Probleme mit Kapiteln bei iDVD

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von zalf, 29. April 2004.

  1. zalf

    zalf New Member

    Ich habe 5 Folgen Nanny als einen langen Film in iMovie hintereinandergeschnitten und mit einigen Kapitelmarkierungen versehen.
    Wenn ich das .mov in iDVD importiere, werden automatisch Kapitel angelegt, entsprechend der in iMovie gespeicherten Markierungen.
    Leider werden die Kapitel rückwärts importiert (Problem 1) und auf mehrere Seiten verteilt, obwohl angeblich bis zu 11 Tasten auf eine Seite gehen. Wenn ich die Tasten umsortiert und von einer anderen Seite per Copy und Paste noch andere Tasten hinzugefügt habe beginnt das zweite Problem: beim Testen sprechen die Tasten in total komischer Reihenfolge an. Das kommt wahrscheinlich vom umsortieren.
    Also: Wie kann man in iDVD die Kontrolle über die Tasten bekommen. Das heißt, wie kann ich iDVD sagen, in welcher Reihenfolge die Tasten reagieren sollen, wenn die DVD läuft?

    Zalf
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Helfen kann ich Dir leider nicht, denn ich habe das gleiche Problem. Ich habe es bisher nicht fertig gebracht, die Tasten, die iDVD nach eigenem Gutdünken auf x Seiten verteilt - bei mir sind es meistens 6 pro Seite - nach eigenen Vorstellungen zu verschieben. Ich denke, das geht mit iDVD schlicht und einfach nicht.

    Meine Hauptproblem war jeweils:
    a) Wie kann ich auf einer Seite ein Taste löschen?
    b) Wie kann ich auf einer Seite ein neue Taste erstellen und ihr ein Kapitel zuweisen?

    Wenn mir/uns das jemand erklären könnte, wäre ich froh - ich denke, das würde auch Dein Problem lösen.

    Gruss
    Andreas
     
  3. Rhorho

    Rhorho New Member

    Hatte auch das Problem und über die iDVD-Hilfe herausgefunden, daß die Tasten in der Reihenfolge aufleuchten, in der man sie angelegt hat. Das ist leider auf keine Weise zu ändern. Heißt also, Du mußt die Ordner (Tasten)wieder runternehmen und neu in der Reihenfolge anlegen, in der sie sich aktivieren sollen.

    Falls das irgendwann mal besser gehen sollte, wäre ich für Tips auch sehr aufgeschlossen
     
  4. Rhorho

    Rhorho New Member

    Tip für Andreas:

    Doch man kann die Tasten verschieben: Unter "Anpassen", im Menü "Einstellungen" kannst Du unter dem Thema "Taste" entweder "am Raster ausrichten" oder "freie Position" wählen. Da muß Du auf "freie Position" klicken. Danach kannst Du die einzelnen Ordnertitel im ersten Stadium (1. mal Klicken, wenn das Feld nicht blau hinterlegt ist, denn da kannst Du Schrift etc. ändern) bei gedrückter Maustaste hinschieben, wo Du willst.

    Viel Spaß
    Rhorho
     

Diese Seite empfehlen