Hallo! Ich habe folgendes Problem und folgende Fragen an Euch: Ich habe einen neuen 10GB iPod geschenkt bekommen, der mit der Softwareversion 1.2.2 läuft. Da ich einen iMac 350 Mhz slot in ohne FireWire habe, für den es meines Wissens nach auch leider keine FW Erweiterung gibt, habe ich mir ein PowerBook G3 400Mhz ausgeliehen. Auf diesem ist jedoch kein OS X installiert und es soll auch keines aufgespielt werden. Ich benutze aber auf meinem iMac OS X 10.1.5 und iTunes 3 und würde gerne von einer Kopie meiner iTunes Bibliothek und meinen Mp3 Backup CDs den iPod von iTunes 3 aus mit Mp3s füllen. Also habe ich kurzerhand getestet, ob ich OS X 10.1.5 auf dem iPod installieren kann und über ihn starten kann. Das hat auch ohne größere Probleme geklappt, nur leider erkennt iTunes 3 den iPod nicht, wahrscheinlich weil er das Startvolume ist, über das iTunes läuft. Nach einigen weiteren gescheiterten Versuchen, eine andere Möglichkeit zu finden, habe ich überlegt, ob man die Festplatte des iPod in zwei Partitionen teilen könnte, auf der einen OS X installiert und die andere als iPod Laufwerk behält, die iTunes dann vielleicht endlich erkennt. Ich denke, die Festplatte wird ohne Probleme zu partitionieren sein, aber wenn das einmal geschehen ist, ist ja auch alles, was vorher auf der Platte war, gelöscht. Mein Bangen ist also jetzt, ob der iPod überhaupt noch Musik spielt, wenn die Software und Firmware und sonstewas gelöscht ist, oder nur noch als 10 GB Laufwerk fungiert. Aber bleibt die Firmware beim initialisieren und partitionieren nicht erhalten? Hat der iPod überhaupt so etwas? Kann man die iPod Software v 1.2.2 hinterher wieder aufspielen und ist das die auf der iPod Seite bei Apple, oder ist das nur ein Update? Wo bekomme ich das volle Installationsprogramm her, wenn es das auf der iPod Seite bei Apple nicht ist? Oder wäre es sowieso alles für die Katz, weil iTunes vorraussichtlich den iPod immer noch nicht erkennen würde? Meine wichtigste Frage ist also: Was muss ich auf die iPod-Partition installieren, kopieren, draufziehen und wo bekomme ich es her, damit mein iPod iPod bleibt und ich später über ihn Musik hören kann? Vielen, vielen Dank im Vorraus, für Eure Hilfe bei dieser (diesen) wahrscheinlich etwas außergewöhlichen Frage(n)!!! Timm ( -iPod Besitzer!
Eine Alternative wäre es, wenn Du Dir einen Adapter Firewire/USB zulegst. Deine Idee müßte aber realisierbar sein. Vieleicht solltest Du alles was auf dem iPod ist,auf dem Rechner sichern und dann nach dem Formatieren wieder raufjubeln. Quatsch.Vergiss das Letztere.Geht ja nicht u. wenn es ginge bräuchtest Du den ganzen Aufwand nicht.
ich hab es grade geschafft!!! ich habe die iPod software 1.2 installiert, die auf der platte des ipod war, obwohl ich eigentlich nicht gedacht hätte das das dann geht, aber iTunes erkennt ihn jetzt !!!!! timm #dersichjetztdodalfreut#