Probleme mit Drucken aus Classic bei eMac

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von danal, 28. Januar 2006.

  1. danal

    danal New Member

    Hallo an alle,

    ich (Software-Künstler :biggrin:) habe mir einen eMac mit OS X Betriebsystem gekauft. Der schaltet ja immer gleich freiwillig auf Classic um, wenn ich die entsprechenden Programme aufrufe.

    Leider druckt er aber nur aus den OS X - Programmen aus.

    Weiß jemand, woran das liegen kann?

    Wir haben schon versucht, eine älter Classic-Version zu installieren und mit der auszudrucken. Fehlschlag. :kotz:

    Jetzt bin ich total ratlos (nicht besonders schwer :confused:)

    Vielen Dank an alle Antworter
    danal
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Nutze unter X kein 9, habe aber 14 Jahre mit Versionen von 6-9 gearbeiet. Also, vermute mal, du hast in 9 keinen Drucker ausgewählt? Geh mal auf Auswahl im Apfelmemü. Treiber kannst du unter 9 nicht installieren, weil diese keinen Zugang zur Hardware haben. Daher müsste das Drucken immer über den in X installierten Druckertreiber laufen.
     
  3. Dagmar

    Dagmar New Member

    Das kannst du alles vergessen, aus Classic kannst du nicht drucken
    :nicken: :nicken: :nicken:

    Hatte selber Classic auf dem G3 gehabt, alles mögliche hatte ich versucht,
    es geht einfach nicht......... :meckert: :meckert:

    Dagmar
     
  4. Ibn Miad

    Ibn Miad New Member

    Sorry, aber das ist einfach nur falsch. Die Drucker sollten im "Drucker-Dienstprogramm" unter OSX als Apple-Talk-Drucker erscheinen. In den Systemeinstellungen "Netzwerk" Apple-Talk anklicken. Der oder die fragliche Drucker sollten in Classic unter Apfemenue "Auswahl" erscheinen. Ggf. müssen die Drucker noch eingerichtet werden.
    Das Gilt für Netzwerkdrucker.

    Für USB-Drucker müssen natürlich die entsprechenden OS9-Treiber vorhanden sein.
     
  5. Thomi

    Thomi New Member

    Natürlich geht das! Du musst so vorgehen wie Ibn Miad das erklärt hat. OS 9 braucht aber halt auch den Druckertreiber. Bei einem Netzwerkdrucker den PS - Treiber auswählen - und ab die Post.
     
  6. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Habe bisher keine Probleme gehabt aus Classic-Programmen auszudrucken.

    In OS 9 (Classic-Umgebung) muss jedoch der korrekte Druckertreiber installiert und selbstverständlich der richtige Drucker ausgewählt sein.


    Gruss GU
     
  7. danal

    danal New Member

    An Alle Dankeschön,

    ich freue mich, dass mein Problem anscheinend so einfach zu lösen ist. Leider kann ich es aus zeitlichen Gründen nicht sofort angehen.
    Vergesst mich nicht! Sollte ich bei den nächsten Versuchen noch Probleme haben, seid ihr wieder gefragt!

    Ein Super-Forum für so Computer-Deppen wie mich :confused:
    (Womit ich nicht meine, dass hier alle so ein Können wie ich vorweisen)

    Danke
    Danal
     
  8. Dagmar

    Dagmar New Member

    Ich hatte auf beiden Systemen den richtigen Drucker und Treiber draufgehabt, allerdings hatte ich da noch 10.3.0 draufgehabt. :D :D

    :nicken: :nicken: :nicken:
     

Diese Seite empfehlen