PROBLEME:Dib-Schalter für Monitoradapter

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von androgyn, 30. Januar 2002.

1. androgyn

androgyn New Member

Hallo liebes Mac-Volk!
    Da ich erst seit wenigen Tagen der Gilde angehöre, habe ich noch extreme Probleme... Als erstes: Wer kann mir helfen, einen Schaltplan für ein "Lacie"-Monitoradapter mit acht Dibs zu bekommen? Ich benötige diesen Adapter, um meinen PC-VGA Monitor auf dem Mac zu betreiben... Wenns weiterhilft, scanne ich das Teil ein und schick ein Bild, aber auf dem Teil sind weder Seriennummern, noch ne Artikelnummer..........
    Hilfe...

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Wenn Du nicht genau weisst, wie die DIP-Schalterchen stehen müssen, würde ich die Finger davon lassen - dem Monitor bzw. der Graphikkarte zu liebe.

Ich rate Dir, einen neuen Adapter zu kaufen. Die bekommst Du in jedem Mac-Laden und kosten vielleicht 20 Euro. Da ist dann aber auch eine Gebrauchsanweisung dabei bzw. die Adapter sind meist bereist ab Werk für die meisten Einsatzfälle richtig konfiguriert. Meinen konnte ich jedenfalls nur einstecken, und es funktionierte.

Achte aber auf den richigen Typ: Es gibt Adapter um VGA-Monitore an Mac's anzuschliessen (das brauchst Du) und solche, um einen Apple-Monitor an einem Intel-Rechner zu betreiben. Ich hätte beinahe mal den falschen erwischt ;-)

Gruss
    Andreas

3. RaMa

RaMa New Member

was für ein monitor? zoll?
    welche auflösung willst du?
    wieviele dips hat der schalter...

beantworte mir das und ich sag dir die passenden modes..

ra.ma.

4. gremlin

gremlin New Member

n miro-adapter, der im geschäft zwischen meinem mac g4/450 mp und 'nem alten miro-monitor steckt. keine ahnung, ob die belegungen bei allen adaptern gleichen sind (sollten aber logischerweise schon, nicht?).

5. androgyn

androgyn New Member

Hallo ra.ma.!

Monitor: 13", 640x480x16 (32) und Monitor: 17" 1024x768x32 (16)
    Adapter: Keine Ahnung, hat 8 Dibs und ist von LACIE, Farbe blau, lief schon mal mit o.g. 17" und 13", aber ich hab den Zettel nich mehr, wo die schaltung drauf war...

OLF

6. androgyn

androgyn New Member

halt-falsch! ist LACIE, steckt auf nem Powermäc und hängt n VGA dran! Nich verwechseln!

OLF

7. androgyn

androgyn New Member

Vielen Dank schon mal für die Antwort. Aber ich weiss halt, das das Teil an dem Rechner funxt, hat ja schon mal gelaufen. Und als Praktikant is man(n) eh immer pleite...
    Gruß zurück

OLF

8. mamue

mamue New Member

Hi !
    Wenn es ein Standard-VGA-Adapter für einen analog Apple-Monitoranschluß ist, sollte die richtige Einstellung der Dips sein:
    1 on
    2 off
    3 on
    4 off
    5 on
    6 off
    7 off
    8 off

gruß,mamue

9. AndreasG

AndreasG Active Member

Wenn Du nicht genau weisst, wie die DIP-Schalterchen stehen müssen, würde ich die Finger davon lassen - dem Monitor bzw. der Graphikkarte zu liebe.

Ich rate Dir, einen neuen Adapter zu kaufen. Die bekommst Du in jedem Mac-Laden und kosten vielleicht 20 Euro. Da ist dann aber auch eine Gebrauchsanweisung dabei bzw. die Adapter sind meist bereist ab Werk für die meisten Einsatzfälle richtig konfiguriert. Meinen konnte ich jedenfalls nur einstecken, und es funktionierte.

Achte aber auf den richigen Typ: Es gibt Adapter um VGA-Monitore an Mac's anzuschliessen (das brauchst Du) und solche, um einen Apple-Monitor an einem Intel-Rechner zu betreiben. Ich hätte beinahe mal den falschen erwischt ;-)

Gruss
    Andreas

10. RaMa

RaMa New Member

was für ein monitor? zoll?
    welche auflösung willst du?
    wieviele dips hat der schalter...

beantworte mir das und ich sag dir die passenden modes..

ra.ma.

11. gremlin

gremlin New Member

n miro-adapter, der im geschäft zwischen meinem mac g4/450 mp und 'nem alten miro-monitor steckt. keine ahnung, ob die belegungen bei allen adaptern gleichen sind (sollten aber logischerweise schon, nicht?).

12. androgyn

androgyn New Member

Hallo ra.ma.!

Monitor: 13", 640x480x16 (32) und Monitor: 17" 1024x768x32 (16)
    Adapter: Keine Ahnung, hat 8 Dibs und ist von LACIE, Farbe blau, lief schon mal mit o.g. 17" und 13", aber ich hab den Zettel nich mehr, wo die schaltung drauf war...

OLF

13. androgyn

androgyn New Member

halt-falsch! ist LACIE, steckt auf nem Powermäc und hängt n VGA dran! Nich verwechseln!

OLF

14. androgyn

androgyn New Member

Vielen Dank schon mal für die Antwort. Aber ich weiss halt, das das Teil an dem Rechner funxt, hat ja schon mal gelaufen. Und als Praktikant is man(n) eh immer pleite...
    Gruß zurück

OLF

15. mamue

mamue New Member

Hi !
    Wenn es ein Standard-VGA-Adapter für einen analog Apple-Monitoranschluß ist, sollte die richtige Einstellung der Dips sein:
    1 on
    2 off
    3 on
    4 off
    5 on
    6 off
    7 off
    8 off

gruß,mamue

Diese Seite empfehlen