hier im Forum.

    Gruss
    Hermann
     
  5. DonRene

    DonRene New Member

    ich selbst habe einen beigen G3, der das ja noch nicht hat. ich kenne das nur wenn ich manchmal an einem neueren arbeite.

    ich bin jetzt aber etwas unsicher  ist die rom und firmware nicht das gleiche? die firmware ist ja ein rom und das von was der rechner bootet ist der bootrom und der ist bestandteil der fiirmware. ich will hier keine verwirrung stiften, vielleicht weiß jemand anders mehr dazu

    für die fragende oben gilt aber fest zu stellen welches die aktuelle firmware version ist

    rene
     
  6. hermann

    hermann New Member

    Nochmal Hallo,
    Rom und Firmware das gleiche? Hab ich auch mal im Forum behauptet oder vermutet, bis ich beim Stöbern auf der Applesite festgestellt habe, dass es für gleiche Macs sowohl ein Firware- wie auch ein Romupdate gibt, kann also eigentlich nicht das gleiche sein.
    Gruss
    Hermann
     
  7. macmacmac

    macmacmac New Member

    Hallo !

    Sorry, habe mal wieder vergessen, daß das mit der Firmware nicht auf ältere Rechner zutrifft. Wahrscheinlich hat Don Rene recht und es wurde versucht upzudaten anstatt richtig zu installieren ?

    Es würde mich auch wirklich sehr wundern, wenn das Neuinstallieren auf keinem der drei Rechner funktionieren würde.

    Die Festplatten der Rechner vor der Installation am besten mit der Option HFS Extended initialisieren. (von der neuen CD aus).

    Gruss David
     
  8. DonRene

    DonRene New Member

    @macmacmac

    aber vielleicht kannst du uns helfen, ist firmware und rom nun dasselbe, hat das was miteinander zu tun.

    oder woliegen die unterschiede, wie schonerwähnt habe ich einen G3 ohne solchen schnickschack ;-))
    würd mich mal interssieren

    ich willaber andere hier nicht noch mehr verwirren ;-))
     
  9. macmacmac

    macmacmac New Member

    Hallo !

    Ich weiss es leider auch nicht. Ich würde mal vermuten, daß es das gleiche ist. Aber dagegen spricht ja das was Hermann herausgefunden hat ?

    Neulich hatten wir auch schon einen Thread mit diesem Thema, aber da hat es auch keiner gewußt.

    Es würde mich auch interessieren was dieses Firmware update genau macht. Find ich ehrlich gesagt auch etwas lasch von Apple, daß die darüber keinerlei Informationen in der Textdatei des FW-Updates haben.

    Auch während des Vorgangs selbst erscheint nichts weiter als ein unbeschrifteter Balken unten in der Mitte des Bildschirms (So ähnlich wie beim Anlegen der Schreibtischdatei nur ganz ohne Bezeichnung).

    Gruss David
     
  10. macmacmac

    macmacmac New Member

    Hallo nochmal !

    Hab auf die schnelle ein paar Infos zu dem Thema aufgeschnappt. Leider fand ich daurch auch keine genaue Antwort auf die Frage ob Firmware = ROM-Inhalt ist.

    Gruss David

    Apple:
    When Apple developed the Power Mac, they used a firmware operating system to control hardware and called it Open Firmware. It's a cross-platform standard for controlling hardware used by all PCI based Power Macs.

    Macnews:
    ... wie von uns berichtet verbessert die neue Firmware das Auslesen von Audio-CD, beispielsweise zum kodieren in das MP3-Format.

    Macsupport:
    http://
    macsupport.about.com/compute/macsupport/gi/dynamic/offsite.htm?site=http://
    til.info.apple.com/techinfo.nsf/artnum/n58179%3FOpenDocument%26software

    (habe hinter den beiden http:// des Links jeweils ein Leerzeichen eingefügt. Weil die URL so lange ist wird das Forum sonst falsch angezeigt. Einfach alles kopieren und Leerzeichen rausnehmen)

    Heise:
    http://www.heise.de/newsticker/data/adb-24.04.99-001/
     

Diese Seite empfehlen