PROBLEME DVDs BRENNEN iMAC G5

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Borsti, 9. Mai 2005.

  1. Borsti

    Borsti New Member

    Huhu Community.

    Habe nen iMac G5 17" 1,8 GHz mit Superdrive.
    Stammt aus der ersten Lieferung, Netzteil wurde bei mir schon getauscht :rolleyes:

    Habe aber ein anderes Problem:
    Sämtliche DVD-R Rohlinge werden mit konstant 2x Speed gebrannt, obwohl das Laufwerk 4x unterstützen soll. Sowohl mit dem Festplatten-Dienstprogramm als auch mit Toast wird immer nur max. 2x Geschwindigkeit angezeigt, was sich auch in der Dauer der Brennvorgänge bestätigt.
    Mittlerweile habe ich alle Marken durchprobiert (TDK, Memorex, Verbatim, Intenso) leider alle mit demselbem Effekt (alle Rohlinge mind. 4x zertifiziert). Die Original Apple-Rohlinge habe ich nicht getestet, sehe es nicht ein den hohen Preis zu bezahlen.

    Weiss jemand nen Rat?
    Das Problem trat sowohl unter Panther wie jetzt auch unter Tiger auf.
    Der Lesebetrieb funktioniert einwandfrei.
    In nem Pioneer-Brenner werden die Rohlinge einwandfrei gebrannt, selbst die 4x zertifizierten schnurren mit 8x durch :cool:

    Bin mal auf Eure Antworten gespannt bzw. ob jemand ähnliches Problem hat...
     
  2. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Die Apple Laufwerke sind sehr konservativ und brennen nur die Rohlinge 4x die auch tatsächlich dafür freigegeben sind.

    Auf den Verpackungen der Rohlingen steht eine ganze Menge drauf, das sagt aber nichts über die tatsächlich mögliche Geschwindigtkeit in einem Brenner aus.

    In der Brennerfirmware ist eine Liste mit Freigaben, daran hält sich der Brenner.


    Probiere einfach andere Rohlinge aus und brenne möglichst langsam damit die Dinger auch lange halten.
     
  3. Borsti

    Borsti New Member

    Nicht dass dieser Thread in eine "schnell oder langsam brennen"-Arie ausartet...

    Ich habe mittlerweile verschiedene Marken probiert, wie oben auch schon geschrieben, alle werden nur mit 2x erkannt.
    Wenn ich "mal eben schnell" 2-3 DVDs brennen will dann dauert mir das einfach zu lange...
    Und ich konnte in dem nachträglich eingebauten Pioneer-Brenner im meinem iMac G4 bei den 8x-gebrannten bisher keine Probleme feststellen.

    Der Pioneer K05L soll ja in den nächsten Wochen verfügbar sein, denke mal ein Austausch wird auf jeden Fall stattfinden wenn das wie bisher weiter geht.

    Ich rufe nachher mal bei Apple an, auch wenns ne 01805-Nummer ist.
    Mal schauen was die dazu zu sagen haben.
     
  4. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Andere Laufwerke sind eben nicht so strikt eingestellt.

    Bedenke aber das Du riskierst Daten zu verlieren. Schnell gebrannt taugt nichts. Aus Werbegründen geben die gerne mehr frei als verträglich ist.

    Schau mal in die ct, da sind immer Tests von kompatiblem Rohlingen zum jeweiligem Brenner.

    Ich habe schon einige Daten so verloren, weil die Rohlinge nach kurzer Zeit nicht mehr lesbar waren.

    Es sind auch viele gefälschte Rohlinge im Umlauf und welche die falsche Angaben enthalten um die Brenner zu täuschen.
     
  5. Borsti

    Borsti New Member

    So gerade mit Apple telefoniert, nach 7 Minuten in der Warteschleife :crazy:
    Der gute Mann wusste davon noch nichts.
    Ich werde nun mal ne Packung teure Apple-Rohlinge kaufen und damit testen.
    Wenn die auch nur mit 2x erkannt werden dann werde ich wohl auf ein neues Laufwerk auf Garantie pochen.
     
  6. macmercy

    macmercy New Member

    Liegt a) an der verkrüppelten Firmware der Apple Superdrives und b) am Slot-in in Verbindung mit dem Vertikal-Betrieb. Da schaltet das Laufwerk wohl runter...
     
  7. ich brenn eh alles nur mit max. 2x da ich auf sicherheit brenne und nicht auf masse und damit verbundene quantität.

    empfehle nen externen firewire-brenner dranzuhängen...

    ;)
     
  8. Borsti

    Borsti New Member

    Mit meinem Händler gesprochen, neues Laufwerk bestellt.

    Apple ist mit den Ersatzteillieferungen eigentlich immer relativ schnell, mal schauen was dann das neue Laufwerk sagt und ob es immer noch ein UJ 825 ist...
     

Diese Seite empfehlen