Probleme mit Epson Drucker

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von apoc7, 15. Februar 2003.

  1. apoc7

    apoc7 New Member

    Ich habe einen Epson Stylus Photo 870 und MacOS X 10.2.3 auf einem PowerMacG4/400-AGP.

    Vor ca. 2 Wochen fingen die Probleme an:
    - erst verschwanden die "printer Settings" um beim Ausdruck die Papierqualität einzustellen.
    ( http://www.stohl.de/NavigatorPrint.jpg )
    - ein paar Tage später erschien der Drucker nicht mehr in der Auswahl um zu drucken.
    Ich kann ergo also nichts mehr ausdrucken.

    Gehe ich allerdings ins Printercenter, dann steht da groß und breit "SP 870(USB)" und ist sogar als Standart-Drucker aktiviert.
    Im Druckdialog kann ich allerdings nichts auswählen. Diesen zu löschen und neu auszuwählen bringt auch nichts.

    Das beste an der Geschichte ist allerdings, via Printer-Sharing kann ich über mein PowerBookG4/550 (das mit Ethernet mit dem PowerMacG4 verbunden ist) auf diesem Drucker ausdrucken.

    Wenn ich die Epson-Treiber von der MacOS X 10.2 CD2 installiere und einen Reset mache, dann geht sowohl "Papierqualität" als auch drucken - bis zum nächsten RESET. dann ist alles wieder buggy.

    Gestern habe ich MacOS X 10.2.4 installiert - keine Besserung. Jetzt hilft sogar eine Neuinstallation des Treibers nichts mehr.

    Es sind 2 Benutzer eingerichtet - es tritt bei beiden das selbe Problem auf.

    /User/Library/Preferences/com.apple.print.printercenter habe ich auch schon gelöscht.

    Hat da jemand Rat?
     
  2. apoc7

    apoc7 New Member

    Hmmm.. keiner?
    Schade, ich hätte das Problem gerne gelöst. Denn meine Konfiguration ändert sich in den nächsten Tage, und dann hängt kein Epson Drucker mehr direkt am PowerMac... sondern ein HP an der Airport-Station :)
     
  3. artvandeley

    artvandeley New Member

    Tja, Sorry, aber das klingt wirklich seeeehr merkwürdig. Vielleicht eine Rechteproblem?- Alle Probleme bei meinem SC 880 hatte ich folgendermaßen gelöst(vielleicht hilfts ja):
    1-Alle Druckertreiber weggeschmissen
    2-Druckertreiber von Epson für SC880 neu installiert
    3-PrintCenterRepair laufen lassen....(gibts bei http://www.versiontracker.com/moreinfo.fcgi?id=14641&db=mac
    Das wars- seitdem Null, also wirklich null Probleme mehr.Probiers doch mal mit Schritt 3 zuerst. Viel Glück... der Epson läuft übrigens auch super über Airport, allerdings über den Cube....
     
  4. apoc7

    apoc7 New Member

    Hey, das mit dem PrinterCenterRepair ist eine gute Idee - probier ich heute abend gleich mal aus.

    Der Epson ist ein A4 - der HP wird ein A3 sein... nur deshalb, sonst bin ich mit dem Epson zufrieden...
     
  5. Apfelsaft

    Apfelsaft New Member

    Habe ganz ähnliche Probleme mit dem Epson Stylus 870 - allerdings unter OS 9. Auch in einer Agentur, die ich kenne, gibt's unter 9 und X Probleme mit den Epson-Treibern.

    Ich habe Treiber schon etliche Male neu installiert - hat nix gebracht. Meine Vermutung ist, dass die Treiber für den 870 (der ja irgendwie so schnell und zwischendurch auf den Markt geworfen wurde, soviel ich weiß) einfach schlampig programmiert sind. Werde wohl jetzt auch bald die Druckermarke wechseln - schade, denn die Druckqualität ist gut.

    Grüße,

    as
     
  6. apoc7

    apoc7 New Member

    Wunderbar. Dank PCR 2.02 kann ich meinen Drucker nun wieder auswählen.
    Allerdings fehlen noch immer die Papiereinstellungen....
     
  7. artvandeley

    artvandeley New Member

Diese Seite empfehlen