Probleme mit Apple Works - Tabellenkalkulation

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sissifan, 1. November 2005.

  1. sissifan

    sissifan New Member

    Hallo Macianer,

    ich hab Probleme mit der Tabellenkalkulation von Apple Works. Die Hilfsseiten helfen mir auch nicht wirklich weiter.

    1.) Wenn ich z. B. 1,50 oder 3,00 eingeben will, dann schreibt er nur 1,5 oder 3 und läßt die Nullen weg

    2.) das €-Zeichen nimmt er mir am Schluss von ner Zahl 1,51 € überhaupt nicht; stehen bleibt nur die 1,51

    3.) wie rechne ich die untereinander stehende Summe zusammen? Wo muss ich da welche Befehle eingeben?

    Ich raff es einfach nicht.
     
  2. benqt

    benqt New Member

    Hallo.

    1.) betreffende Zellen markieren -> "Format" -> "Zahlenformat" und dort "Währung" anwählen.

    2.) siehe 1.)

    3.) in die Zelle klicken, in der die Summe stehen soll und "=" eintragen, dann direkt auf die erste der Zellen klicken, die zusammengezählt werden sollen, dann "+" eingeben, nächste Zelle usw. und mit der Eingabetaste abschließen. Sieht dann ungefähr so aus: "=B1+B2+B3" und die Summe wird angezeigt.

    Gruß
    benqt


    <edit>: Glückwunsch zum 1000. Posting!
     
  3. sissifan

    sissifan New Member

    Hallo nochmal,

    also Punkt 1 + 2 funktionieren - danke erstmal - aber 3 geht nicht. Was meinst Du denn mit Eingabetaste? Die Return-Taste?
     
  4. benqt

    benqt New Member

    Genau die meine ich.

    Gruß
    benqt
     
  5. awprojects

    awprojects New Member

    hallo

    Punkt 3 >> Summe
    1.Definiere eine Zelle bei der Du die Summe anzeigen lassen willst
    2.In der Tabellenleiste(oben im Fenster)tippst Du mal das ein >>
    =SUMME(hier mit dem Cursor hin)
    3.Nun gehst Du mit dem Cursor zwischen die Klammern von =SUMME()
    4.Nun wählst Du die Spalten die summiert werden sollen und hälst die Maustaste gedrückt
    5. In der Klammer erscheinen die Zellen die du ausgewählt hast für die Summenberrechnung >> =SUMME(E6..E9)

    Gruss und hoffe es hilft AWProjects
    http://homepage.hispeed.ch/awprojects/
     
  6. sissifan

    sissifan New Member

    Funtioniert bei mir leider nicht. Muss ich die Zahlen vielleicht in Anführungszeichens setzen? Hab ich aber auch schon probiert...
    Wenn ich die Return-Taste drücke, dann kommt das = und die Beträge, die ich in den Zellen hab.
    Könnte evtl. das Euro-Zeichen hinter den Beträgen stören? Hab keinen Zwischenraum zwischen Betrag und Euro-Zeichen, da die Beträge sonst wieder nicht untereinander stehen.
     
  7. sissifan

    sissifan New Member

    Das mit der =SUMME funktioniert so, dass ich nun alle Zellen in den Klammern hab. Und wenn ich dann Return drücke, kommt wieder nix.
    Da stehen dann die Zellen von 5-52 unten in dem leeren Feld, in dem ich den Gesamtbetrag haben möchte.
     
  8. benqt

    benqt New Member

    Also bei mir geht's auch mit den EUR-Zeichen.

    Gruß
    benqt
     

    Anhänge:

  9. sissifan

    sissifan New Member

    Dann muss ich sonst irgendeine Einstellung falsch haben - das gibt´s doch nicht. verzweifel.
     
  10. awprojects

    awprojects New Member

    Zellen müssen alle als Zahl formatiert sein (sollte keinen Einfluss haben aber probiers trotzdem mal)
    mail mir mal die Tabelle in der das nicht geht das geht glaube ich schneller..
    aw.info@swissonline.ch

    Gruss Mike
     
  11. benqt

    benqt New Member

    Gebt bitte Bescheid wenn ihr's hinbekommen habt.

    Gruß
    benqt
     
  12. sissifan

    sissifan New Member

    Ich hab die Zahlen jetzt mal alle in ein neues Dokument kopiert, und da funktioniert es mit =SUMME().

    Hatte ich im alten Dokument anscheinend doch ungewollt was in den Einstellungen verstellt. Kann ja nur daran liegen.
     
  13. awprojects

    awprojects New Member

    Hallo M
    habs gemailt mit der Formel..es geht..sollte bei Dir auch gehen.
    Gruss Mike
     

Diese Seite empfehlen