Probleme mit Formac-CDRW am PB

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Red-Zeppelin, 29. Dezember 2001.

  1. Red-Zeppelin

    Red-Zeppelin New Member

    Ich habe mir vor Kurzem ein externes FW-CDRW Laufwerk von Formac gekauft (16-10-40). Diese wollte ich an meinem PB G3/400 (Pismo) betreiben. Um ganz sicher zu gehen habe ich vorher auch auf MacOS 9.2.1 upgedatet.

    Das Laufwerk wird vom Rechner auch sofort nach dem Einschalten richtig erkannt, aber beim Einlegen eines Medium (Daten-, Audio-CD oder Rohling) friert der Rechner ein. Sobald ich das Laufwerk wieder abschalte, läufte der Rechner ohne Probleme wieder weiter.

    Hatte das Laufwerk schon bei Formac, dabei wurde die Brigde komplett getauscht und die versicherten mir, daß bei Ihnen alles einwandfrei läuft. Leider ist der Fehler bei mir immer noch.

    Ich habe auch schon diverse Systemerweiterungen deaktiviert um Konflikte dort auszuschließen, finde den Fehler aber leider nicht.

    Hat von Euch jemand einen Tip für mich? Danke schon mal.
     
  2. Sisco

    Sisco New Member

    Hast Du ein externes Netzteil dabei?
    An meinem Pismo hat der Formacbrenner auch nicht funktioniert
    weil er über den Firewireport nicht genügent Strom bekommen hat.
    Formac hat alle Brenner nachträglich mit Netzteilen ausgerüstet.

    Gruß

    Sisco
     
  3. Red-Zeppelin

    Red-Zeppelin New Member

    Externes Netzteil ist dran.
     
  4. Sisco

    Sisco New Member

    Hast Du schon das Energieparen ausgeschaltet?
     
  5. rudkowski

    rudkowski New Member

    hallo!

    war da nicht mal irgendetwas mit einer anderen (älteren) firewire-norm beim pismo? ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass die neuen rechner eine etwas modifizierte firewire-schnittstelle haben...

    vielleicht kommen die probleme aus dieser richtung. schaudoch mal bei den specs deines rechners nach, was genau dort verbaut ist.

    gruß martin
     
  6. Red-Zeppelin

    Red-Zeppelin New Member

    Also im System-Profiler steht bei der FW-Schnittstelle "FW609e, 10483". Was auch immer diese Info zu bedeuten hat.
     
  7. PPF

    PPF New Member

    wenn es für diese probleme eine info gibt hoffe ich doch auch auf eine lösung. ich habe das mit einem FW-Brenner von one-tech. auch hier friert das OS 8.6 ein. nun suche ich nach entsprechenden updates
     

Diese Seite empfehlen