Probleme beim Installieren von Stuffit Expander und QuickTime--->Verzweiflung!!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Melanie, 26. Oktober 2004.

  1. Melanie

    Melanie New Member

    Hallo,

    Ich bin neu hier und auch neu im Umgang mit MAC. Ich habe ein G3 Powerbook und OS 9.x.

    Beim Installieren des neuen Quicktime Players, als .bin, kommt folgender Fehler:
    "QuickTime_Installer.smi.bin (Stuffit Expander Dokument) konnte nicht geöffnet werden., weil das Programm, dass dieses Dokument erzeugt hat, nicht gefunden werden konnte."

    Aus diesem Grund habe ich also versucht den StuffItExpander zu installieren, wobei ich mit dem gleichen Fehler begrüßt werde, anstatt QuickTime_Installer.smi.bin, steht jetzt Stuffit_std_703_cl_install.bin!!!

    Ich drehe mich im Kreis, weil das eine ohne das andere nicht funktioniert :confused:

    Kann mir vielleicht jemand helfen, sonst drehe ich nämlich bald durch.

    Besten Dank und liebe Grüße
    Melanie
     
  2. Macziege

    Macziege New Member

    Moin,
    willkommen im Forum! :party:

    Wie bist du denn vorgegangen, bitte schrittweise. Hast du dir die Quicktimeversion vom Appleserver geladen?

    Warum hast du nicht den Softwareaktualsier gestartet?

    Wäre doch gelacht, wenn wir das nicht hinkriegen.

    Gruß
    Klaus
     
  3. mausbiber

    mausbiber New Member

    also wenn Du das .hqx vom Stuffit runter lädst sollte es gehen.
    http://www.stuffit.com/cgi-bin/stuffit_loginpage.cgi?standardmacexp

    danach klappt es dann hoffentlich auch mit den .sit Dateien.

    Allerdings wundert mich Dein Problem etwas - denn soweit ich weiss war bei OS9 auch eine zwar etwas ältere aber durchaus funktionsfähige Version von Stuffit Expander drauf.
    Das mit dem .sit hätte eigentlich funktionieren müssen.
     
  4. Melanie

    Melanie New Member

    Hallo und vielen Dank schonmal!

    Habe den Rechner gebraucht gekauft, beim durchsuchen habe ich nur noch readme Dateien von Stuffit gefunden... :D Das ist da wohl gelöscht worden...

    Habe auch schon die .hqx versucht zu installieren, bringt so ziemlich denselben Fehler, mit der Abwandlung "er kann das Programm mit dem die Datei erstellt wurde nicht finden" :)

    Weil ich nur eine Modemverbindung habe (--> gähn) habe ich mir die Dateien an einem PC runtrgezogen und von meinem USB-Stick auf den Apple gezogen.
    Klappt bei allem anderen sonst immer wunderbar!

    Also, wie ihr seht dreh ich mich nach wie vor im Kreis. :party:
    Wäre euch dankbar, wenn ihr vielleicht noch ein Paar Ideen habt und diese an mich weitergebt.

    Lg Melanie
     
  5. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Bei dem Gebrauchtkauf waren selbstverständlich keine Original Install CDs dabei.
    Wenn doch, wäre es ein leichtes das System noch einmal neu zu installieren und dann sollte eine funktionierende Stuffitversion wieder verfügbar sein.
     
  6. Melanie

    Melanie New Member

    Doch, da waren Original Install CDs dabei :embar: Geht das mit dem Installieren denn wirklich so einfach?

    Wird dabei einfach nur das System neu aufgespielt, ohne dass dabei Daten und bereits installierte Programme verloren gehen?

    Also muss ich eigentlich nur OS9 neu installieren. Gibt es etwas was ich berücksichtigen muss?

    Besten Dank für Eure Hilfe.
    Liebe Grüße,
    Melanie
     
  7. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Sichere die Programme und deine Daten auf CD oder einer externen HD.
    Dann gibt es keine Probs.

    Danach installierst Du neu.
     
  8. Macziege

    Macziege New Member

    Du kannst das 9ner einfach neu installieren, dabei gehen keine Daten verloren.

    Gruß
    Klaus
     
  9. Melanie

    Melanie New Member

    Ok,

    dann werde ich das 9er mal neu installieren und hoffen, dass sich die Probleme damit lösen.

    Allerdings kann das aber doch nicht die Regel sein, immer das Betriebssystem neu drauf zu spielen, wenn mal was nicht richtig klappt, oder?

    Liebe Grüße
    Melanie
     
  10. Macziege

    Macziege New Member

    Nein, ist auch nicht die Regel. Aber hier scheinen die Dinge etwas anders zu liegen, offensichtlich hat der Vorbesitzer Verknüpfungen gelöscht, die durch eine Neuinstallation wieder hergestellt werden müssen.

    Gruß
    Klaus
     
  11. Melanie

    Melanie New Member

    @Macziege

    das ist gut. Ich dachte, dass man evtl. manuell die Verknüpfungen wiederherstellen könnte, aber es ist wahrscheinlich weniger umständlich, wenn man OS9 drüber installiert.

    Nochmals vielen Dank.

    Liebe Grüße
    Melanie
     
  12. Macziege

    Macziege New Member

    Hat es nun geklappt?
     
  13. Melanie

    Melanie New Member

    Bin leider noch nicht dazu gekommen, melde mich aber sobald es läuft :)

    Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

    LG Melanie
     

Diese Seite empfehlen