Probleme mit AppleShare-Verbindung zu Server (Helios)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Dudi_, 3. August 2005.

  1. Dudi_

    Dudi_ New Member

    Hallo,

    wir haben hier in unserem Netzwerk immer wieder mal das Problem, das urplötzlich der AppleShare-Server abgemeldet wird. In den meisten Fällen kann man ihn dann sofort wieder holen.
    Manchmal, so wie jetzt, passiert es aber, dass nix mehr geht oder fast nix mehr.
    Wenn ich den Server wieder holen möchte kann ich mich noch normal anmelden, bekomme dann die Liste der zur Verfügung stehenden Server-Volumes angezeigt und kann eines auswählen. Und dann . . . ist schluss!!
    Das bunte Rädchen dreht sich und nichts passiert. Man kann dann zwar noch mit anderen Programmen arbeiten, aber der Finder ist hinüber, nicht einmal sofort beenden funktioniert dann noch. Hilft nur noch radikal ausschalten.

    Zur Technik wir setzen MacOS 10.3.8 und einen Helios Ethershare-Server ein (allerdings schon älteren Datums aber funktionert ansonsten einwandfrei).

    Weiß einer da draussen, was zu tun ist?
    Gibt es eine Preferenz-Datei die zu löschen ist oder sonst irgendeinen Trick?
    Bin ziemlich ratlos. Die einzige Möglichkeit für mich war bisher immer, den Rechner neu aufzusetzen. Ist aber auf die Dauer nicht wirklich lustig.

    Brauche schnellsten eine Lösung!
    Vielen Dank schon mal vorneweg!!
     

Diese Seite empfehlen