Probleme mit Mighty Mouse / MacBook

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MarcelS, 7. Oktober 2006.

  1. MarcelS

    MarcelS New Member

    Hallo Leute,

    folgendes Problem habe ich mit meiner Mighty Mouse Bluetooth und dem Macbook 13" :
    Die Maus funktioniert einwandfrei, bis auf die rechte Maustatste. Mal geht sie einen ganzen Tag einwandfrei, mal überhaupt nicht. Es ist auch schon mal vorgekommen, dass sie eine ganze Woche funktioniert hat. Allerdings setzt sie manchmal aus. Wenn ich über die Systemeinstellung "Bluetooth" das Gerät entferne und wieder neu verbinde, funktioniert die rechte Maustatste auf einmal sofort wieder!

    Ich hatte vorher eine normale Wireless Maus von Apple über Bluetooth laufen und dafür auch die Treiber installiert. Mein Verdacht: Weil ja beides Bluetooth-Geräte sind, beides Mäuse und beides von Apple: Vielleicht kommen die Treiber durcheinander? Der Treiber der normalen Wireless-Maus kennt ja keine rechte Maustaste. Nur wie kann ich das Problem lösen? Wie kann man denn überhaupt alte Treiber beim Mac (OSX 10.4.8) löschen?? Kennt jemand noch das Problem oder hat eine Ahnung was das sein könnte?

    Dass man den linken Finger beim Rechtsklick bei der Mighty heben muss, weiss ich. Auch sind die Einstellungen in Steuerfeld "Maus und Tastatur" korrekt, dort steht die rechte Maustaste auf "Sekundäre Taste".

    MfG, Marcel
     
  2. Sunshine

    Sunshine New Member

    Vielleicht hat aber auch der Sensor der MM einen Defekt. Ich hatte ähnliche Probleme. Habe die Muas dann bei meinem Händler getauscht und siehe da, nun funktioniert die MM einwandfrei.

    Es gibt wohl mehrere User die ebenfalls mit dem Rechtsklick ihre Probleme hatten. Bei allen (soweit ich weiß) war das Problem erst nach dem Austausch der Maus behoben.
     
  3. MarcelS

    MarcelS New Member

    Hi,

    hmm das könnte natürlich auch sein. Nur wie bekomme ich das am einfachsten raus? Ich hab die Maus über den Apple Store bestellt. Eigentlich möchte ich sie nicht auf Verdacht einschicken... Das ist irgendwie ziemlich umständlich und langwierig finde ich...

    MfG, Marcel S
     
  4. Sunshine

    Sunshine New Member

    Ich habe meine MM ebenfalls über den Apple Store bestellt. Du kannst die Maus aber auch bei einem zertifizierten Apple-Händler vor Ort überprüfen lassen (das hat man mir an der Apple Hotline gesagt - wusste ich bis dato auch nicht).

    Also bin ich zum Gravis-Store (war der nächste Apple-Händler in meiner Nähe) gefahren und habe die Maus dort mit der Fehlerbeschreibung abgegeben. Am nächsten Tag konnte ich mir bei Gravis bereits eine neue MM abholen mit der ich nun keinerlei Probleme mehr habe.
     
  5. mkummer

    mkummer New Member

    Bei mir genau das gleiche - das Ding ist defekt, da kannst Du sicher sein...
     
  6. MarcelS

    MarcelS New Member

    Hi,
    danke für die Antworten. Nur bin ich mir irgendwie nicht sicher ob die wirklich defekt ist, weil: Wenns wieder garnicht funktioniert, deaktiviere ich beim Macbook Bluetooth und akiviere es gleich wieder, sodass er die Maus neu "findet". Sobald er die wieder gefunden hat, funktioniert der rechtsklick wieder bis zum nächsten Neustart--- Kann es vielleicht doch an den unterschiedlichen Treibern liegen? Wie kann ich das denn testen bzw. den alten Wireless-Treiber rausschmeissen?

    MfG, MarcelS
     
  7. El-Guapo

    El-Guapo New Member

    Hi,
    wegen Umtausch im Apple-Store noch ein Hinweis:

    Ich habe damals meine schwarze Pro-Maus vom Cube im Rahmen der Apple Care Protection Plan im 3. Jahr getauscht bekommen wg. eines Defekts.

