Probleme mit Beziehungen in Filemaker pro

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Thomas Klarer, 20. Juni 2012.

  1. Thomas Klarer

    Thomas Klarer New Member

    Hallo zusammen!

    Ich möchte mir mit FMpro eine kleine Buchhaltung erstellen. Geplant sind folgende Tabellen
    - Kunden
    - Geschäftsjahre (ein Kunde kann logischerweise mehrere Geschäftsjahre haben)
    - Geldkonten (also Kasse, Postkonto, Bankkonten etc. Da die Konten in jedem Geschäftsjahr Änderungen erfahren können sollte die Tab Geschäftsjahre m.E. mit den Geldkonten in Beziehung gebracht werden)
    - Eintragungen (also z.B. 14.12.2011, Esso, Benzin, 20.- ...).
    - Einnahme/Ausgabe-Kategorien (z.B. Benzin, Wareneinkauf, Miete etc.) auf welche man im Layout der Erfassungen später zugreifen kann

    Mein Problem ist nun, dass ich mir nicht klar ist, wie ich die Beziehungen zwischen den Tabellen zu erstellen habe. Kann mir jemand auf den Sprung helfen ????

    Und noch eine Frage: Wenn man ein Portal mit mehreren Datensätze hat; wie kann man durch einen Button ein anderes Layout öffnen, welches Details zum angewählten Datensatz im Portal listet. Beispiel: Portal mit mehreren Geschäftsjahren, Klick auf Geschäftsjahr öffnet Layout für Erfassungen dieses angeklickten Geschäftsjahres.

    Vielen Dank
    Thomas
     

Diese Seite empfehlen