Probleme mit dem Tiger

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Alex Mac Jack, 9. Mai 2005.

  1. Alex Mac Jack

    Alex Mac Jack New Member

    Hallo!

    Nachdem ich im restlichen Netz nichts passendes gefunden habe kann mir vielleicht ja von Euch jemand helfen!?

    Es geht zwei Kleinigkeiten in Tiger die bei mir nicht recht funktionieren wollen.

    1.) Das Anlegen eines Brennordners dauert außerordentlich lange! Bis zu 10 Dateien lassen sich schnell und ohne Zeitverzögerung in einen Brennordner schieben. Ab zwanzig taucht schon der Beachball für etwa 10 Sekunden auf. Schiebe ich ein Verzeichniss mit 100 oder mehr Dateien in den Brennordner dauert es mehrere Minuten bis ich den Finder wieder benutzen kann?!

    Den üblichen "Voodoo" (Rechte reparieren) hab ich schon gemacht. Hab ich irgendwas übersehen oder ist das etwa normal?!

    2.) Die neue Diashow ist wirklich hübsch. Allerdings kann sie auf meinem System niemals mehr Bilder anzeigen als man in der Eingebauten Thumbnailvorschau auf einem Bildschirm sehen kann. Außerdem lässt sich die Abspielreihenfolge nirgendwo einstellen.
    Hab ich etwa Knöppe auf den Augen oder geht das wirklich nicht?!

    Vielen Dank und alles Gute
    Axel
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Willkommen bei uns. :)

    Zu 1. kann ich nichts sagen, da noch nicht probiert.

    Zu 2. Bei der Dia-Show per Finder kannst du die Reihenfolge nicht ändern (das ist erstmal stramm behauptet, aber auch ich habe keine Möglichkeit dazu gefunden). Da bleibt dir nur die Dia-Show

    - per iPhoto oder
    - Bilderordner in Vorschau öffnen, Bilder-Reihenfolge ändern und dann Diashow starten oder
    - Dia-Show per GraphicConverter u.ä. Shareware.
     
  3. thor2

    thor2 New Member

    Moin,

    Du must deine Daten mit gedrückter alt -Taste hinzu fügen, sonst brennt er nur Aliase (es werden ohne alt-Taste für jede Datei nur Aliase im Brennordner generiert - das dauert dann lang und ist nicht Sinn der Sache.

    Thor
     
  4. phil-o

    phil-o New Member

    hi,

    anders als bei Windows ist der Finder bei Apple nicht der primäre Ort für Diashows, sondern iPhoto, deshalb sind die Diashow-Funktionen im Finder so dürftig. Zieh' doch einfach den Krempel in iPHoto und du kannst wunderbare Diashows mit Musik gucken.
     
  5. Paul Muad.Dib

    Paul Muad.Dib New Member

    Nee, das musst Du nicht, das ist ja gerade der Witz an den brennbaren Ordnern. Statt den ganzen Ranz erst zu kopieren, werden einfach Aliase verwendet. Auf der gebrannten CD landen dann natürlich vollständige Dateien.

    Gruß,
    PM
     
  6. thor2

    thor2 New Member

    Moin,

    echt?? - wieder was gelert, aber das kopieren geht wesentlich schneller als die Alias-Methode.

    Thor
     
  7. Paul Muad.Dib

    Paul Muad.Dib New Member

    Wie bitte? Wenn ich eine Datei von 500 MB reinkopiere dauert das doch x-mal länger als die Erzeugung eines Aliases. Zumindest ist das bei mir so...

    Gruß,
    PM
     
  8. Alex Mac Jack

    Alex Mac Jack New Member

    ... für die freundlich Aufnahme in diesem Forum!

    Ich denke, ich muß meine Probleme noch ein wenig deutlicher schildern.

    Das mit den Brennordnern ist wirklich seltsam.
    Wenn ich wie Thor2 es schreibt die alt-Taste drücke werden die Dateien kopiert. Das dauert bei 100 Beispielfotos ca. 5 - 10 Sekunden. Soweit ich es verstanden habe, sollte der besondere Clou der Brennordner allerdings sein, dass man nicht mehr kopieren muß, sondern dass Alias angelegt werden, die sich sogar bei Änderungen des Originales mitverändern. Schiebe ich nun die einhundert Foto in den Ordner, braucht es ca. 1 Minute (ziehmlich lange jedenfalls) bis die Alias generiert sind...
    Jetzt kommt noch was ganz merkwürdiges hinzu... schiebe ich den ganzen Ordner (der mit den 100 Fotos) in den Brennordner, werden alle Alias, auch die der 100 Fotos, sofort erzeugt (<1Sec.)

    Kann dieses Verhalten jemand bestätigen...?

    Was die Diashow angeht, so habt Ihr natürlich recht. Dafür gibt es bessere Programme. Allerdings finde ich die Thumbnailübersicht gut und in dieser werden mir in großen Bildverzeichnissen nicht alle Bilder angezeigt. Eine Funktion zum blättern habe ich leider auch nicht gefunden...

    Danke nochmal für die vielen netten Antworten!

    Alles Gute
    Axel
     
  9. Alex Mac Jack

    Alex Mac Jack New Member

    ...vielleicht hast Du ja das gleiche Problem mit den Brennordnern wie ich, hast es aber bisher für normal gehalten?!

    Wie lange dauert denn bei Dir das Anlegen von Alias?

    Alles Gute
    Axel
     
  10. thor2

    thor2 New Member

    Moin Alex,

    ganz ehrlich gesagt, nutze ich Toast zum Brennen.

    Ich hab nur auf deinen Tread hin das Ganze mal ausprobiert - klar ist, man sollte die Daten in einem Ordner verschieben und nicht einzeln.

    Thor
     
  11. Alex Mac Jack

    Alex Mac Jack New Member

    Das wäre aber blöd... ich hoffe immer noch, dass es sich "nur" um einen Fehler in meinem System handelt, der sich irgendwie beheben lässt... :)

    Alles Gute
    Axel
     

Diese Seite empfehlen