    Dort angerufen (Dienstag Mittag)
    Am Mittwoch morgen hatte ich bereits von UPS eine Neue geliefert bekommen (zu mir ins Geschäft). Die alte Maus musste ich mit den beiliegenden UPS-Klebern absenden.

    Wenn die Maus also wirklich ne Störung hat, ruf bei Apple an und beschreibe den Schaden. Evtl. musst du ne Kreditkarten-nr. angeben, die belastet wird falls Du die defekte Maus nicht zurück sendest.

    so kannst Du die den 2-maligen Gang zum Händler auch sparen.

    Gruß
    El-Guapo
     
  8. James001

    James001 New Member

    Ich hatte hier schon mal erwähnt dass die mouse absolut schrottreif ist.
    Wenn empfehle ich euch die neue Logitech MX Revolution zu holen.
    Den habe ich mir vorgestern gekauft und muss sagen dass ich damit absolut begeistert bin. Ich bin höchstaus sehr zufrieden. Die Maus ist sehr präzise und hat unglaubliche tolle Funktionen. Auch ist die Mouse für den Mac geeignet. Das Scrollrad ist krass, der erkennt automatisch lange dokumente und lässt sich 7 sekunden lang scrollen, man kann das scrollrad wie beim fahrrad bremsen wo man möchte. Kein lästiges umschalten bei vielen internet explorern fenster, auf der rechten seite ist noch ein switcher das wie ein scrollrad aussieht, damit lässt sich bequem umschalten. Ich würde an eurer stelle mal auf die logitech seite gehen und informieren. Nein ich möchte keine Werbung machen, sondern ich möchte euch klar machen dass die mighty mouse einfach nur grottenschlecht ist. :kotz:
     
  9. Sunshine

    Sunshine New Member

    Du machst doch die letzten Tage nichts anderes ... :meckert:

    Auch wenn Du es offensichtlich nicht glauben kannst, es soll Leute geben, die mit der MM voll zufrieden sind. Zu diesen Leuten gehöre ich auch. Die MM ist alles andere als schrottreif. Sie funktioniert bei mir einwandfrei (zugegebenermassen musste ich die erste umtauschen, aber das ist mir bei anderen Mäusen auch schon mal passiert) und macht mir von Tag zu Tag mehr Freude.

    Also hör doch bitte auf immer Deine Hasstiraden auf die MM abzufeuern. Wir wissen auch so, dass Du von Logitech gesponsort wirst und es für Dich keine andere Firma gibt, die vernünftige Mäuse herstellt.
     
  10. James001

    James001 New Member

    Oh nee, guck mal wie naiv du bist. Wenn du mit der MM zufrieden bist ist das ja ganz schön für dich. Aber auf die wirkliche Qualität scheinst du dich nicht zu interessieren. Eher bist du nach dem Motto: "Ach Hauptsache funktioniert" oder besser gesagt wie beim Auto "Hauptsache er fährt". Ich darf hier meine Meinung sagen und ich sag es gern nochmal: Die MM ist ABSOLUT schrottreif! Ich selbst bin Apple fan aber muss ich die Mouse deswegen großartig finden? Ich hatte diverse Mäuse, wie z.b Microsoft, Apple, und Logitech, und ich muss voll und ganz zustimmen dass die Logitech nun mal eben die beste Mouse ist die es auf den Markt gibt. Du hast deine MM umtauschen müssen? Sowas wundert mich ganz und gar nicht, die MM hab ich mehrmals umtauschen müssen und ich wette Apple hat einen Schrottlager für die MM!
     
  11. Sunshine

    Sunshine New Member

    Ich glaube nicht, dass ich Dich bisher persönlich angegriffen habe. Ich finde es daher wirklich bedauerlich, dass Du dich auf dieses Niveau begibst. Allerdings habe ich nach Deinen bisherigen Postings auch nichts anderes erwartet. :meckert:

    Es scheint so, als dürfe niemand eine andere Meinung als Du haben. Und wenn jemand eine andere Meinung hat, so kann es nur daran liegen, dass diese Person keinen Wert auf qualitative Produkte legt order einfach keine Ahnung hat. :crazy:

    Das einzige was mich wirklich beruhigt ist, dass es noch tausende Menschen gibt, die genauso bedauernswert sind wie ich und lieber Schrott kaufen als eine qualitativ unübertroffene Logitech Maus.

    Ich habe nichts dagegen, dass Du deine Meinung sagst. Ich finde es nur schade, dass Du keine andere Meinung neben Deiner zulässt. Nur weil Du Logitech Mäuse für unübertroffen hältst, muss das ja nicht jeder so sehen. Es wäre schon, wenn Du dass ohne persönliche Angriffe akzeptieren könntest.
     
  12. Lila55

    Lila55 New Member

    Meine nicht. Ich habe die mit Kabel und die ohne und liebe beide :). Weder musste ich sie umtauschen noch hatte ich bisher Probleme mit einem verschmutzten Scrollrad. Und dazuhin sehen sie noch hübsch aus :nicken:
     
  13. Sunshine

    Sunshine New Member

    Willkommen im Club der naiven Qualitätsignoranten. :)
     
  14. James001

    James001 New Member

    ich glaube auch nicht dass ich dich persönlich angegriffen habe. Hier geht es darum dass die Apple mouse bei jedem Kaputt geht und immer gehen wird. So ganz auf meinen Kommentar hast du anscheinend nicht begriffen. Natürlich muss ein keine Logitech mouse sein, von mir aus kann es eine microsoft mouse sein, aber von MM rühre ich eben nie wieder einen finger, weil die einfach von der qualität schrottreif ist. Die MM wird immer kaputt gehen weil die sehr schlecht verarbeitet wurde. Und das kann man am anfang leider nicht merken, war bei mir auch so.


    Wenn du nichts dagegen hast dann lass mich meine meinung sagen, gerne höre ich mir eure meinung an, muss jeder selbst wissen wenn man die MM völlig in ordnung findet, aber dann braucht ihr bitte nicht wundern warum die immer kaputt geht.
     
  15. Sunshine

    Sunshine New Member

    Ich halte Bezeichnungen wie naiv, Anspielungen auf mein Qualitätsbewustsein oder meine Auffassungsgabe schon für persönliche Angriffe.

    Na endlich sind wir einer Meinung. Auf mehr wollte ich gar nicht heraus. Wir sind einfach unterschiedlicher Meinung und das ist auch gut so. Ich finde nur, dass man nicht immer von Schrott reden sollte, nur weil einem ein Produkt nicht zusagt oder man schlechte Erfahrungen damit gemacht hat. Und man muss auch akzeptieren, dass andere Leute (auch über einen sehr langen Zeitraum) diese Erfahrungen nicht gemacht haben. Wenn wir uns darauf verständigen können ist doch alles gut.

    Wir können uns ja in einem Jahr noch mal zu dem Thema unterhalten, vielleicht ist meine BT-Maus dann ja wirklich auf dem Schrott gelandet und ich muss meine Meinung revidieren. ;)
     
  16. James001

    James001 New Member

    Bitte lass doch die Almosen mal aus dem Spiel.

    In 1 Jahr wirst du mir hoffentlich dankbar sein, eine andere maus gekauft zu haben :D :biggrin:
     
  17. Smie

    Smie New Member

    Ich werde mir auf jeden Fall diese Woche mal die Maus bei Gravis angucken und dann entscheiden ob sie auf meinem Wunschzettel für Weihnachten landet. Ansonsten habe ich schon eine Logitech Maus im Auge falls mir die MM nicht zusagt.
     
  18. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Je voller man den Mund nimmt, desto mehr sollte man darauf achten, dass das, was herauskommt, wenigstens einigermaßen korrekt ist – grammatikalisch gesehen …
    Aber das nur nebenbei.
     
  19. switcher01.03

    switcher01.03 New Member

    :nicken: :nicken: :nicken:
    Die Schreibe hier im Forum gruselt mich zunehmend, häufig weiß man gar nicht mehr, was der oder die Dichter so zum Ausdruck bringen wollen: Leute, ein bißchen Mühe geben mit der Muttersprache, sieht auch schöner aus und zeigt dem anderen, daß man ihn ernst nimmt!

    Und wegen einer Maus muß man sich doch nicht anquaken. :rolleyes: :D
     
  20. twobeers

    twobeers New Member

    bei mir funzts einwandfrei und die maus ist im vergleich zu einer v400 laser notebook maus von logitech einfach nur geil! Die logitech ging nichtmals auf meinem Holz Schreibtisch!
    Vielleicht musst du mal die mitgelieferte software installieren?
     

Diese Seite empfehlen